1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Anonym79528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Krefelder40:
Gerade kommt eine Email rein von News@Unity über Wlan..

Lol Tipps wie man das Wlan optimiert...

Und man solle doch eh das bessere 2,4 GHz Wlan nutzen.
Anonym79564
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich habe gerade beim Kundendienst angerufen. Alles geschildert auch im Hinblick auf das Forum, dass die gleiche Thematik anscheinend zeitgleich bei mehreren Kunden unter gleichen Konditionen (Wlanstick Modellen) augetreten ist. Sie meinte, vermerkt wäre im System noch nichts, trägt es jetzt ein und bittet um weitere Störungsmeldungen. In wie weit das Problem jetzt bereits bekannt sei oder nicht lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen, es haben sich ja bereits Leute dort gemeldet wie man dem Beitrag entnehmen kann.

PS: Das kam beim zweiten Anruf raus. Der 1. Mitarbeiter eine halbe Stunde zu vor, empfohl mir sowohl Router als auch Wlan Passwörter zu ändern -> Trug natürlich nicht zur Abhilfe des Problems bei 😄
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Nach dem Update musste bei mir der 5 GHZ Automatik-Modus deaktiviert werden. Endgeräte konnten das ausgestrahlte 5GHZ Wlan-Netz nicht finden bzw. keine stabile Verbindung aufbauen. Nach dem Wechsel auf manuelle Kanalwahl klappt es wieder.
Anonym79564
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CE38:
Nach dem Update musste bei mir der 5 GHZ Automatik-Modus deaktiviert werden. Endgeräte konnten das ausgestrahlte 5GHZ Wlan-Netz nicht finden bzw. keine stabile Verbindung aufbauen. Nach dem Wechsel auf manuelle Kanalwahl klappt es wieder.

Also mein 5Ghz steht auch auf Manuell, habe mehrer ausprobiert, keine Abhilfe. Steht momentan auf 44
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
wutzetown2:
CE38:

Also mein 5Ghz steht auch auf Manuell, habe mehrer ausprobiert, keine Abhilfe. Steht momentan auf 44

Bei mir ist Kanal 40 eingestellt.
Anonym79620
Youngster
Youngster

Bei  mir genau so...

Fritz!WLAN
Stick AC860

Netgear
AC1200

beide funktionieren nicht mehr seit dem Firmware Update im 5
Ghz.

Handy usw.  verbindet
sich mit 5 Ghz ohne Probleme.

Heute habe ich einen Fritz!WLAN Stick AC430 ausprobiert,
läuft alles super.

Der Stick hat wie gesagt einen anderen Chip.

Router Software Version 2p3-NOSH

Anonym79528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
PS: Wie ich schon geschrieben habe, verbindet sich meine Konsole die Microsoft XBox One S auch nicht mehr mit dem 5 GHz WLan. Nach meiner Recherche im Netz ist auch der verbaute WLan Chip ein MediaTek. Wie kann es sein, dass ausgerechnet diese Chips von der neuen CB Firmware so kastriert worden sind?
Anonym79579
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich habe die 5 GHz WLAN deaktiviert und es läuft wieder. Kanalwahl "Auto" und über 2,4 GHz
Anonym79528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Reno:
Also ich habe die 5 GHz WLAN deaktiviert und es läuft wieder. Kanalwahl "Auto" und über 2,4 GHz

Das nicht mehr verbinden wollende 5 GHz Wlan ist hier das Problem. 🙂
Anonym40490
Youngster
Youngster
bei mir genau das gleiche LG TV , Konsole und ein Lenovo Notebook können sich nicht verbinden der TV auch im 2.4 nicht mehr. Hoffe die FW kommt bald die den Buck bereinigt.