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Lösung
am 08.05.2019 15:32 - zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 15:40 von Lars
ich habe am Lan-Port einer FritzBox 6490 einen 100 Mbit Switch angesteckt. An dem Switch hängen verschiedene Geräte wie PC/Nas/TV. Nun habe ich festgestellt, das ich Download Geschwindigkeiten con ca 10-20Mbit habe (Internet sollte 100Mbit sein).
Stecke ich meinen PC (1GB Netzwerkkarte) direkt an die FritzBox, habe ich meine volle Downloadgeschwindigkeit. Schalte ich den 100er Switch dazwischen, wieder nur 10-20Mbit.
Der Switch wurde mit einem anderen 100er Switch getauscht, selbes Ergebnis. Wieder Switch ersetzt durch einen 1Gb Switch, siehe da, volle Geschwindigkeit. Nochmal den 100er Mbit Switch angeschlossen, wieder nur 12-20Mbit.
Ist dies ein Software Bug der 6490 (7.01)?
Mein workaround, 1Gb Switch benutzen, auch wenn ich die Geschwindigkeit nicht brauche.
So habe ich es auch an AVM geschickt und die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Tatsächlich haben Sie mit Ihrer Vermutung recht.
An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.
Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.
Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Das Verhalten ist inzwischen geklärt, eine Lösung wird mit FRITZ!OS 7.02 bereitgestellt.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüße aus Berlin
Marvin M*** (AVM Support)
Das mal als Info hier rein für alle.
Ausserdem will ich jetzt meine kosten für einen 1GB Switch von Vodafone erstattet haben (21€),
an wenn muss ich mich wenden?
Vielen dank
Edit: @Schoof007 Namen editiert und ins passende Board verschoben
am 08.05.2019 22:18
Die Kosten wird dir sicherlich keiner erstatten.
Außerdem ist der Bug schon lange bekannt.
Gruß Kurt
am 08.05.2019 23:14
da die Firmware AVM schreibt, frag AVM, aber da wirste auch keinen Cent sehn, warum denn auch, Inet geht, ob langsam oder schnell spielt hier keine Rolle, wenn VF nicht liefern kann 10 Tage dann ist das was anderes, übrigens sinds 5 Tage im Jahr wo VF kein Inet liefern kann, da hastedann keinen Anspruch auf Geld zurück , steht auch so in des AGB´s die du bestimmt gelesen hast!
am 09.05.2019 04:55
am 09.05.2019 07:08
zu euren Antworten:
mir war der Bug nicht bekannt. Auch schreibt AVM nix darüber bzw man findet so gut wie nix im Internet darüber.
Nur einen Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden.
Warum gehe ich Vodafone an: weil die FritzBox nur gemietet ist, also ist Vodafone mein Ansprechpartner
Ich hätte es melden sollen? Ja wo den? Hätte ich es bei den kompetenten Telefonmitarbeitern machen sollen?
Die gehen ihr Fragekatalog durch und wenn die Frage kommt "haben Sie ihren PC direkt mit der FB verbunden?" -> ja und da gehts "dann liegt es wohl an Ihrer Hausverkabelung, schönen Tag"
Das hätte man soweit treiben können, bis ein Techniker vorbei kommt, und selbst den hätte ich selber zahlen müssen, weil keiner auf die Idee kommt, das es sich hier um einen bug seitents AVM handelt.
Ausserdem sagt AVM "Box von Vodafone gemietet, bitte wenden Sie sich an Vodafone"
Danke
am 09.05.2019 13:39
am 09.05.2019 13:45
Hey,
ich denke das meiste wurde gesagt, es wird hier keine Erstattung erfolgen. Du bist nicht gezwungen, solch ein Gerät zu kaufen. Du kannst Deine Gigabitgeräte direkt an der Homebox anschließen, wir supporten nicht das Heimnetzwerk - sorry. 😞
LG
Tobias
am 09.05.2019 16:16
am 09.05.2019 16:30
am 10.05.2019 14:42
Hey,
ich kann Dich verstehen, aber daran kann ich auch nichts ändern 😉 Kann hier ein Haken ran, oder hast Du noch Fragen?
LG
Tobias