Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 13:29
ich habe gestern Abend meine Vodafone Station (aka Arris tg3442de) in Betrieb genommen und bin grundsätzlich mit den gebotenen Features des Routers und der neuen Bandbreite der Leitung wirklich zufrieden.
Leider habe ich dann aber vermutlich doch noch einen Bug in der Firmware des Routers entdeckt, welche die Erreichbarkeit bei mir auf dem NAS gehosteter Services über die per DynDNS-Domain aus dem LAN heraus betrifft. Dieses Feature nennt sich NAT-Reflection, NAT-Loopback oder Hairpinning. Erstaunlicherweise funktioniert das über WLAN problemlos - nur über das kabelgebundene Netzwerk will es einfach nicht.
Wäre auf jeden Fall klasse, wenn ich hier zumindest eine Bestätigung finden würde, dass das Problem existiert und bekannt ist... vielleicht sogar einen Zeitrahmen bekomme, innerhalb dessen ich mit einer Lösung rechnen darf.
Danke für Feedback.
Grüße,
Plex
am 22.02.2020 17:07
...der Vollständigkeit halber:
am 28.02.2020 23:23
FYI:
am 10.04.2020 02:32
am 10.04.2020 08:03
am 10.04.2020 12:12
Wer mit seinem Anschluss mehr als Facebook und Katzenbildchen machen will, kommt um ein reines Modem und dahinter vernünftigen Router kaum herum. Ich kenne all diese Sorgen jedenfalls nicht und die Leitung läuft wie ein Traum. Die Nachbarn haben aber die selben Probleme.
am 30.04.2020 22:22
Kann hierzu UM oder Vodafone mal offiziell Stellung beziehen?
Vielen Dank!