abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Performance FritzBox 6591
bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einer Woche Gigacable Max, dazu bekam ich eine FritzBox 6591 von Vodafone zugeschickt (Region Frankfurt am Main). Leider stellte ich fest, dass von den 1 Gbit nur 400 mbit am per CAT6 verbundenen PC ankommen (Vodafone Speedtest plus).

2020-03-04_174708.jpg

Daraufhin habe ich zwischen meinem PC und meinem Laptop über LAN an einem externen Gigabit Switch den iperf3 Test gemacht. Anleitung  Wie man sieht, begrenzt hier keine Netzwerkkarte den Datenverkehr, annährend die volle Gigabit-Performance wird erreicht.

Switch.jpg

Nun der gleiche Test wenn beide PCs an der Fritzbox hängen.

Wie man sieht kommen hier nur noch gut 650 mbit im Schnitt an. 

FBswitch.jpg

Zu guter letzt der iperf2 Test direkt auf die Fritzbox Anleitung 

Fritzbox.jpg

Wie man sieht bricht hier die Performance auf gut 450 mbit ein. Außerdem sehe ich im Energie-Monitor, dass die CPU der Fritzbox nahezu 100% erreicht.

 

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Router die Bandbreite begrenzt und man das was an der Leitung ankommt nicht voll nutzen kann.

 

Meine Frage ist daher: Habe ich hier evtl eine defekte Fritzbox erwischt? Haben andere Kunden mit gleicher Fritzbox ähnliche Probleme und erreichen ihr Gigabit nicht?

Eventuell könnte jemand mit einer 6591 den iPerf LAN-Test machen mit 2 PCs, das wäre schon aufschlussreich bezüglich der LAN-Performance der Fritzbox.

 

Je nachdem was da raus kommt würde ich die Fritzbox austauschen oder mich nach einem eigenen Kabelrouter umsehen.

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

 

51 Antworten 51

Du hast niemals die 1.03 sondern bestimmt die 7.03.

Eine 1.x Firmware gibt es für die 6591 nicht.

 

@mikezilla1981 Das Update auf die 7.13 wurde heute Nacht um 1 Uhr durchgeführt. Habe mit AVM telefoniert und es wurde bestätigt, dass die Werte nicht normal sind, aber am Hausanschluss alles ankommt wie es sein soll. Die prüfen das anhand meiner Doku nun und falls sie sagen die Box hat nen Defekt werde ich über Vodafone nen Austausch veranlassen.

Stimmt hast recht!Ich habe die ganze Zeit die falsche Nummer geschrieben!Es ist die 7.03

Stefkon1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke das du das getestet und Dokumentiert hast! Ich habe genau das gleiche Problem. Netzwerk über die Fritzbox zwischen meine PC und NAS ergeb im durchschnitt ca 800mbits. Sobald ich aber ein iPerf-Test mit der Fritzbox mache, dann komme ich auf ca 300mbits. Der Techniker hat mit seinem Testgerät die 1gbit rein bekommen, aber alle meine Geräte über Lan nicht. Interessant ist aber, das mein Android Tablet um die 866mbit über WLan bekommt. Also muss es doch irgend was an der Box sein.

 

Hier der Test zwischen meinem Linux Server und Arbeits PC. Auf jeden Fall mehr als 300mbit!

VF1.JPG

Hier der Test von Arbeits PC zu FritzboxVF2.JPG

@Stefkon1 Ist doch immer ein gutes Gefühl wenn man weiß, dass man nicht der einzige mit nem Problem ist. Ich hab noch keine Info von AVM zurück bekommen, werde aber Montag mal nachhaken. Ein Freund in direkter Nachbarschaft mit der Vodafone Homebox bekommt 940 mbit/s bis zum Rechner. Also ist das Netz bei mir ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Es bleibt spannend...

Gibt es schon was neues?

Leider hat der AVM-Support meine Messungen nicht richtig verstanden und meinte, dass es ja nicht an der FB liegen könnte, wenn es mit daheinterliegendem Switch läuft? Das habe ich ja gar nicht getestet / dargestellt. Ich werde mir die Zeit nehmen um nochmal eine neue Mail zu schreiben, diesmal mit Visio-Grafiken.

Vodafone sagt derweil dass es zwar die Möglichkeit zum Austausch der Fritzbox gibt, aber aufgrund der Corona-Situation keine Geräte mehr auf Lager sind und der Nachschub derzeit nicht gewährleistet ist (es wird wohl von 3 Monaten Lieferverzug gemunkelt). Daher könnte höchstens noch ein Techniker was da haben, da komme ich derzeit aber nicht durch.

 

Ich denke mal bis ich hier weiter komme wird es noch einige Zeit dauern aber es gibt ja auch schlimmere Dinge als ne etwas langsamere Internetleitung.

Mahlzeit.

Ähnliche Performance auch hier: Bis zum Upgrade war UM400 und hat auch meist gestrampelt wie es sollte.

ABER dann kam das ersehnte Upgrade auf VF1000 und die frittenbox 6591. Fazit inet Arbeitsplätze vorhandenes Gigabit LAN was intern zwischen PC Server Nas und jedem Client zwischen 680-850 Mbit Verbindungen messen lässt: an LAN fritte maximal unter 400 Mbit. Gemessen. Hi kopiert. Downgeloadet.imerf. alles

 Scheint dass die (an dieser fritte) nicht einstellbare GB LAN schlichtweg nie GB übertragen. Bisherige Mails an brother VF ohne Reaktion.

Moin,

ich habe auch die Leihbox und meine Messung download 9420 mb/s und upload 51.61 mb/s.

 

Alles in Ordnung.

 

Gruß

 

Klaus

Nicht im Ernst.... Weisst du mit welchen Größen du umherwirfst ? 😉