Portfreigabe
ChisleLP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tach, ich hätte nen Frage,

(hoffentlich ist dies die richtige "Ort", hab nähmlich kein passende gefunden)

Bin gestern in Vodafone umgestiegen, hab gestern den Router erhalten und angeschlossen, soweit so gut, nur die Portfreigabe gab nen probleme, ich hab hier schon haufen "Gelöst" geschaut, aber leider hat mir nicht geholfen, oder nicht was ich wollte.

Ich nutze 200 Vodafone Cable und bekam Fritzbox 6490 falls jedeman interessiert.

Ich will nähmlich kein feste IP Adresse haben, ich verstehe nicht wieso kann ich kein Portfreigabe ohne Feste IP Adresse zu nutzen? Vohrin bei altem Anbieter konnte ich problemlos aktivieren, aber hier bei Vodafone tritt das problem auf, das hier anzeigt, das es freigeschaltet ist, aber mein Freunde können sich nicht in Online Spiele einloggen...

Danke. 

Mfg. ChisleLP aka Mischa

P.s: Entschuldigung für mein schlechte Grammatik, da ich gehörlos bin. Danke!

Edit: @ChisleLP Beitrag in das richtige Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @ChisleLP

Portfreigaben mit IPv4 funktionieren nicht mehr. Es bekommen alle (Neu)-Kunden nur noch geteilte IPv4-Adressen und richtige IPv6-Adressen. Dies ist der allgemeinen (weltweiten) und der speziellen (bei Vodafone) IPv4-Adressknappheit zu verdanken.

Das steht auch so in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die einzige reguläre Möglichkeit sich eine ungeteilte IPv4-Adresse zuteilen zu lassen, besteht im Abschluss eines Geschäftskundenvertrags mit der Option "feste IP-Adresse". Dass sie "fest" ist mag nicht Deine Bedingung sein, aber das Feature "eigene IPv4-Adresse mit der Möglichkeit Ports zu öffnen" gibt es nur so.

Bei IPv6 besteht das Problem nicht. Dort hast Du sehr viele Adressen zu Verfügung und Du kannst auch jede freigeben.

Allerdings unterstützen noch nicht viele Onlinespiele IPv6, so dass Dir diese Information wahrscheinlich wenig hilft.

Im Zweifel googlen (manchmal kann man selbst die passenden Optionen setzen) oder beim Hersteller nach IPv6-Support fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @ChisleLP

Portfreigaben mit IPv4 funktionieren nicht mehr. Es bekommen alle (Neu)-Kunden nur noch geteilte IPv4-Adressen und richtige IPv6-Adressen. Dies ist der allgemeinen (weltweiten) und der speziellen (bei Vodafone) IPv4-Adressknappheit zu verdanken.

Das steht auch so in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die einzige reguläre Möglichkeit sich eine ungeteilte IPv4-Adresse zuteilen zu lassen, besteht im Abschluss eines Geschäftskundenvertrags mit der Option "feste IP-Adresse". Dass sie "fest" ist mag nicht Deine Bedingung sein, aber das Feature "eigene IPv4-Adresse mit der Möglichkeit Ports zu öffnen" gibt es nur so.

Bei IPv6 besteht das Problem nicht. Dort hast Du sehr viele Adressen zu Verfügung und Du kannst auch jede freigeben.

Allerdings unterstützen noch nicht viele Onlinespiele IPv6, so dass Dir diese Information wahrscheinlich wenig hilft.

Im Zweifel googlen (manchmal kann man selbst die passenden Optionen setzen) oder beim Hersteller nach IPv6-Support fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChisleLP,

hilft Dir die Antwort von thomasschaefer weiter? Hast Du dazu fragen?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!