Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2018 11:52
Hallo zusammen,
ich habe plötzlich das Problem, dass mein Router (ASUS AC66U) im Download nur noch 0,5-1Mbit bringt. Der Upload ist mit 12Mbit/s absolut normal. Leitung ist 200Mbit.
Dies ist sowohl bei WLAN als auch bei der Kabelverbindung zwischen Router und PC so. Getestet mit mehreren Geräten im LAN sowie WLAN.
So, hab mir gedacht Router vll. kaputt. Also Testrouter ausm Schrank geholt (TP-Link Archer C20) der hat für seine Verhältnisse normale Werte gebracht (60Mbit/s Download z.B.). Also habe ich mir einen neuen Router gekauft. Da ich mit dem AC66U eigentlich zufrieden war, hab ich mir den einfach neu bestellt. Ausgepackt, angeschlossen. Und zu meiner Überraschung exakt das selbe Problem! Download <1Mbit und Upload bei den ganz normalen12Mbit/s.
Kennt jemand dieses Problem/Fehlerbild und kann mir Tipps geben? Ich hab jetzt auch mal die Firmware des Router gewechselt (sowohl auf die aktuellste als auch auf eine ältere Version) - keine Veränderung. DD-WRT installiert, selbes Fehlerbild. Kann Vodafone was am Kabelmodem upgedatet haben, was jetzt das Zusammenspiel der beiden Geräte stört? Oder habe ich noch was ganz anderes offensichtliches vergessen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
am 19.08.2018 12:55
am 20.08.2018 22:18
Hallo, ja, beides getestet. Keine Veränderung. Was mich wundert sind ja die 12Mbit Upload und die grundsätzlich gute Verbindung (guter Ping etc.). Lediglich die Geschwindigkeit ist plötzlich extrem schlecht. Und das, wie geschrieben, mit dem selben Model 2x.
Danke für den Tipp erstmal.
am 22.08.2018 11:57
Hallo Maddin_LE,
verstehe ich das richtig, dass Du ohne den ASUS sowohl mit einem anderen Router als auch direkt am Modem gute Werte erhältst? Und wenn Du den ASUS (Deine beiden) anschließt, egal, ob LAN oder WLAN, die Werte im Download drastisch sinken?
Hast Du mit ASUS schon Kontakt gesucht? Ich vermute, dass es nicht an der Leitung liegt, sonst wäre vermutlich das Ergebnis bei allen angeschlossenen Geräten das Gleiche.
Viele Grüße, Manu
am 22.08.2018 21:45
Hallo,
so ist es. Ich vermute es ist irgendwas am Zusammenspiel zwischen dem Router und dem Kabelmodem. Aber ich werde jetzt beide Asus Router tauschen, da ich mich nun schon Tage mit der Fehlersuche beschäftige. Es kam plötzlich und lässt sich auf 2 unterschiedlichen Routern des selben Modells reproduzieren.
Die gehen jetzt zurück und dann schau ich mal, was ich mir als Alternative besorge.
Danke erstmal!
am 24.08.2018 19:55
Hi Maddin_LE,
melde Dich dann bitte noch einmal, wenn Du die neuen Router testen konntest.
Viele Grüße
Marco