1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leidiges Thema Firmware Update 6591
FooBar232
Daten-Fan
Daten-Fan

Gestern erhielt ich meine neue Fritzbox nach Tarifwechsel. 
Vorher noch schön die Einstellungen gesichert...

Neue Box angeschlossen, gewartet bis sie sich selbst eingerichtet hatte und wollte einzelen Sachen aus der Sicherung zurück spielen. 

Kam wie zu erwarten eine Fehlermeldung dass die Sicherungsdatei nicht zu meiner OS-Version passt...

Warum zum Teufel bekomme ich eine Neue Fritzbox mit FritzOS 7.03??? 
Eben beim Kundendienst angerufen, der kann nichts machen, ich soll abwarten bis das Update kommt. Kann bis zu 2 Wochen dauern...

Ich kann natürlich auch Stundenlang alles manuell einrichten, aber dann werde ich das Vodafone in Rechnung stellen, da hier ein enormer Ausfall meiner Tätigkeit vorliegt.


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@FooBar232  schrieb:

Gestern erhielt ich meine neue Fritzbox nach Tarifwechsel. 
Vorher noch schön die Einstellungen gesichert...


Warum zum Teufel bekomme ich eine Neue Fritzbox mit FritzOS 7.03??? 
Eben beim Kundendienst angerufen, der kann nichts machen, ich soll abwarten bis das Update kommt. Kann bis zu 2 Wochen dauern...





Weil die 7.03 bei Vodafone im Moment noch die aktuelle Version ist und die Verteilung der 7.12 erst anläuft. Oder erwartest du allen ernstes, das ein Mitarbeiter ins Lager geht und dort alle Boxen erst updatet bevor diese ausgeliefert werden?


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@FooBar232  schrieb:

Gestern erhielt ich meine neue Fritzbox nach Tarifwechsel. 
Vorher noch schön die Einstellungen gesichert...


Warum zum Teufel bekomme ich eine Neue Fritzbox mit FritzOS 7.03??? 
Eben beim Kundendienst angerufen, der kann nichts machen, ich soll abwarten bis das Update kommt. Kann bis zu 2 Wochen dauern...





Weil die 7.03 bei Vodafone im Moment noch die aktuelle Version ist und die Verteilung der 7.12 erst anläuft. Oder erwartest du allen ernstes, das ein Mitarbeiter ins Lager geht und dort alle Boxen erst updatet bevor diese ausgeliefert werden?


Holsie-Sabsie, Du bist schon eine Wucht. So wie Du Vodafone verteidigst, obwohl Du gar nicht mal von denen dafür bezahlt wirst 

 

Die Wahrheit ist aber (und das siehst Du ja an den vielen Beiträgen zu dem Thema):

- VF hat eine miserable Firmwarestrategie (braucht zu lange), was zu Beschwerden hier im Forum (und sicher auch an der Hotline) führt.

- VF hat konkret im Falle des Gigabit Angebots versäumt, zuerst die 7.12 auszurollen und dann erst die Upgrade-Welle über sich ergehen zu lassen. Nun haben viele das Problem von einer 7.12 wieder auf eine 7.03 zu gehen und daher das Einspielen der gesicherten Konfig nicht funktioniert. Das führt zu Ärger (verständlich) und wird neben dem Forum sicher auch wieder die Hotline belasten.

 

Deinen Beitrag hättest Du Dir schenken können (sorry, dass ich das jetzt so sage), denn er hilft dem User nicht weiter. Im Gegenteil, er macht ihn eher noch wütender, denn im Grunde sagst Du: "Reg Dich nicht auf und zahl weiter! Du bist eh hilflos und VF ausgeliefert!".

 

Kunden sollen ruhig ihre Meinung sagen dürfen. Lass sie doch und ich kann nur sagen: Er hat doch Recht!

 


@whatever5  schrieb:

Holsie-Sabsie, Du bist schon eine Wucht. So wie Du Vodafone verteidigst, obwohl Du gar nicht mal von denen dafür bezahlt wirst 

 

Die Wahrheit ist aber (und das siehst Du ja an den vielen Beiträgen zu dem Thema):

- VF hat eine miserable Firmwarestrategie (braucht zu lange), was zu Beschwerden hier im Forum (und sicher auch an der Hotline) führt.

- VF hat konkret im Falle des Gigabit Angebots versäumt, zuerst die 7.12 auszurollen und dann erst die Upgrade-Welle über sich ergehen zu lassen. Nun haben viele das Problem von einer 7.12 wieder auf eine 7.03 zu gehen und daher das Einspielen der gesicherten Konfig nicht funktioniert. Das führt zu Ärger (verständlich) und wird neben dem Forum sicher auch wieder die Hotline belasten.

 

Deinen Beitrag hättest Du Dir schenken können (sorry, dass ich das jetzt so sage), denn er hilft dem User nicht weiter. Im Gegenteil, er macht ihn eher noch wütender, denn im Grunde sagst Du: "Reg Dich nicht auf und zahl weiter! Du bist eh hilflos und VF ausgeliefert!".

 

Kunden sollen ruhig ihre Meinung sagen dürfen. Lass sie doch und ich kann nur sagen: Er hat doch Recht!

 


 

Ich arbeite in der Tat nicht für VF, aber mich stört diese Updatepolitik auch nicht im geringsten, im Gegenteil ich befürworte sie sogar, so ist zum größten Teil gewährleistet, das man eine stabile OS Version hat und dieses ist mir bei weiten lieber als jede noch so neue OS Version sofort haben zu müssen. Selbst dann, wenn ich länger auf die Freigabe warten und es bedeuten würde das ich Einstellungen von Hand vornehmen muss.

Was die Einspielung einer Sicherungsdatei angeht.

 Was macht der Nutzer, wenn er unerwartet die Box zurücksetzen muss, da hat er dann auch keine Sicherungsdatei und muss die Daten von Hand eingeben.

Meine bevorzugte Vorgehensweise ist, von jeder OS Version eine Sicherung seiner Einstellungen vorzunehmen, Zeitaufwand jedes Mal ca. 1-2 min da kommt man auch in keine Schwierigkeiten.

Wie man sieht, sind es größtenteils hausgemachte Probleme der Nutzer selber.



@Holsie-Sabsie  schrieb:

Meine bevorzugte Vorgehensweise ist, von jeder OS Version eine Sicherung seiner Einstellungen vorzunehmen, Zeitaufwand jedes Mal ca. 1-2 min da kommt man auch in keine Schwierigkeiten.

Wie man sieht, sind es größtenteils hausgemachte Probleme der Nutzer selber.


Ok, wie hätte Foobar (und viele andere) Deiner Meinung nach handeln sollen um sein beschriebenes Problem zu vermeiden?

 

Hi,

 

die gewünschten Einstlelungen manuell vornehmen, wäre eine Möglichkeit 😉

Ebenso spielst du somit auch keine Fehler der alten Box/Firmware ein.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@whatever5  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb:

Meine bevorzugte Vorgehensweise ist, von jeder OS Version eine Sicherung seiner Einstellungen vorzunehmen, Zeitaufwand jedes Mal ca. 1-2 min da kommt man auch in keine Schwierigkeiten.

Wie man sieht, sind es größtenteils hausgemachte Probleme der Nutzer selber.


Ok, wie hätte Foobar (und viele andere) Deiner Meinung nach handeln sollen um sein beschriebenes Problem zu vermeiden?

 


wie geschrieben, von jeder OS Version eine Sicherung anfertigen.

Man hat dann nur einen Ordner auf dem PC in dem die ganzen Sicherungsdateien liegen



@Holsie-Sabsie  schrieb:


wie geschrieben, von jeder OS Version eine Sicherung anfertigen.

Man hat dann nur einen Ordner auf dem PC in dem die ganzen Sicherungsdateien liegen


Eine monatealte Sicherung einzuspielen ist keine Lösung. Denn es wird sich in Zwischenzeit einiges an der Umgebung geändert haben. Es gibt Leute die haben da zig Geräte mit Smarthome Steuerung konfiguriert. Und das ist ja auch der Grund warum für die keine manuelle Neukonfiguration angenehm bzw auch sinnvoll möglich ist. 

 

Klar, wenn sich nie was an der Konfig ändert, und man im wesentlichen nichts spezielles konfiguriert hat, dann ist es am einfachsten, wenn man "von vorne" startet. Aber es ist nicht sinnvoll, anderen Leuten weissmachen zu wollen, dass das so sein muss, nur weil man selber das Problem nicht hat. Da fehlt es an Mitgefühl. Die Leute die sich hier im Forum beschweren (und sicher auch am Telefon), sind nicht zu anspruchsvoll, oder dumm, sondern haben wirklich Probleme. Und sie zahlen für den Service! Und Antworten auf deren Beiträge wie "machs halt manuell" oder "kauf Dir halt eine eigene Box" bringen da keinerlei Mehrwert.

 


@whatever5  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb:


wie geschrieben, von jeder OS Version eine Sicherung anfertigen.

Man hat dann nur einen Ordner auf dem PC in dem die ganzen Sicherungsdateien liegen


Eine monatealte Sicherung einzuspielen ist keine Lösung. Denn es wird sich in Zwischenzeit einiges an der Umgebung geändert haben. Es gibt Leute die haben da zig Geräte mit Smarthome Steuerung konfiguriert. Und das ist ja auch der Grund warum für die keine manuelle Neukonfiguration angenehm bzw auch sinnvoll möglich ist. 

 

Klar, wenn sich nie was an der Konfig ändert, und man im wesentlichen nichts spezielles konfiguriert hat, dann ist es am einfachsten, wenn man "von vorne" startet. Aber es ist nicht sinnvoll, anderen Leuten weissmachen zu wollen, dass das so sein muss, nur weil man selber das Problem nicht hat. Da fehlt es an Mitgefühl. Die Leute die sich hier im Forum beschweren (und sicher auch am Telefon), sind nicht zu anspruchsvoll, oder dumm, sondern haben wirklich Probleme. Und sie zahlen für den Service! Und Antworten auf deren Beiträge wie "machs halt manuell" oder "kauf Dir halt eine eigene Box" bringen da keinerlei Mehrwert.

 


Auch wenn eine Sicherung Monate alt ist, ist sie dennoch besser als, wenn man alles von Hand eingeben muss, (es wird sich ja nicht wöchentlich alles ändern)

Abgesehen davon das es auch zu Problemen mit einer Sicherung kommen kann.

 Es ist aber nicht nur eine Bringschuld von Vodafone, sondern auch eine Holschuld der User, oder kann man sich etwa vorher nicht schlaumachen, ob das so problemlos möglich ist, wie man es sich denkt? Damit meine ich nicht nur den Anruf beim Support, sondern auch andere Quellen


ohne aktuelles OS Kann ich meine angeschlossene Festplatte nicht in vollem Umfang nutzen. mit meiner 6490 hat alles funktioniert .Hauptsache neuen Vertrag abgeschlosssen so denken die vielleicht bei Vodafone.