Mehrere Probleme mit dem TG3442DE
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben vor 2 Tagen ein Tarif Upgrade gemacht und dazu die Wlan option gebucht.

Ersteinmal, Internetverbindung funktioniert mit voller Leistung über LAN.

Nun zu den Problemen,

Erstes Problem, beim Routerneustart, funktioniert das Wlan nicht mehr, Wlan Leds aus und in der Benutzeroberfläche auch kein Wlan-Reiter mehr vorhanden.

Problem lässt sich mit einem Werksreset lösen....fazit, nicht die beste Lösung für das Problem.

Zweites Problem, wir haben einen Fritz Repeater, wenn das Wlan mal an der Box funktioniert, kann ich mich auch über das Netz vom Repeater auf der Benutzeroberfläche vom Router anmelden, nur erreiche ich den Repeater nicht mehr über den Browser, dazu kommt, das ich auch keine Internetverbindung über diesen habe, obwohl er scheinbar mit der TG3442DE verbunden ist.

Drittes Problem, egal ob per Lan oder Wlan, in der Benutzeroberfläche der Vodafone Box werden mir keine Geräte angezeigt, die berreits verbunden sind.

Heißst, Pc ist per Lan angeschlossen, Surfen funktioniert, wird dennocht nicht in der Oberfläche angezeigt, gleiches mit wlan geräten die direkt mit der TG3442DE verbunden sind.

Viertes Problem?

Der Router ist auch nach Werksreset nicht über die 192.168.0.1 sondern nur über die 192.168.100.1 zu erreichen, was ich auch komisch finde, da die 0.1 auf der Box hinten angegeben ist!

Alles in allem, vernute ich einen Defekt der Vodafone Box.

Falls die Info wichtig ist, vor dem Tarif Upgrade  haben wir vor kurzem mal eine Fritz Box Cable 6490 erst direkt ans Kabel, als das aus irgendwelchen gründen nicht mehr geklappt hat, habe ich in Mein Vodafone auf BridgeMode gewechselt und die FritzBox dahinter geklemmt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir die Wlan Option noch nicht.

Alles in allem möchte ich jetzt nur, dass die TG3442DE insclusive Wlan Option einwandfrei auch mit Repeater funktioniert.

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in

Hi FerWei,

wenn Du nichts dagegen hast, dann deaktiviere ich den BridgeMode von hier aus.

Somit sollte das W-LAN dann dauerhaft funktionieren und Du musst Deine Fritzbox nicht mehr zwischenschalten.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja bitte deaktivieren und Rückmeldung wenn es erledigt ist. Ichelde mich dann wie der Status ist @Martin59 

Martin59

Hallo FerWei,

ich habe den Bridge Mode soeben deaktiviert.

Viele Grüße, Martin

FerWei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 

Vielen Dank, WLAN Verbindung steht nun, auch nach einem Neustart bleibt sie bestehen, ich hoffe es bleibt jetzt dauerhaft so. 

Vielen Dank für den Support!

Hallo,

ist die 6490 nun ein Leihgerät von Vodafone oder eine gekaufte?

Ist es ein Leihgerät sollte sie sich automatisch aktivieren und wenn das nicht geht sollte, sich das ein Mod anschauen.

Ist es eine eigene musst du sie natürlich erst wieder selbst aktivieren und das geht nachdem du die Box angeschlossen hast über über eine Webseite von Vodafone

Gruß Robert

PS: Ich würde nicht freiwillig die Vodafone Station verwenden, wenn eine Fritzbox da ist.

Martin59

Hallo FerWei,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Dein Anliegen damit gelöst ist, dann markiere hier bitte eine Lösung und wir schließen den Beitrag ab.

Alternativ kannst Du es gerne noch eine Zeitlang testen und uns nochmal eine Rückmeldung zukommen lassen.

Viele Grüße, Martin