Mein Heimnetzwerk: Performance
Sally_09
Daten-Fan
Daten-Fan

Zunächst eine Beschreibung meines Netzwerkaufbaus: Im meinem Keller befindet sich der Hausanschluss von Telefon und Kabelanschluss. Eingerichtet wurde dieser im Jahr 1994, als Telefon noch Telecom und der Kabelanschluss "Kabel Deutschland" hieß. Im Keller befindet sich weiterhin die schwarze Box (Vodafone Station), die ich bei Abschluss des 1000Mbits Vertrages von ihnen erhalten habe. 

Von dieser Box ausgehend läuft ein LAN-Kable über ein Leerrohr in das Erdgeschoss. und wird dort an eine Fritzbox 4040 angeschlossen. Diese Fritzbox ist als WLAN-Router eingerichtet. 

Wenn ich jetzt den Vodafone Speedtest durchführe, erreiche ich je nach Hardware eine Download-Rate von 50Mbits (Handy) über 120 Mbits (einfaches Notebook) bis 300Mbits (leistungsfähiges Notebook).  Von den versprochenen 1000Mbits bin ich aber weit entfernt.. 

Der Speedtest sagt mir aber, dass die Download-Rate bis zum Vodafone-Modem (ich nehme an, damit ist Vodafone Station Box gemeint) gut 1200Mbits beträgt Die Verzögerung passiert also erst nach der Station-Box. 

Ist meine Fritzbox 4040 nicht geeignet (veraltet) und welche würden Sie empfehlen?

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie wäre es mit einer Messung über LAN

Catwiesel71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Fritzbox 4040 kann per WLAN nur 400/866 MBit.

Siehe Herstellerwegseite: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/

WLAN bis 866 + 400 MBit/s

Per LAN max 1GBit.

für mehr WLAN Performance benötigst du einen aktuellen, leistungsfähigen Router (am besten gleich WIFI6)

möchtest du Gigabit erreichen solltest du den Laptop oder PC besser per LAN  Kabel verbinden 

Gruß Robert