Keine Telefonie möglich
Natterer
Forum-Checker
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Wir haben Anfang des Jahres vom Anbieter TK-Lindau auf Vodavon gewechselt, was relativ problemlos erfolgte.

Am 20.05. war nachmittags plötzlich keine Telefonie mehr möglich. Leitung war kpl. tot.

Internet und Mailverkehr ging weiterhin uneingeschränkt.

Bei dem Wechsel vom einen zum anderen Anbieter wurde die bisherige Fritzbox weiter verwendet und auf eine Neue von Vodavon verzichtet.

Hier liegt der Hund begraben. Vodafon weigert sich, hier Hilfe zu leisten und den Fehler zu suchen und verweist auf AVM, welche in so einen Fall Hilfe leisten. Gesagt, getan, es gab von AVM einen Leitfaden per Mail übermittelt, nach welchem die FB neu konfiguriert werden soll und dann müsste es wieder funktionieren.

Leider alles erfolglos und weiterhin ohne Telefonverbindung und das als Firma welche auf tel. Kundenkontakt angewiesen ist.

Es wurde auch einen weitere Fritzbox angeschlossen, weil die bisherige evtl. kodiert sein könnte. Auch hier keine Telefonie möglich. Ständige G`Fehelermeldung Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welches Fritzboxmodell wird verwendet?

wurde die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem MIC neu eingerichtet?

Die ursprüngliche FB war eine 7590

Die Zweite eine 7240

Eine Anmeldung mit MIC war bei keiner möglich, sondern nur mit den Benutzerdaten.

mit der 7590 funktioniert die Anmeldung per MIC, mit der uralten 7240 nicht

 

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3341_Kann-die-FRITZ-Box-mit-einem-Mode...

 

Kann die FRITZ!Box mit einem Modem-Installationscode eingerichtet werden?
Die FRITZ!Box kann an allen Vodafone DSL-Anschlüssen eingesetzt und sowohl mit Zugangsdaten als auch automatisch mit einem Modem-Installationscode (MIC) eingerichtet werden. Die Einrichtung mit einem Modem-Installationscode ist allerdings nur über den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs möglich. Dieser kann in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Assistenten" aufgerufen werden.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/pin-puk-mic.html#was-mache-ich-wenn-ich-meinen-modem-installationscode...

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und das Vertraglich geschuldete DS-LITE unterstützt der Uralte Schinken ebenfalls nicht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wichtig ist auch, dass die alten Zugangsdaten für die Telefonie vom alten Anbieter logischerweise nach dem Wechsel nicht mehr funktionieren -- es kann sein, dass die Daten noch übergangsweise aktiv waren, aber irgendwann schmeißt der alte Anbieter die Telefoniedaten auch raus.

 

Und was die 7420 anbetrifft: Vergiss es, die wieder zum Laufen zu bekommen, mal ganz davon abgesehen, dass die schon länger Out-of-Support bei AVM ist.

 

Bei der 7590 hingegen wäre es eine gute Idee, die Box mal OHNE Einspielen eines Backups auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und per MIC neu einzurichten -- nicht, dass da Einstellungen vom alten Provider "querschießen".