1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelhafter support-Bridgemodus-Telefonie-Sipdaten-MC Adresse
Rednewhero
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Konstellation: Kabelrouter CH7466CE (im Bridgemodus) mit WAN-Verbindung zu einer Fritzbox 7590

Geschätzte Community,

ich versuche seit Wochen die Telefonie mit obiger Konstellation zum Laufen zu bringen und laut AVM benötige ich die Sip-Daten und Zugangsdaten von Vodafone hierzu. Diese werden laut Technik-Support unter MeinVodafone angezeigt. Allerdings nur wenn die MC-Adresse meiner Fritzbox im System von Vodafone hinterlegt wird da anstonsten immer nur die Meldung:

Lieber Kunde, vermutlich haben Sie diese Seite über ein Lesezeichen aufgerufen.
Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist.

erscheint.

Ich wurde seit Wochen von einem zum andern verwiesen mal zu AVM dann wieder zurück, dann habe ich mir extra ein Analogtelefon besorgt um zu testen ob die Telefonie überhaupt geht.

Ich möchte jetzt gerne,dass sich jemand mit mir in Verbindung setzt der kompetent endlich die MC-Adresse im Vodafonesystem hinterlegt, damit ich endlich die Zugangsdaten freigeschaltet bekomme um meine Fritzbox richtig konfigurieren zu können. Nachdem mir eine zugesicherte Auftragsnummer auch nicht wie versprochen per SMS zugesandt wurde um die Sache endlich zu regeln  bin ich inzwischen sehr genervt. Ich habe keine Lust als Kunde permanent auf Inkompetenz zu stoßen. Dann Ewigkeiten in der Warteschleife zu verbringen, dass mir dann gesagt wird es wird nachgefragt und ich dann aus der Leitung fliege und beim normalen Kundenservice lande und das ganze Trauerspiel erneut losgeht.

Wem oder an welche Mailadresse kann ich die Mc-Adresse meiner Fritzbox schicken um sie in das System von Vodafone einzutragen und um endlich die SIP-Daten freizuschalten, so wie es eigentlich seit der Einführung der "Routerfreiheit" vorgesehen ist. Ich bin niemand der unfreundlich oder schnell verärgert wird. Aber nach wochenlangen hin und herverweisen und falscher Auskünfte reichts mir langsam dann doch.

Wer kann helfen. Wo soll ich die MC-Adresse für den Eintrag hinsenden?
Grüße

Uwe S.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

bei Verwendung des Providerleihgerätes wird die Telefonie nur auf diesem bereitgestellt, nicht auf Kundengeräten.

Du musst dein analoges Telefon direkt am Kabelrouter anschließen.

Alternativ kannst du die analoge Leitung vom Kabelrouter in die Fritz!Box mittels Y-Kabel einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2 geht's los).

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
mason
SuperUser
SuperUser

@Rednewhero@  schrieb:

Konstellation: Kabelrouter CH7466CE (im Bridgemodus) mit WAN-Verbindung zu einer Fritzbox 7590

...

Bei dieser Konstellation bekommst du keine SIP Daten, weil es keine gibt.

Deine Telefonie wird per VoC abgewickelt.

SIP Daten erhälst du nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems.

danke für die Reaktion......ist mir ehrlich gesagt egal ob ich Sipdaten brauche oder nicht.....leider kann mir keiner sagen was ich brauche. Ich frage daher nochmals da scheinbar mein Text nicht gelesen wird. Wohin kann ich meine MC-Adresse übermitteln damit diese hinterlegt wird. Dies wurde vom Techniksupport so von mir angefordert. Der Verweis auf Sipdaten hilft mir leider gar nichts. Also gibt es eine Mailadresse für die Technik oder nicht oder muss ich wieder Stunden mit dem Handy verbringen bis ich wieder von einem Nichtwissenden zum nächsten vermittelt werde. ???

Vielen Dank für zielführende Antworten hinsichtlich Voc oder was auch immer damit ich endlich Festnetz habe......

Hi,

bei Verwendung des Providerleihgerätes wird die Telefonie nur auf diesem bereitgestellt, nicht auf Kundengeräten.

Du musst dein analoges Telefon direkt am Kabelrouter anschließen.

Alternativ kannst du die analoge Leitung vom Kabelrouter in die Fritz!Box mittels Y-Kabel einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2 geht's los).

Gruß

....ich will hier auch nicht unfair sein aber ich verbringe inzwischen Wochen mit Lösungsansätzen......Laut AVM muss ich keine extra Verkablung vornehmen sondern muss Daten von Vodafone in meine Fritzbox eintragen....aber ich bekomme keine Daten und keine Anleitung wie das vonstatten gehen soll......als Kunde fühle ich mich langsam einfach nur noch als Opfer und der support ist wirklich unterirdisch.....laut Vodafone und laut AVM kann ich die Telefonie meiner 7590 hinter dem Vodafonekabelrouter nutzen.....nur sagt mir keine wie das gehen soll.....ein hoch auf gemachte Zusagen ohne wert.....so einfach ist das

das ist leider nicht korrekt.....mir wurde bei Vertragsschluss zugesichert, dass ich die DECT-Telefonie meiner Fritzbox nutzen kann....auch AVM bestätigt dies.....also werde ich weiter dran bleiben.....

Hi,

na dann viel Glück 😄

Da wirst du bei VF KD auf Granit beißen 😉

Gruß

mason
SuperUser
SuperUser
Du benötigst die SIP Daten.
Warum du keine bekommst, wurde auch geschrieben.

Vielleicht solltest du den Text der Antworten lesen.

Allem Anschein nach würde dir beim Vertragsschluss was falsches erzählt

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Be...

Gerne auch nochmal zum nachlesen, dass es möglich ist mit der Fritzbox hinter dem Vodafone Kabelmodem zu telefonieren. Ich habe mir die Fritzbox 7590 genau aus dem Grund noch gekauft über den alten Provider für über 200 € weil mir von Vodafone gesagt wurde dass die DECT-Telefonie etc. alle Funktionen (wie in obigem link beschrieben) funktionieren. Also habe ich mir umsonst eine Fritzbox gekauft weil es Vodafone nicht für nötig hält richtige Auskünfte zu geben?

Sofern mir also etwas falsches erzählt wurde ist die Frage folgende:

Warum stellt mir vodafone dann nicht wenigstens kostenlos eine Fritzbox mit den gleichen Funktionen wie meine 7590 zur Verfügung. Ich habe keine Lust wegen falscher Auskünfte nochmals jeden Monat nun 5 € Mietgebühr zu bezahlen. Nicht nachdem AVM mir sagt es geht und scheinbar sich Vodafone nur weigert trotz Einführung der freien Routerwahl......das ist kein Umgang mit Kunden auf diese Art und Weise......und für heute schreibe ich nichts mehr weil der Begriff "stinksauer" auch nicht ansatzweise beschreibt wie verar..... ich mich gerade fühle.

mason
SuperUser
SuperUser
peter12_ hat dir eine Anleitung verlinkt.
Befolge die, und du kannst die DECT Telefonie nutzen.

An dem netzabschlusspunkt, hier die antennendose, kannst du ja ein eigenes Gerät betreiben. Du hast aber ein leihgerät in jetrieb