Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2023 10:00
Hallo! ich habe die folgende Konfiguration:
Im Obergeschoß, DSL 16 mit Festnetz an Fritzbox 7490 angeschlossen. Dazu mobile Geräte (Ipads, Android Handys, Internet Fernseher, Laptop)
Im Erdgeschoß Gigacube und von den oberen Hauptnetz sehr wenig und unstabiler Empfang (altes Haus, Telefonanschluss ist oben), Netzwerkdrucker, Rechner.
Ich würde gerne dass die 2 Netzwerke wie einem funktionieren. Der Drücker ist nur im Netzwerk von Gigacube zu finden und wird von anderen Netzwerk als offline erkannt und deswegen nicht verwendet.
Von Handy kann man Dokumente drücken, nur wenn man an Gigacube Netz angeschlossen ist.
In meiner gegend gibt es noch keine möglichkeit schnellere Internet zu bekommen, und da ich mal mobil sein musste hatte ich mir zusätzlich den Gigacube geschafft. Meine alte Repeater für die Steckdose funktionieren nicht mehr, deshalb kann ich momentan noch nicht den oberen Netz verstärken. Ein verstärker zu kaufen wäre auch eine Möglichkeit, habe aber noch nicht, weil ich dazu immer den Gigacube parat habe und es zu schade wäre wenn man ihn nicht verwenden könnte.
Sieht jemand von euch eine Lösung?
Danke!
am 02.10.2023 12:57
Hallo,
das ist so ohne weiteres nicht möglich.
Ich würde mir von oben nach unten ein Netzwerkkabel verlegen und unten eine weitere 7490 als Access Point installieren.
Wenn ihr im Haus einen alten, nicht mehr genutzen Schornsteinzug habt, kann man das Kabel beispielweise auch durch den Zug verlegen.