1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Google Diensten beim Hitron Router CVE 30360
Alphagott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie hier in vielen Thread´s schon geschrieben wurde, auch ich habe Probleme mit dem Hitron Router seit über 4 Wochen.

Da die Moderatoren schreiben man soll einen eigenen Thread aufmachen mache ich das jetzt.

Ein Tausch des Router´s wäre nach der Zeit mehr als fällig.

Gruss Alphagott

14 Antworten 14
Tobias
Moderator:in

Hey @Alphagott,

das entbindet aber nicht, dass ich Dich auch was fragen werde 🙂 Wo tritt der Fehler auf? Gehen andere Geräte / Dienste nicht? Welche Endgeräte sind betroffen und welches System läuft darauf? Anderen Browser getestet außer Chrome?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es geht der Chrome Browser auf dem iMac nicht richtig, extrem langsam bei der Suchmaschine oder Youtube oder was über Google noch kommt.

Safari ist der Webbrowser von Apple als Info

Mit Safari geht es beim iMac, der hängt übrigens am LAN vom Router. Bei iOS geht Youtube App auf aber kein einziger Film läuft, Bei Facebook App geht manches, die Kommentare werden nicht angezeigt. Wenn man iOS zwingt Safari als Ersatz für die Youtube oder Facebook App zu nehmen dann geht´s.

Schaltet man bei denn iOS Geräten W-LAN aus und nimmt Vodafone Mobil geht alles einwandfrei.

Gruss Alphagott

ERFD

Hallo Alphagott,

gibt es einen Unterschied, ob an den Geräten IPv4 oder IPv6 aktiv ist?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Alphagott
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das habe ich fast auch schon gedacht.

Habe testweise gestern Abend, IPV6 am iMAc deaktiviert, jetzt läuft da alles wieder richtig schnell auch die Webseiten bauen sich schneller auf. Im Chrome geht auch alles wieder Youtube usw. Ging vorher nur bedingt im Safari Browser.

In denn Mobil Geräten kann ich IPV6 nicht deaktivieren da es die Einstellmöglichkeit in iOS Betriebsystem nicht gibt.  

Im Hitron Router finde ich so eine Einstellung auch nicht das ich nur IPV4 benutzen könnte. Nur das es nur eine IPV6 Adresse zum Internet gibt. Anscheinend klappt da was von IPV6 nach IPV6 nicht. Schaltet man IPV6 im iMac aus läuft es wieder normal.  

Habe das hier dazu gefunden

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

Probleme mit DS-Lite

Bei DS-Lite bekommt der Netzzugangsrouter des Kunden keine öffentliche IPv4-Adresse, sondern eine private IPv4-Adresse. Das bedeutet, der Kunde bekommt erst über Carrier Grade NAT eine öffentliche IPv4-Adresse. Das hat erhebliche Nachteile. Einige Netzwerk- und Internet-Dienste funktionieren bei Dual-Stack Lite nicht, wenn keine öffentliche IPv4-Adresse vergeben wurde. Ein echtes Problem ist das dann, wenn IPv6 von diesem Dienst noch nicht unterstützt wird.

m Mobilfunknetz gibt es in der Regel auch kein DS-Lite, weil hier vom Nutzer kein Router (CPE), sondern direkt ein Endgerät eingesetzt wird. Zum Beispiel ein Smartphone, ein Mobilfunk-Stick oder ein UMTS/LTE-Router. Egal welches Mobilfunkgerät, die beherrschen die Tunnel-Technik nicht. Und die Mobilfunknetzbetreiber bieten es in der Regel auch nicht an.

Tobias

Hey,

du könntest mal testen, dass Du den Bridgemode aktivierst, dann hast Du nur eine IPv4. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

LG

Tobias

Da bräuchte ich aber noch einen Router den ich dahinter hängen könnte.

Da in dem Moment ja das W-LAN und die Router Funktion ausser Betrieb ist.

Tobias

Hey,

ha, daran dachte ich nicht, ich dachte natürlich auch an Lan Geräte die das Problem haben.. , Hast Du sowas da? Wäre es viel Aufwand, wenn Du ggf. einen Router besorgst? Falls ja, müssen wir schauen ..

LG

Tobias

Einen Router auf die schnelle werde ich nicht auftreiben können. Ich brauche ja im Normalfall keinen wenn der Hitron geht. Auf dem W-LAN hängent auch noch Smarthome-Geräte(W-LAN Geräte) deswegen würde ich es auch ungern abschalten.

Hier hat aber jemand eine Fritzbox dahinter hängen und scheint das gleiche Problem zu haben. Weiss nicht ob er im Bridge-Mode steht.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Youtube-lädt-Videos-kaum-bis-garnicht/m-p...