1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Telefonverbindung beim Wechsel von FB 7270 auf 7530
sola37
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ähnlich wie beim Problem von Ralf70 vom 25.05.2020 "Austausch der FB 7270 gegen eine 7530, kann jetzt kein Telefon einrichten" kann ich mein Telefon nicht einrichten, aber das Internet funktioniert. Auch ich hatte ursprünglich einen Vertrag mit KabelDeutschland.

Ein Unterschied ist: Der Kabelrouter (im Bridgemodus) der davor hängt ist kein Arris-Model, sondern heißt cbn Model: ch6640E 

Meine Fragen:

Ist auch hier dieser Austausch der FB`en nicht möglich?

Und wenn das der Fall ist, was bzw. welche FB kann ich hinter den Kabelrouter (im Bidgemodus) hängen, damit ich wieder telefonieren kann?

Ist es besser auch den Kabelrouter noch zu ersetzen und gleich auf eine (doppelt so teure) cable FB umzusteigen. Wenn ja welche? Die 6591? und funktioniert das problemlos, oder brauche ich da irgendwelche Zugangsdaten von vodafone?

Bleibt mir auch hier noch die Möglichkeit an das Kabelgerät ein analoges Telefon anzuschließen? (Hab keins hier, sonst hätte ich es schon ausprobiert.)

Mieten möchte ich eigentlich kein Gerät.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, und schon sehr glücklich darüber war, dass ich so problemlos ins Internet kam, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus!

sola37

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo sola37,

im Grunde gilt hier auch die  Antwort von reneromann. Eine FB 7530 kann nicht als Ersatz eine Fritz!Box 7270 aka HomeBox 7270 bezüglich der Telefonie verwendet werden. Als Ersatzgerät für eine HomeBox 7270 ist am Besten eine Fritz!Box Cable geeignet. Diese ersetzt dann gleichzeitig den Kabelrouter/das Kabelmodem. Beachte hierzu bitte die FAQ zur Endgerätefreiheit: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Bezüglich der Zukunftsfähigkeit (DOCSIS 3.1 Unterstützung und evtl. Tarifwechsel in der Zukunft) würde ich ebenfalls zu der von dir erwähnten Fritz!Box 6591 Cable raten. Die eigene Fritz!Box Cable schaltest du dann über das Aktivierungsportal von Vodafone Kabel Deutschland frei. Dazu benötigst du deine Kundennummer und den Aktivierungscode. Ggf. musst du diesen noch beantragen (siehe verlinkte FAQ), da dieser bei älteren Verträgen noch nicht automatisch mitgeschickt wurde.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo sola37,

im Grunde gilt hier auch die  Antwort von reneromann. Eine FB 7530 kann nicht als Ersatz eine Fritz!Box 7270 aka HomeBox 7270 bezüglich der Telefonie verwendet werden. Als Ersatzgerät für eine HomeBox 7270 ist am Besten eine Fritz!Box Cable geeignet. Diese ersetzt dann gleichzeitig den Kabelrouter/das Kabelmodem. Beachte hierzu bitte die FAQ zur Endgerätefreiheit: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Bezüglich der Zukunftsfähigkeit (DOCSIS 3.1 Unterstützung und evtl. Tarifwechsel in der Zukunft) würde ich ebenfalls zu der von dir erwähnten Fritz!Box 6591 Cable raten. Die eigene Fritz!Box Cable schaltest du dann über das Aktivierungsportal von Vodafone Kabel Deutschland frei. Dazu benötigst du deine Kundennummer und den Aktivierungscode. Ggf. musst du diesen noch beantragen (siehe verlinkte FAQ), da dieser bei älteren Verträgen noch nicht automatisch mitgeschickt wurde.

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das Problem ist das Fritzbox Modell.

Mit deiner 7270 hattest du eine Konstruktion FON (vom Modem) < Y-Kabel > Fritzbox.

Mit der 7530 geht das nicht, da sie die Telefonfunktion "Festnetz" nicht unterstützt. Mit der 7590 wird das gehen.

Bei dem Preisniveau würde ich aber eher zu einer 6591 oder 6660 tendieren.

Hi,

@Gelöschter User  schrieb:

Mit deiner 7270 hattest du eine Konstruktion FON (vom Modem) < Y-Kabel > Fritzbox.

Nicht ganz 😉 Die FB 7270 konnte damals von Kabel Deutschland gekauft werden und die Telefonie wurde direkt via SIP mit zwei Sprachkanälen per TR-069 auf dieser eingerichtet. Die Telefonports am Kabelmodem/-Router sind inaktiv, solange die Fritz!Box 7270 bei VF KD hinterlegt ist.

Grüße

@peter12_ 

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe samt Erklärung und den Link zu den FAQ`s zur Endgerätefreiheit. Mittlerweile habe ich eine FB 6660 und ich konnte Internet & Telefon problemfrei einrichten!

@Gelöschter User 

Auch Dir vielen Dank für Deine Erklärung und den Vorschlag zu der FB 6660! Die wurde mir bisher nicht vorgeschlagen. Ich hoffe, sie hält ähnlich lange wie die 7270, die war 12 Jahre alt. 

Gruß, Sola37

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die 6660 habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber genannt.

Ich hätte eher auf die 6591 gesetzt.

Zwischen 6490 und 6591 kam auch mal die 6590 raus. Diese wurde aber nie von Kabelprovidern eingesetzt und läuft bereits in wenigen Monaten in den End-of-Support. Ich befürchte, der 6660 wird es ähnlich ergehen.

Das ist aber nur ein Bauchgefühl.