Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2024 15:13 - zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 17:09 von Kurtler
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner VF Provider Fritzbox 6591 erfolgreich über die bekannten Anleitungen (Konfig exportieren -> hiddengui -> Konfig importieren) den Port 4 in den Bridge Modus versetzt. Laut Supportfile habe ich MAXCPE=2.
Wenn ich nun aber meinen PC an den Bridge Port anschließe, erhalte ich die externe IP der Fritzbox nicht durchgereicht (Netzwerkkarte auf DHCP). Habe ich einen Denkfehler? Ziel ist es eine PaloAlto Firewall die zweite externe IP auf dem Untrust Interface direkt auf der Firewall zu haben um nativ Features wie VPNs dort zu nutzen.
Bitte um Hilfe....
Grüße
Selina
Edit: @SelinaB In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
17.11.2024 15:16 - bearbeitet 17.11.2024 15:22
Bei MaxCPE = 2 wird das nichts.
Die Fritz braucht 2 IPs - eine für die Telefonie und eine für das Internet.
Es bräuchte zwingend MaxCPE=3 damit das funktioniert.
Davon abgesehen wird der BridgeModus nicht offiziell von Vodafone und AVM bei Retailgeräten unterstützt.
am 17.11.2024 18:33
Dankeschön. Hast du einen Tipp für mich, wie ich die beschriebene Situation bzw. das Ziel erreichen kann?
am 17.11.2024 18:39
Hi,
in welchem Bundesland wird die Fritz!Box verwendet? Es gibt bezüglich dem Bridge-Mode Unterschiede zwischen dem Vodafone West (NRW, HE und BW) und Vodafone Deutschland Gebiet (restliche Bundesländer).
Grüße
am 17.11.2024 19:04
Ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Das Problem ist auch, dass ich an meiner 6591 auch noch den S0 Bus nutze und dort eine Doorline für unsere Klingel dran hängt.
Wäre wirklich um jeden Tipp sehr dankbar, wie ich eine externe IP auf das Firewall Interface der Palo Alto Firewall bekommen kann und trotzdem noch die derzeitigen Features der Fritzbox weiterhin verwenden kann.
Schöne Grüße und Danke,
Selina
am 17.11.2024 19:13
Mein Tipp: eigenes Modem kaufen
am 17.11.2024 19:37
Dann kann ich weder die ISDN Anlage mit der Doorline, noch die Analogen DECT Telefone (an der ISDN Anlage angeschlossen), noch das Fritzbox WLAN weiter verwenden.
am 17.11.2024 19:48
warum solltest du das nicht können?
konfiguriere die Fritzbox als IP Client
am 17.11.2024 20:41
Hast du mir einen Tipp welches Modem ich hier nehmen sollte? Würdest du dann die Firewall die PPPoE Einwahl machen lassen und die Fritzbox als Client an einen Port der Firewall physikalisch anschließen? Falls ja, hast du hier eine Anleitung, die auch beinhaltet bzw. gewährleistet, dass dann auch die genannten Features (S0, WLAN, Telefonie, etc) weiterhin funktionieren?
am 17.11.2024 21:01
Arris CM3500 oder Technicolor TC4400, letzteres ist aber inzwischen schwer zu bekommen
PPPoE Einwahl gibt's im Kabel nicht
WAN Port deines Routers/Firewall auf DHCP einstellen
die Fritzbox als IP-Client im LAN