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Lösung

Netzwerkkarte nach dem Löschen und neu hinzufügen wieder voll Speed
AndyNOH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe da ein merkwürdiges Problem mit meinem 1000 Mbit/s Anschluß - bzw. meinem Rechner.

Vorher hatte ich einen 200 Mbit/s Vertrag und nie Probleme.

 

Jetzt ist es so, dass wenn der Rechner ein paar Minuten läuft, der Speedtest von Vodafone zwischen 200 und 400 Mbit/s abfällt. Ich habe schon eine zusätzliche Netzwerkkarte "1 Gbit" eingebaut, aber auch damit den Abfall der Geschwindigkeit innerhalb weniger Minuten bemerkt. 

 

Nun kommt aber etwas, was ich nicht verstehe. Gehe ich in dem Gerätemanager und lösche ienfach die Netzwerkkarte, um sie danach direkt wieder vom System finden zu lassen, habe ich wieder zwischen 900 und 1000 Mbit/s im Speedtest.

 

Selbst wenn ich den Rechner neu starte, wird das Problem nicht gelöst. Erst muss ich die Karte im Gerätemanager entfernen und neu einfügen.

 

Neueste Treiber sind drauf. Windows 10 System und Fritz Box 6591 Cable.

 

Vielleicht kann sich einer der Netzwerkprofis ja einen Reim darauf machen?

 

LG

Andreas

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hört sich ganz nach einem Treiberproblem oder einem "Optimierungsprogramm" an, welches dann in die Einstellungen eingreift.

Sollte das dann nicht sofort auftreten? Jetzt läuft er z.B. schon eine Stunde mit voller Geschwindigkeit. Irgendwann bricht es aber dann ein und ich muss die Netzwerkkarte wieder im Gerätemanager entfernen und neu suchen lassen. Dann lüppt es wieder voll Speed.

poste mal die Signalpegel vom Modem!

Der glubb is a Depp

Bitte sehr... ganz aktuell.

 

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Hallo, bei den Einstellungen in der Netzwerkkarte ist die Speed Einstellung meist auf "Automatisch" eingestellt. Stelle dort mal die 1000 Mbit/s fest ein.

Viele Grüße Siegmar

Hatte ich auch schon probiert, hilft leider auch nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

passt das Netzwerkkabel (Übertagungsgeschwindigkeit) zum neuen Anschluß?. Vielleicht versuchsweise Cat 6 oder höher probieren.

 

Gruß

hast du irgendwelche zusätzliche Schutzsoftware wie z.B. eine Antivirensoftware installiert?

 

oder vielleicht einfach mal neu aufsetzen die Kiste  😉

Gruß Robert