Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2018 15:44
Konstellation: Kabelrouter CH7466CE (im Bridgemodus) mit WAN-Verbindung zu einer Fritzbox 7590
Geschätzte Community,
ich versuche seit Wochen die Telefonie mit obiger Konstellation zum Laufen zu bringen und laut AVM benötige ich die Sip-Daten und Zugangsdaten von Vodafone hierzu. Diese werden laut Technik-Support unter MeinVodafone angezeigt. Allerdings nur wenn die MC-Adresse meiner Fritzbox im System von Vodafone hinterlegt wird da anstonsten immer nur die Meldung:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.09.2018 17:26 - bearbeitet 07.09.2018 17:28
Hi,
bei Verwendung des Providerleihgerätes wird die Telefonie nur auf diesem bereitgestellt, nicht auf Kundengeräten.
Du musst dein analoges Telefon direkt am Kabelrouter anschließen.
Alternativ kannst du die analoge Leitung vom Kabelrouter in die Fritz!Box mittels Y-Kabel einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2 geht's los).
Gruß
am 07.09.2018 16:06
@Rednewhero@ schrieb:
Konstellation: Kabelrouter CH7466CE (im Bridgemodus) mit WAN-Verbindung zu einer Fritzbox 7590
...
Bei dieser Konstellation bekommst du keine SIP Daten, weil es keine gibt.
Deine Telefonie wird per VoC abgewickelt.
SIP Daten erhälst du nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems.
am 07.09.2018 17:21
danke für die Reaktion......ist mir ehrlich gesagt egal ob ich Sipdaten brauche oder nicht.....leider kann mir keiner sagen was ich brauche. Ich frage daher nochmals da scheinbar mein Text nicht gelesen wird. Wohin kann ich meine MC-Adresse übermitteln damit diese hinterlegt wird. Dies wurde vom Techniksupport so von mir angefordert. Der Verweis auf Sipdaten hilft mir leider gar nichts. Also gibt es eine Mailadresse für die Technik oder nicht oder muss ich wieder Stunden mit dem Handy verbringen bis ich wieder von einem Nichtwissenden zum nächsten vermittelt werde. ???
Vielen Dank für zielführende Antworten hinsichtlich Voc oder was auch immer damit ich endlich Festnetz habe......
07.09.2018 17:26 - bearbeitet 07.09.2018 17:28
Hi,
bei Verwendung des Providerleihgerätes wird die Telefonie nur auf diesem bereitgestellt, nicht auf Kundengeräten.
Du musst dein analoges Telefon direkt am Kabelrouter anschließen.
Alternativ kannst du die analoge Leitung vom Kabelrouter in die Fritz!Box mittels Y-Kabel einspeisen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2 geht's los).
Gruß
am 07.09.2018 17:27
....ich will hier auch nicht unfair sein aber ich verbringe inzwischen Wochen mit Lösungsansätzen......Laut AVM muss ich keine extra Verkablung vornehmen sondern muss Daten von Vodafone in meine Fritzbox eintragen....aber ich bekomme keine Daten und keine Anleitung wie das vonstatten gehen soll......als Kunde fühle ich mich langsam einfach nur noch als Opfer und der support ist wirklich unterirdisch.....laut Vodafone und laut AVM kann ich die Telefonie meiner 7590 hinter dem Vodafonekabelrouter nutzen.....nur sagt mir keine wie das gehen soll.....ein hoch auf gemachte Zusagen ohne wert.....so einfach ist das
am 07.09.2018 17:28
das ist leider nicht korrekt.....mir wurde bei Vertragsschluss zugesichert, dass ich die DECT-Telefonie meiner Fritzbox nutzen kann....auch AVM bestätigt dies.....also werde ich weiter dran bleiben.....
am 07.09.2018 17:29
Hi,
na dann viel Glück 😄
Da wirst du bei VF KD auf Granit beißen 😉
Gruß
am 07.09.2018 18:17
am 07.09.2018 18:29
Gerne auch nochmal zum nachlesen, dass es möglich ist mit der Fritzbox hinter dem Vodafone Kabelmodem zu telefonieren. Ich habe mir die Fritzbox 7590 genau aus dem Grund noch gekauft über den alten Provider für über 200 € weil mir von Vodafone gesagt wurde dass die DECT-Telefonie etc. alle Funktionen (wie in obigem link beschrieben) funktionieren. Also habe ich mir umsonst eine Fritzbox gekauft weil es Vodafone nicht für nötig hält richtige Auskünfte zu geben?
Sofern mir also etwas falsches erzählt wurde ist die Frage folgende:
Warum stellt mir vodafone dann nicht wenigstens kostenlos eine Fritzbox mit den gleichen Funktionen wie meine 7590 zur Verfügung. Ich habe keine Lust wegen falscher Auskünfte nochmals jeden Monat nun 5 € Mietgebühr zu bezahlen. Nicht nachdem AVM mir sagt es geht und scheinbar sich Vodafone nur weigert trotz Einführung der freien Routerwahl......das ist kein Umgang mit Kunden auf diese Art und Weise......und für heute schreibe ich nichts mehr weil der Begriff "stinksauer" auch nicht ansatzweise beschreibt wie verar..... ich mich gerade fühle.
am 07.09.2018 18:56