1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Anonym80511
Youngster
Youngster
Unglaublich... ich habe per Mail beim Kundenservice nachgefragt wann das Firmware Update ausgerollt wird mit Link auf diesen Thread. Was macht Unitymedia? Keine Antwort per Mail, schickt aber per Post einen Flyer "WLAN-Hilfe" - Unsere Tipps und Tricks für Ihr WLAN... :cry:
Anonym80515
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das kann einem wirklich die Wut hochsteigen! Ich habe dasselbe Fehlerbild genau seit dem Update der ConnectBox vor knapp zwei Wochen auf besagte FW-Version. Zunächst geht man natürlich von einem Fehler am eigenen Rechner aus und macht sich auf die Suche, prüft die Einstellungen, andere Treiber..., zumal mein LG-Smartphone ohne Probleme über 5 GHz kommuniziert. Aber irgendwann stößt man genau auf das zeitlich exakt passende Indiz "FW-Update ConnectBox". Mein Amazon FireTV-Stick (ältere Generation) kann seitdem ebenfalls nicht mehr das 5 GHz-Band nutzen. Auch die manuelle Festlegung auf einen Kanal schafft keine Abhilfe.

Wie weiter oben schon von anderen Betroffenen beschrieben, kann sich so ein Bug schon mal einschleichen. Aber die Kunden für blöd zu verkaufen und in wilden Aktionismus an der falschen Stelle zu verfallen (neue Boxen, Techniker schicken...), das ist der eigentliche Skandal. Man kommt praktisch an niemanden heran, der einen ernst nimmt und technisch versiert scheint. Stattdessen die übliche Masche von stromlos machen, Box neu starten, den WLAN-Stick ziehen, den Standort ändern usw., und das mit einer unglaublichen Ignoranz! Es interessiert schlicht nicht, wenn man glaubhaft betont, selbst in der IT beschäftigt zu sein und natürlich im Vorfeld solche Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben. Genauere Hinweise und Details scheint man gar nicht hören zu wollen, stattdessen eine Rückkehr zu Box neu starten, unterschiedliche SSIDs vergeben... Oder eben die Frage, ob man einen Techniker mit neuer Box schicken soll. Da fühlt man sich schlichtweg verschaukelt. Und solange die Problematik niemand ernst nimmt und Unitymedia den Fehler nicht eingesteht, passiert auch nichts. Jedenfalls hat man den Eindruck. Gemeldet worden ist es m. E. genug.

Anonym80543
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe das selbe Problem. Habe eine neue Conect Box bekommen und Instaliert !

Immer noch das gleich Problem wie vorher.

Die Box sendet das 5Ghz Signal , aber der TP Link 650 empfängt keins von der Conect Box.

Über mein Handy bekomme ich das 5Ghz Signal !

Was läuft hier Falsch?

Unitymedia kann nix machen,da mein TP Link Router das Signal nicht empfängt,mein Handy aber schon....

Ich bin ratlos 😞

Anonym20684
Digitalisierer
Digitalisierer
Liegt es nun an der Connect Box, denn mit meinem Laptop Thinkpad T510 und einem FritzWlan Stick funktioniert es einwandfrei u. da wrd doch die selbe Connect Box bemüht.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
fritom:
Liegt es nun an der Connect Box, denn mit meinem Laptop Thinkpad T510 und einem FritzWlan Stick funktioniert es einwandfrei u. da wrd doch die selbe Connect Box bemüht.

Es liegt an der Firmware der ConnectBox, das steht fest.

Es sind nicht alle Chipsätze betroffen, daher kann es sein das es bei einigen funktioniert.

Welche Firmware hast du auf der CB drauf und welchen Stick verwendest du?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym20684
Digitalisierer
Digitalisierer
Firmware ist diese: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH
An Sticks den Fritzbox Wlan Stick AC 860 u. den N- Dualband. Am Desktop PC funktioniert weder der eine noch der andere mit der 5Ghz Verbindung.
Am Laptop habe ich den N-Stick probiert, dabei den Laptop eigenen deaktiviert.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
fritom:
Firmware ist diese: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH
An Sticks den Fritzbox Wlan Stick AC 860 u. den N- Dualband. Am Desktop PC funktioniert weder der eine noch der andere mit der 5Ghz Verbindung.
Am Laptop habe ich den N-Stick probiert, dabei den Laptop eigenen deaktiviert.

Der N funktioniert auch problemlos.

Der 860 AC jedoch nicht.

Anonym20684
Digitalisierer
Digitalisierer
Der AC 860 funktioniert auch nicht am Laptop mit der 5Ghz verbindung. Der N Stick, habe ich eben herausgefunden, funktioniert sowohl am Laptop als auch am Desktop PC mit beiden Verbindungen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
fritom:
Der AC 860 funktioniert auch nicht am Laptop mit der 5Ghz verbindung. Der N Stick, habe ich eben herausgefunden, funktioniert sowohl am Laptop als auch am Desktop PC mit beiden Verbindungen.

Ja, das ist bereits bekannt. Eine Liste der bisher betroffenen Clients/Chipsätze gibt es hier: 

https://docs.google.com/document/d/1vMarfC8f0bX5GSqtQWbRz4JhNkwDRNLUUqldvcbRTlg/edit

goderxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab mir jetzt ne Fritzbox Cable gemietet hoffe damit geht es wieder . Wer weiss wann das nächste Updatet kommt und ob es dann auch geht jetzt sind es ja schon 4 Wochen