Kaberouter bricht WLAN mehrmals am Tag ab
fruehsommerwind
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit Tagen bricht der Kabelrouter WLAN mehrmals am Tag ab. Ein erneuter Einwahl ist erst nach ein paar Minuten möglich. Es scheint, dass der Router regelmäßig abstürzt oder der Firewall ab und zu alle Verbindungen beendet. Alle 4 Lampen leuchten in der Zeit weiß.

Ist das Problem hier bekannt oder konnte jemand mit dem Update der FW ähnliche Probleme lösen?

Ich wollte noch keinen Routertausch veranlassen. Vielleicht löst sich das Problem mit dem Update von alleine.

Routerdaten:   2.0.17

Technicolor

Viele Grüße

fruehsommerwind

9 Antworten 9
fruehsommerwind
Digitalisierer
Digitalisierer

Edit: eine Änderung des WLAN-Sendekanals hat nicht geholfen.

Der Beitrag scheint nicht mehr editierbar zu sein, daher diese Info zusätzlich als Antwort zum Beitrag.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo fruehsommerwind,

bekommst Du dann eine Fehlermeldung in den Logs? Bricht nur die WLAN Verbindung ab oder auch die Verbindung per LAN?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es sich um ein DFS-Problem handelt, musst du zwangsläufig einen Kanal 36-48 wählen.

Die Radar-Kontrolle erfolgt auch bei festem Kanal ab 52.

@Moni_GK : es betrifft nur WLAN. Wenn ich unmittelbar nach dem Verbindungsabbruch versuche, die Verbindung herzustellen, kommt auf dem Client eine Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden". Meistens klappt es erst nach dem 3. oder 4. Versuch oder länger.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf Android 11 auf einem Handy komme ich überhaupt nicht mehr ins WLAN. Es kommt nur noch die o.g. Fehlermeldung.

@Gelöschter User : Danke für den Hinweis. Ich werde einen Kanal zwischen 36-48 zum Testen auswählen.

Edit: habe auf 2.4 GHz-Netz nur 1-13 Kanal zum Auswählen. Habe jetzt  Kanal "automatisch" und Bandbreite 20/40MHz gewählt.

Auf dem 5 GHz-Netz habe ich Kanal 40 und Bandbreite 40MHz gewählt.

Zumindest komme ich mit dem Client mit Android11 wieder ins WLAN. Ob noch Abbrüche gibt lässt sich noch im Laufe des Tages noch feststellen.

Viele Grüße

fruehsommerwind

Viele Grüße

fruehsommerwind

Claudia

Hallo fruehsommerwind,

sind weiterhin WLAN-Abbrüche aufgetreten? Wie sieht es nach einem Werksreset aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es sieht im Moment besser aus. Die Aussetzer sind nicht ganz weg, allerdings weniger. Die Verbindung ist insgesamt stabiler trotz Schwierigkeiten beim Versuchen sich am WLan anzumelden. Die Fehlermeldung ist noch da (s. oben). 

Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit dem FW 2.0.18 gesammelt? Könnte ich es evtl. demnächst auf meinem Router geupdatet bekommen?

Viele Grüße

fruehsommerwind

So habe ich die letzten 48 Stunden beobachtet und festgestellt, dass das WLAN stabiler geworden ist. Es gibt "nur" noch ca. 1-2 Aussetzer am Tag.

Nur das Problem mit dem Login nach Abbruch bleibt weiterhin bestehend mit der Fehlermeldung " Verbindung konnte nicht authentifziert werden." Merkwürdigerweiser geht es problemlos mit dem Gast-Wlan. Beide haben die gleichen Konfigurationen, nur die Passwörter und SSID unterscheiden sich.

Hoffe das Update auf 2.0.18 wird Abhilfe schaffen.

Frage an Vodafone: bekomme ich das Update auf den Router oder ist es noch nicht offziell ausgerollt?

Viele Grüße

fruehsommerwind

Hallo @Moni_GK @Claudia,

ohne zu haten aber wenn man sich mal im Forum umschaut würde man sehen das es zu 99% nur dieses Gerät betrifft das ist kein User Problem sondern die Hardware ich habe schon einige Bugs und probleme gepostet.

Und bei mir friert die Box ein weil die Log Datei geflutet wird das wird hier das gleiche Problem sein

MFG

ERFD

Hallo fruehsommerwind,

nein, aktuell ist die vorherige Version 2.0.17. Die 2.0.18 ist noch in der Testphase. Mögliche andere Probleme sind uns daher noch nicht umfänglich bekannt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!