Modem versetzen
Lucymaus2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Folgende Konfiguration:

Meine Wohnräume befinden sich im ersten Stock, die Zimmer im Erdgeschoß wurden bisher als Trainingsraum genutzt.

Der Anschluß ist im Keller meines Eigenheims. Von dort geht ein Kabel durch ein Zimmer im EG in den 1. Stock zum Modem.

Problem:

Nun möchte ich im EG ebenfalls Internetzugang haben. Das WLAN vom 1. Stock reicht nicht flächendeckend bis ins EG. Da das EG und der 1. Stock zwei getrennte Stromkreise haben, funktioniert DLAN auch nicht.

Ist es möglich, das Kabel (welches vom Keller durch das EG in den 1. Stock geht) im EG zu durchtrennen und den vorhandenen Router (der derzeit im 1. Stock platziert ist) hier im EG anzuschließen?

Kann ich dann das restliche Kabel, welches weiter in den 1. Stock geht, nutzen, um  im 1. Stock einen weiteren Router aufzustellen um auch hier weiter Internet zu haben?

Hoffe das war einigermaßen verständlich 😉

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!!

8 Antworten 8
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lucymaus2 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Eine wichtige Sache hast du nicht erwähnt ... geht es um einen DSL oder Kabel-Anschluß ?

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mal grundsätzlich, egal DSL oder Kabel:

1 Vertrag = 1 Gateway

Wir haben LAN-Kabel verlegt.

Vielen Dank ;-))

Es geht mir hauptsächlich um DSL....

Wenn ich aber den Router im EG platziere, dann hab ich im 1. Stock kein Kabelfernsehen, ist das richtig?

Oder kann ich zwei Cabel-Router anschließend?

@Gelöschter User

Also ein LAN-Kabel von der Fritz-Cable-Box aus dem 1. Stock wieder runter in das EG verlegen und dort an einen WLAN-Router anschließen?

Inet per Koaxkabel meinst du, weil über Telefonleitung , geht kein TV Signal, wenn es möglich ist stell das Modem in den Keller, und zieh von dort aus Netzwerkkabel in die Räume wo du nen Anschluß willst, dann bleibt TV wo es schon ist, und Inet haste da wo du es brauchst!

Der glubb is a Depp

mach bitte mal nen Screenshot von den Pegeln aus dem Modem, und ein Foto vom Keller was da alles verbaut ist!

Der glubb is a Depp

Das hier ist der Anschluß im Keller.

Im ersten Stock befindet sich dann eine Fritzbox 6490 Cable

Vodafone.jpg

Hallo @Lucymaus2 

Dann geht es hier also um einen Kabel Anschluß und nicht um DSL.

Wenn du die Fritzbox im Erdgeschoß haben möchtest benötigst du dort dann auch eine MMD (Multimediadose). Ist dort eine Kabelanschlußdose vielleicht sogar vorhanden ? Dann kannst du die 6490 direkt dort auch anschließen, und von dort aus dann per LAN Kabel in die obere Etage oder über einen WLAN Repeater das Funknetz erweitern.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS