1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Gigacube und Fritzbox kein Zugriff auf Telefonprovider möglich.
HepCat
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe unseren Internetzugang von DSL auf LTE – Mobilfunk umgestellt.

Als Router fungiert der GigaCube von Vodafone.

Leider funktioniert die IP-Telefonie nur eingeschränkt und ein allfälliger Telefaxversand leider gar nicht.

Ein Versand von Telefaxen per Webinterface ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Der Versand und die Telefonie erfolgten kabelgebunden über eine Fritzbox 7490.

 

Leider lässt sich über die Fritzbox keine Verbindung mehr zu dem Provider/Registrar aufbauen, während einzelne IP-Telefone sehr wohl beim Registrar angemeldet werden können.

 

Das ärgerliche dabei ist, dass die hier eingesetzten AVM C4 Endgeräte zur Nutzung der Fritzbox bedürfen.

 

Als Registrare wurden sowohl Easybell und Sipgate, beide mit gleichem negativen Ergebnis getestet.

 

 

Die Einstellungen der AVM Anleitung Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren“ wurden in der Fritzbox entsprechend eingerichtet.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ub...

 

Es erfolgt weiterhin die Fehlermeldung

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.“

 

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/018/hilfe_syslog_73

 

Ich ersuche den Support höflichst um eine funktionierende Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

- HepCat -

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

ich glaube es wäre einfacher die SIM Karte aus dem Cube in einem LTE Stick zu setzten und das ganz nur über die Fritzbox zu realisieren. Fraglich, ob sich die aus der aktuellen Konstellation entstehenden Hindernisse überhaupt umgehen lassen (NAT, IPv4 vs v6, Port Forwarding bzw. Freigabe etc..)

Gruß Robert 

 

Nachrag: wenn es die Funktion im Giga Cube gibt, kannst du mal versuchen die Fritzbox als exposed Host einzutragen. Ob das allerdings dein Problem löst, kann ich dir nicht sagen.