1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach wechsel von DSL auf Kabel (UM) Performance wesentlich schlechter dank touchstone tg3442de
Bronko12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen Anschluss von Vodafone DSL auf das Kabelnetz von Unitymedia gewechselt. Mir wurde dabei zugesagt, dass meine Leistung dadurch deutlich besser werden würde. Dies ist auf dem Papier natürlich richtig, vorher hatte ich eine 100er im DSL, jetzt habe ich eine 150er im Kabel. Das Problem ist dabei, dass davon nur sehr wenig Bandbreite an meinen Endgeräten ankommt. Dazu können Sie sich auch meine Speedtest+ Ergebnisse anschauen. Es kommen genug Daten an meine Vodafone-Box an doch dann geht sehr viel Leistung verloren. Unsere Wohnung ist auf 2 Etagen und die Wände sind dick, dass das W-LAN da nicht unbedingt 150 mbits bringt ist durchaus klar, jedoch ist es hier trotzdem viel zu wenig. Auch die im DLAN angeschlossenen Geräte bekommen viel zu wenig Bandbreite, selbst wenn ich das Endgerät direkt mit LAN an die Box verbinden komme ich nicht weiter als 50mbits. Das W-LAN wurde eigentlich in alle Ecken des Hauses gebracht mit dem TP-Link TL-WPA4220T KIT. Eure Technik hat nun jedoch anhand meiner Speedtests gesagt, dass das hier alles noch im toleranten Bereich liegt. Jedoch mag ich dies nicht tolerieren da meine Leistung mit der 100er Leitung im DSL sehr viel besser und stabiler war. Das einzige, dass mir die Kundenbetreuung an Lösungen bieten konnte, war ein Upload-Boost für 3€ im Monat  (Damit mein PING nicht mehr irgendwo um die 60 ist) und eine Fritzbox für 5€ für eine allgemeine bessere Performance. Das ist jedoch sehr unbefriedigend, da ich vorher besser und günstiger gesurft bin.

Vielen Dank & Besten Gruß,
Jan Grimm
11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

wurde das TG3442de von dir oder durch einen Techniker angeschlossen?

Wie genau hängt es jetzt an deinem Hausanschluss? Was befindet sich noch zwischen den HÜP und dem TG3442 (Verstärker, Verteiler, Dosen etc.)?

Gruß Robert

Hi Robert,

Ja, der Router wurde direkt von dem Techniker angeschlossen, nachdem er die Leitung gelegt hatte. Der Techniker hatte die Leitung aus dem Keller an der Fassade durch die Hauswand ins Wohnzimmer gelegt. Da eine neue Dose drauf geschraubt und die Box angeschlossen. Zwischen Dose und Box sind keinerlei Verbindungsstücke lediglich das Kabel.

Danke dir,

Jan

@Bronko12  schrieb:

Hi Robert,

Ja, der Router wurde direkt von dem Techniker angeschlossen, nachdem er die Leitung gelegt hatte. Der Techniker hatte die Leitung aus dem Keller an der Fassade durch die Hauswand ins Wohnzimmer gelegt. Da eine neue Dose drauf geschraubt und die Box angeschlossen. Zwischen Dose und Box sind keinerlei Verbindungsstücke lediglich das Kabel.

Danke dir,

Jan

interessant...

und im Keller gibt es keinen Verstärker?

Poste mal die Pegel vom TG3442de (sollte irgendwo in der erweiterten Ansicht unter DOCSIS Kanäle zu finden sein)

Zwischen der Dose und den "Kasten" im Keller sind keine weiteren Komponenten.

FA4F4569-0782-4996-BFC9-08DFC6E43B46.jpeg

4DA6273C-79DD-44CF-80FC-3CFE59006A5B.jpeg

Hi Robert,

ich sehe gerade, dass ich die Bilder in falscher Reihenfolge hochgeladen habe. Das zweite ist das erste. Die letzte Zeile im zweiten Bild (Channel 18 ) und die erste Zeile im ersten Bild (Channel 18 ) sind die gleichen.

Danke dir,
Jan

Hallo zusammen,

also gefühlt wird es immer schlechter. Ich bekommen auch von keiner einzigen Stelle mehr Rückmeldung. Weder Mail noch Social Media, weder Vodafone noch Unitymedia. Meine Rechtsschutzversicherung würde ich nur ungern in Anspruch nehmen, sehe aber mittlerweile sonst keine andere Möglichkeit. Hat hier vielleicht noch einer eine Anlaufstation, die ich nutzen könnte?

Besten Dank,

Jan

Am besten du machst erstmal ein ganz normales Störungsticket über die Unitymedia Hotline auf Smiley (fröhlich)

Hi Robert,

das hatte ich ja bereits gemacht.. Und die Technik sagt, das liegt im toleranten Bereich, hier meine Ergebnisse:

Speedtest Plus teste Download, Upload & Ping.jpg

Ich wurde vom SM-Team aufgefordert diese Tests zu machen. Nachdem ich damit fertig war, sah das der SM-Mitarbeiter, dass es notwendig ist ein Ticket aufzumachen. Das war am 23.01., am 24.01. sagte man mir, dass minimal 75% erreicht wurden und somit alles schön ist. Auf telefonische Nachfrage wurde mir dann für monatliche Mehrkosten Fritzbox und Upload-Boost angeboten.

Danke dir,

Jan