Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2020 23:35
Hallo lieber Forum Benutzer,
das Kabel Internet funktioniert bisher gut. Aber der Router steht in einer Ecke von Wohnzimmer, wo das Signal schlecht über die ganze Wohnung verteilen kann. Nun habe ich versucht, den Router anderswo anzuschließen. ich habe in der Wohnung fast in jedem Zimmer ein Multi Dose, leider funktionert das Internet nach dem neuen Anschließen gar nicht mehr.
Zur Zeit ist der Router per F Stecker an SAT angeschlossen. Diese Dose ist mir sehr üblich in der Wohnung. Leider funktioniert der Router nur da, wo der Vodafon Techniker ihn angeschlossen ist.
Die Wohnung ist neugebaut, die Dosen sollten schon überprüft werden.
Wer könnte mal helfen, woran es liegen könnte? Falsche Verkablung hinter der Dose? Das kann doch nicht bei jeder Dose passieren oder?
Viele Grüße
Yin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2020 16:57
@RobertP schrieb:
@RobertP schrieb:eine Dose wie du sie beschreibst habe ich noch nie gesehen und wenn es eine solche Dose gibt müssten trotzdem 2 Kabel verlegt sein, ein Koaxkabel und ein Netzwerkkabel.
ich muss mich korrigieren, solche Dosen gibt es tatsächlich 😉
Ich habe ein Bild gerade hochgeladen, du kannst mal sehen... da ist F Buchse mit Lan Buchse zusammen.... ich möchte einfach diese Dose zurückhaben, leider hat der Techniker sie gewechselt!! Ich brauche unbedingt eine Lan Buchse!!
was kann ich nun machen? 100 Euro bezahlen, damit der Technike nochmal kommt???
am 10.09.2020 17:08
Deine alte Kombi Dose könnte eine Stoerquelle fuer das Kabelnetz sein. Der Techniker hat daher eine zulässige MultiMedia Dose installiert.
Möchtest du deinen Router in anderen Zimmern anschließen wollen, kannst du dir weitere zulässige MultiMedia Dosen kostenpflichtig installieren lassen.
am 10.09.2020 17:08
kauf dir eine Netzwerkdose und installiere sie daneben
ein Vodafone Techniker kommt dafür nicht, mit Netzwerkdosen haben die nichts zu schaffen
wenn du das nicht selber kannst engagiere einen Elektiker der sich mit Netzwerk auskennt
Gruß Robert
am 10.09.2020 17:10
und diese Dose hat mit LAN-Anschluss vorher funktioniert?
Ich habe eher den Eindruck, dass das vorher ein Fehleinkauf war.
Diese Dosen kenne ich nur z.B. von Homeway , was aber eine proprietäre Lösung ist.
Oder es laufen wie oben bereits erwähnt, zusätzlich LAN-Kabel im Kanal.
Siehe z.B. Feller So was bietet aber Vodafone nicht an und du musst dich selbst, besser über einen Fachmann, kümmern. Diese LAN-Kabel müssen ja auch irgendwo in der Wohnung ankommen und ein Internet-Koaxanschluss ist komplexer, als das Laien vermuten.
am 10.09.2020 17:19
@Gelöschter User schrieb:Diese LAN-Kabel müssen ja auch irgendwo in der Wohnung ankommen und ein Internet-Koaxanschluss ist komplexer, als das Laien vermuten.
genau so isses ![]()
![]()
![]()
am 10.09.2020 17:22
das kann ich mir ja nicht vorstellen... meine "alten" Dosen sind in meiner Wohnung in jedem Zimmer installiert, und die Wohnung ist 2018 gebaut, erstbezug..... und dann kamm der Techniker von Kabelvodafone und hat die Dose entfernt...
Nun müsste ich halte alle Dosen in der Wohnung wechseln, solange ich Lan benutzen möchte??? das kann doch nicht wahr sein.. ich kann gleich bei Bauträger reklamieren...
am 10.09.2020 17:27
@Gelöschter User
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich weiß nicht, ob die Dose mit Lan vorher funktioniert hatte oder nicht. Vorhin gabs keine Internet, ich konnte nicht testen.
Diese Wohnung ist neu gebaut, erst 2019 bezugsferig. Vodafone kam erst nachdem ich 1 Monat drinnen gewohnt hatte.. Und dann hatte er die Dose zack....entfernt...
Es gibt Im keller Multimedia Verteilerkasten, laut der Anleitung, sollte in jedem Zimmer, an jeder solchen Dose Lan Kabel angeschlossen sein. Die Kabelkanäle sind bereits in Trockenbauwand verlegt. Wenn die nicht funktionieren, dann muss ich mal bei Bauträger reklamieren, die das gebaut haben.
Aber meine Frage ist, ob Vodafone meine alte Dose noch zurückmontieren kann? bzw wie ich es selber machen kann? Ich brauche je unbedingt LAN.
am 10.09.2020 17:28
Hallo, da die Dose doch schon sehr alt sein müsste ist das sehr Warscheinlich kein LAN sondern ISDN. Bei ISDN ist dann sicher an den beiden Enden der Leitung ein Abschlußwiederstand installiert. Das bei ISDN eingesetzte Kabel ist aber bestimmt nicht für 100 MBit/s oder höher geeignet. Für LAN bis 100 MBIt/s werde an der Dose die Pin 1, 2, 3 und 6 Verwendet. ISDN hat genau die restlichen 4 der 8 Pin verwendet, also 4, 5, 7 und 8. Man könnte versuchen das ISDN zum LAN umzuklemmen, aber mehr als 100 MBit/s sind damit nicht möglich.
Einfacher ist es von AVM einen Repeater zu kaufen. Die habe aktuell 2,4 und 5 MHz Verstärker und arbeiten zusammen mit der FB laut Testberichten sehr gut. Bei allem anderen ist der Ausgang doch sehr ungewiss und die Kosten können auch in die Größenordnung des Repeater kommen.
Viele Grüße Siegmar
10.09.2020 17:34 - bearbeitet 10.09.2020 17:49
Fuer Kabel Internet Anschluesse gibt es klare Normen. Was da ein Bautraeger einbauen laesst ist erst einmal voellig unerheblich. Waren die Dosen ursprünglich fuer Satelliten TV der Kabel TV vorgesehen ?
Sind die LAN-Kabel in den Zimmer vorhanden, kannst du direkt daneben die LAN-Dosen installieren. Achte auf getrennte Kabelfuehrungen, damit keine Stoerungen ausgelöst werden.
Welche Versuche hast du bisher unternommen, vom LAN-Port deines Routers die noch vorhandenen LAN-Dosen in den anderen Zimmern zu versorgen ? (Stichwort Schaltschrank etc.)
Uebrigens ... Bautraeger lassen häufig Murks installieren. Mehr Schein als Sein - erhöht den Verkaufspreis.
am 10.09.2020 17:38
Haloo Sigmar vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Kennst du welche Dose hat SAT Anschluss und noch extra Lan Anschluss für Kabel (Über 100Mbit)?? kann ich dann die besorgen und einbauen lassen?
Der Repeater ist keine endgültige Lösung für mich, weil die Multimedia Kanäle bereits in Wand verlegt wurden, als ich die Wohnung gekauft habe. Die Wohnung ist erstmal letztes Jahr fertig, dann zog ich ein... kann mir nicht vorstellen, die sämtlichen Dosen sind veraltet...
Aber abgesehen davon, benötige ich echt LAN, damit kriege quasi gleiche Geschwindigkeit wie direkt neben dem Router. Ich habe in jedem Zimmer solche Anschlüsse mit Lan Buchsen, ich denke mal, sie sollen auch funktionieren oder? Warum soll man in der Neubau-Wohnung dann diesen Vorteil (bereits in der Wand verlegte Multimedia Kabel) nicht nutzen?
Grüße