Neuanschaltung CableMax mit diversen Problemen
Plauzi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich habe vor ~ 1 Woche CableMax bestellt - und seitdem schon einige Höhen und Tiefen mit Vodafone erlebt.

 

Zunächst hatte ich in der Bestellung angegeben, dass es vor Ort noch keinerlei Hardware außer einer versiegelten Kabelanschlußdose mit einem Aufkleber der Deutschen Bundespost (die Älteren erinnern sich ...) im Haus gäbe und zwingend ein Techniker gebraucht wird. Mir wurde auch zugesagt, dass der sich bei mir melden und einen Vor Ort-Termin vereinbaren würde ...

 

... stattdessen kam ein Kabelrouter und der Vermerk "Selbstinstallation".  Bei einem Rückruf wurde das aufgenommen und abermals ein Rückruf durch einen Techniker am letzten Freitag, spätestens an diesem Montag in Aussicht gestellt. Der aber auch nicht kam. Bei einem weiteren Anruf durch mich am Dienstag stellte sich auch schnell heraus, warum: weil dem Techniker als Telefonnummer 000000 mitgeteilt wurde. Nachdem das korrigiert wurde, wurde ich zum Techniker durchgestellt, der einen Termin für gestern mit mir vereinbart hat und auch da war. Ich habe nun allerlei Technik im Keller, eine Dose in der Wohnung und tolle Messwerte obendrein - aber kein Internet.

 

Warum das so ist, kann ich nach einer 1stündigen weiteren Telefonodyssee gestern nur vermuten. Lt. Technik ist der Grund dafür, dass als Aktivierungsdatum der 22. Juli hinterlegt ist; eine sofortige Aktivierung sei technisch zwar möglich, müsse aber zuvor von Sales angefordert werden. Ich wurde daraufhin mit Sales verbunden ... aber nicht mit Sales für NRW, weshalb ich statt einer Lösung eine weitere Telefonnummer bekam. Dort sollte ich anrufen und die Option 3 wählen - zu dumm, dass es nur 1 und 2 gab, ich deshalb wieder beim falschen Ansprechpartner ankam, erneut verbunden werden musste und schließlich bei jemandem landete, der mein Problem entweder nicht verstand oder dem es egal war,  mich stattdessen an die Technik zurückverwies, sich aber nicht zu schade war, mir einen Handyvertrag andrehen zu wollen.

 

So weit, so schlecht.

 

Meine Vermutung ist, dass der Anschalttermin am 22. Juli daher rührt, dass ich aktuell noch bei der Telekom DSL-Kunde bin - und der Vertrag mit denen zur nächsten Möglichkeit gekündigt wurde. Das ist der 23. Juli 2024.

 

However, ich habe nun einen Router von Vodafone, der außer Strom zu verbrauchen keine wirkliche Funktion hat, instabiles DSL von der Telekom (darum ja die Aktion) und ein paar Fragen @Vodafone:

 

1. Ich habe, wie gewünscht, die Kündigungsbestätigung der Telekom eingereicht und darum gebeten, mir den Erhalt zu bestätigen - was leider nie passiert ist. Ist die zugegangen oder nicht? Denn daran hängt ja nicht zuletzt auch, dass das Vodafone-Produkt 12 Monate lang kostenfrei gestellt wird.

 

2. Bin ich derzeit aus dem vermuteten oder einem anderen Grund offline? Wann wird das Problem behoben und der Anschluß nutzbar sein?

 

3. CableMax beinhaltet nach meinem Verständnis auch eine Telefonnummer - wann wird mir die mitgeteilt? Aktuell taucht die nirgendwo auf.

 

Insgesamt ist die bisherige Performance ... sagen wir: ausbaufähig und nicht wirklich vertrauenerweckend. Ich hoffe sehr, dass das nur ein schlechter Start war.

 

Grüße,

 

Jens

 

P. S. Mir ist klar, dass "die Community" das nicht wirklich beantworten kann - deshalb ermutige ich ausdrücklich einen Moderator, mich per PN zu kontaktieren.

2 Antworten 2
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

dass der vertrag der dtag noch länger läuft, ist kein hinderungsgrund !

 

offenbar hast du extrem pech mit deinen agents in der hotline gehabt:

 

die hatten entweder keine ahnung, o keine lust

(u u ein relativ aufwendiger vorgang)

 

bleibt nur die möglichkeit zu warten o über die div kontaktkanäle hartnäckig weiter versuchen - bis jemand dich "an die hand nimmt"

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier meldet sich kein Mod bei dir, wenn die Nummern portiert sind sollte der Anschluß laufen!

 

 

Der glubb is a Depp