1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 50-60mbit/s Download anstatt 400er-Leitung!?
abdullahek42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. zwei Wochen habe ich mir den Tarifvertrag Red Internet & Phone 400 Cable unterschrieben. 

Gestern (09.05.19) habe ich mir das neue Modem "Vodafone Station / Arris TG3442DE" angeschlossen.

Die Internetverbindung ist da, allerdings nicht so, wie es eigentlich sein soll.

Gestern habe ich mehrmals die Internetgeschwindigkeit ausgetestet und die Ergebnisse lagen anfangs bei 150-160mbit/s. Nach ein paar Stunden blieben dann die Werte bei 50-60mbit/s.

Es kann doch nicht sein, dass die Geschwindigkeit so niedrig bleibt, denn ich hab ja 400er-Leitung.

Ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen,

abdullahek42

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Anbei die Signalwerte als PDF-Datei

Gruß abdullahek42

Die Downsteampegel sind alle in Ordnung. Deine 4 Upstreamkanäle laufen nur auf QAM32, das sollte aber auch nicht der Grund deines Problems sein.

Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.

Gruß Kurt

Danke dür deine Hilfe Kurt.

Wie komme ich denn an einen Mod ran?

Meldet er sich bei mir, ode wie läuft das ab?

Gruß

abdullahek42

Der meldet sich von alleine. Kann aber teilweise schon mal ein paar Tage dauern.

Gruß Kurt

Aha gut zu wissen.

Danke nochmal!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo abdullahek42,

hast Du die Speedtests per LAN durchgeführt? Beträgt die Bandbreite zu jeder Tageszeit um die 60 MBit/s oder erreichst Du in der Nacht oder am Morgen bessere Geschwindigkeiten? Wurde Dein Anschluss schon mal durch die Störungshotline überprüft?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!