1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP Konfiguration am Bridge-Port der Fritzbox 6591
SelinaB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner VF Provider Fritzbox 6591 erfolgreich über die bekannten Anleitungen (Konfig exportieren -> hiddengui -> Konfig importieren) den Port 4 in den Bridge Modus versetzt. Laut Supportfile habe ich MAXCPE=2.

Wenn ich nun aber meinen PC an den Bridge Port anschließe, erhalte ich die externe IP der Fritzbox nicht durchgereicht (Netzwerkkarte auf DHCP). Habe ich einen Denkfehler? Ziel ist es eine PaloAlto Firewall die zweite externe IP auf dem Untrust Interface direkt auf der Firewall zu haben um nativ Features wie VPNs dort zu nutzen.

Bitte um Hilfe....

Grüße

Selina

Edit: @SelinaB  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei MaxCPE = 2 wird das nichts.

Die Fritz braucht 2 IPs - eine für die Telefonie und eine für das Internet.

Es bräuchte zwingend MaxCPE=3 damit das funktioniert.

Davon abgesehen wird der BridgeModus nicht offiziell von Vodafone und AVM bei Retailgeräten unterstützt.

Dankeschön. Hast du einen Tipp für mich, wie ich die beschriebene Situation bzw. das Ziel erreichen kann?

Hi,

in welchem Bundesland wird die Fritz!Box verwendet? Es gibt bezüglich dem Bridge-Mode Unterschiede zwischen dem Vodafone West (NRW, HE und BW) und Vodafone Deutschland Gebiet (restliche Bundesländer).

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich wohne in Rheinland-Pfalz. 

Das Problem ist auch, dass ich an meiner 6591  auch noch den S0 Bus nutze und dort eine Doorline für unsere Klingel dran hängt. 

Wäre wirklich um jeden Tipp sehr dankbar, wie ich eine externe IP auf das Firewall Interface der Palo Alto Firewall bekommen kann und trotzdem noch die derzeitigen Features der Fritzbox weiterhin verwenden kann.

Schöne Grüße und Danke, 

Selina 

Mein Tipp: eigenes Modem kaufen 

Dann kann ich weder die ISDN Anlage mit der Doorline, noch die Analogen DECT Telefone (an der ISDN Anlage angeschlossen), noch das Fritzbox WLAN weiter verwenden. 

warum solltest du das nicht können?

konfiguriere die Fritzbox als IP Client

SelinaB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hast du mir einen Tipp welches Modem ich hier nehmen sollte? Würdest du dann die Firewall die PPPoE Einwahl machen lassen und die Fritzbox als Client an einen Port der Firewall physikalisch anschließen? Falls ja, hast du hier eine Anleitung, die auch beinhaltet bzw. gewährleistet, dass dann auch die genannten Features (S0, WLAN, Telefonie, etc) weiterhin funktionieren?

Arris CM3500 oder Technicolor TC4400, letzteres ist aber inzwischen schwer zu bekommen 

PPPoE Einwahl gibt's im Kabel nicht 

WAN Port deines Routers/Firewall auf DHCP einstellen 

die Fritzbox als IP-Client im LAN

https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-an...