Frage
Antwort
Lösung
15.02.2026 00:11 - bearbeitet 18.02.2026 19:07
Hallo liebes Vodafone-Community-Team,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich inzwischen wirklich nicht mehr weiterweiß.
Seit dem 01.01. versuche ich, an meiner neuen Adresse eine 250k-DSL-Leitung zu buchen. Der Vormieter hatte nachweislich eine 250k-Leitung bei Vodafone.
Bisheriger Verlauf:
05.01.: Storno von Congstar – keine passende Leitung verfügbar oder belegt
08.01.: Erneutes Storno von Congstar – gleiche Begründung
19.01.: Laut Aussage meines Vormieters Umzug seines Vodafone-Vertrags
21.01.: Storno von Freenet – keine passende Leitung verfügbar oder belegt
05.02.: Storno von Congstar – Telekom meldet nur 16k möglich
05.02.: Telefonat mit Vodafone. Aussage der Mitarbeiterin: 250k sei „zu tausend Prozent buchbar“. Mehrfach nachgefragt – mehrfach bestätigt.
11.02.: Im Vodafone-Portal: Auftrag pausiert wegen interner Klärung.Telefonisch wurde mir mitgeteilt, das sei ein Fehler, kein Grund zur Sorge. Freischaltung garantiert am 26.02. ohne Techniker. Übergangsweise Gigacube.
13.02.: Anruf aus der Fachabteilung – Telekom meldet nur 16k möglich. Ich könne nur 16k nehmen oder stornieren.Auf meine Nachfrage bezüglich des Vormieters wurde mir gesagt, dieser habe angeblich gar keinen Umzugsservice genutzt.
14.02.: Erneuter Anruf bei der Fachabteilung – diesmal Aussage: Von 16k stehe nichts im Telekom-Bericht, 250k seien garantiert möglich. Ich solle den Technikertermin für die 16k Leitung dennoch am 06.03. wahrnehmen. Danach könne ggf. ein Upgrade beantragt werden. Vorerst muss ich mich mit 16k zufrieden geben. Laut dem Mitarbeiter kann man nix machen.
Die Aussagen widersprechen sich komplett.
Zusätzlich habe ich testweise eine alte Fritzbox angeschlossen. Diese zeigt als Verbindungstyp:VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)Leitungskapazität: 141.393 kbit/s
Das deutet für mich klar auf eine VDSL-Leitung hin und nicht auf eine reine 16k-ADSL-Verfügbarkeit.
Hinzu kommt meinem direkten Umfeld im selben Haus nutzen Nachbarn funktionierende VDSL-Anschlüsse:
Ein Nachbar hat bei Vodafone eine 100k-Leitung.
Eine weitere Nachbarin nutzt bei o2 ebenfalls eine 100k-Leitung.
Vor diesem Hintergrund ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum an meiner konkreten Wohnung angeblich nur 16k möglich sein sollen.
Meine Fragen:
Was ist hier technisch tatsächlich möglich?
Gibt es möglicherweise einen Fehler in der Datenbank (z. B. falsche Zuordnung des Anschlusses oder Port-Blockierung)?
Wie kann es sein, dass mein Vormieter 250k hatte, jetzt aber angeblich nur 16k verfügbar sind?
Warum erhalte ich von unterschiedlichen Mitarbeitern komplett gegensätzliche Aussagen?
Ich bin mittlerweile seit fast zwei Monaten ohne festen Internetanschluss und arbeite im Homeoffice. Die Situation ist für mich sehr belastend.
Ich bitte dringend um eine klare, verbindliche Auskunft, was an meiner Adresse technisch möglich ist und wie ich endlich zu einer stabilen Lösung komme.
Vielen Dank im Voraus.
UPDATE: Vor paar Tagen hat mich der Vormieter angeschrieben und Vodafone hat es bei ihm mit dem Umzugsservice ja super verpennt. Bei ihm konnte der Vertrag nicht mitgezogen werden, weil es bei der neuen Wohnung technisch nicht möglich war. Ihm wurde ein neuer Vertrag gemacht und der alte Vertrag lief zunächst auch schön weiter auf meiner Leitung. Er hat Sonderkündigung rausgeschickt und ich Versuche mal nach dem mir 16k geschaltet wird vom Techniker immer wieder auf 250k upzugraden. Wünscht mir Glück 🙂 danke @reneromann für dein Kommentar!
am 15.02.2026 01:24
Es kann durchaus sein, dass der Port, an dem du jetzt noch hängst, mittlerweile für einen anderen Kunden reserviert wurde, aber noch nicht umgeschalten ist. In dem Fall kann die Aussage mit den 16k durchaus korrekt sein...
Lass doch erst einmal 16k schalten und schau dann weiter, sobald die Leitung steht - bevor du hier noch länger rumdödelst und zu nichts kommst.