1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss on eth0 [Raspberry Pi 4 Model B]
Anonym83905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Unitymedia-Gemeinde,

man schickt mich vom Raspberrypi-Forum hier her. 

Mein neuer RPi4 Model B 4Gb macht leider ärger und ich habe aktuell das Problem, dass 15% der Packete über die eth0-Schnittstelle verloren gehen. Wenn ich das wifi-Interface (wlan0) benutze habe ich eine stabile Verbindung.

Macht sich leider in der SSH Verbindung bemerkbar, sodass ich remote nur über wifi arbeiten kann.

Kann mir jemand bestätigen ob er dieses Modell mit der Unitymedia ConnectBox erfolgreich betreibt?

Habe an der ConnectBox lediglich ein paar Portforwards eingerichtet. Den Raspberry habe ich mit der statischen IP 192.168.1.2 versehen. Das vorläufer Modell RPi2 Model B hat noch einwandfrei funktioniert. Installiert ist das aktuellste Raspbian Buster 10.1 mit allen Updates.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym83905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe nun einen Netgear Switch zwischen ConnectBox und RPi4 gesteckt. Siehe da kein Packet loss mehr. Liegt definitiv an euerer ConnectBox. Ich hoffe mehr Leute melden dieses Problem damit sich dem angenommen wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hast du DS-Lite oder DS?
Anonym83905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich verstehe nicht ganz was DS bzw DS-Lite ist. Jedenfalls war Unitymedia so nett (vielen Dank nochmals :kissing_heart: ) dass Sie mir eine öffentliche IPv4 zur Verfügung gestellt haben.

Das Problem tritt allerdings bereits im lokalen Netz auf. Hat eher nichts mit der Internetanbindung an sich zu tun.

Gibt es für die ConnectBox Firmwareupdates? Habe im Backend leider keinen Menüpunkt gefunden und wurndere mich etwas.

Anonym83905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe nun einen Netgear Switch zwischen ConnectBox und RPi4 gesteckt. Siehe da kein Packet loss mehr. Liegt definitiv an euerer ConnectBox. Ich hoffe mehr Leute melden dieses Problem damit sich dem angenommen wird.