Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2019 10:50
Mein Router ist der CH6640E von Vodafone.
Wie man auf folgendem Screenshot aus dem Handbuch sieht sollte unter dem Punkt "Erweitert" folgende Optionen verfügbar. (Siehe Seite 33, Handbuch: https://kabel.vodafone.de/static/media/Handbuch_compal_cbn_ch6640e.pdf )
Wenn ich mich jedoch in den Router einlogge fehlen dort Optionen. Mir geht es besonders um die Port Filterung da ich einen Port freischalten will:
Der Aufkleber auf dem Router stimmt mit dem Handbuch überein. Unter Hilfe erscheint unter anderem folgende Information zum Router:
Modemname: CH6640E
Firmware Version: CH6640-4.5.0.5-NOSHBoot
Firmware Build Zeit: 2015-09-16
Ich hatte dieses Router schon einmal und dort war die Port Filterung verfügbar. Bei diesem Austauschmodell aber nicht.
Irgendwelche Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2019 11:26
am 10.03.2019 11:26
10.03.2019 13:16 - bearbeitet 10.03.2019 13:18
Danke ich habe wieder etwas gelernt. Deine Antwort hat mir geholfen mich gezielt bei google zu informieren. Ich konnte den Port mittels IP Filterung freischalten.
Leider funktioniert es nicht mit meinem VPN da diese nur Ipv4 Server haben. Naja im Oktober läuft es aus dann schau ich mich anderweitertig um.
Danke dir!
10.03.2019 16:07 - bearbeitet 10.03.2019 16:08
Es sind mittlerweile immer mehr ISPs, die nur noch auf DS-Lite oder andere Lösungen ohne öffentliche IPv4 zurückgreifen. Du solltest eher zusehen, dass du dein VPN IPv6-fähig machst - geht z.B. mit OpenVPN out-of-the-box...
Und noch was: Wenn du dich per VPN zu einem externen Server verbindest, musst du NIE irgendwelche Ports öffnen! Ports müssen nur dann geöffnet werden, wenn man selbst als Server dienen will.
am 10.03.2019 17:06
Danke für den Hinweis mit OpenVPN. Ich werde das mal probieren da mein VPN Anbieter dafür sogar eine Anleitung hat.