1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router anschließen und Sat-TV
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe heute meinen Kabel-Router (für Telefon und Internet) erhalten und wollte ihn anschließen. Die F-Buchse (wo ich laut Anleitung den Router anschließen soll) ist bei mir allerdings mit Sat-TV belegt. Heißt das etwa, ich kann nicht Kabel-Internet und Sat-TV gleichzeitig haben?

Oder gibt es vielleicht eine Art Kabel, das an einem Ende zwei F-Stecker hat - einen für den Router und einen für den TV? Bin für jede Hilfe dankbar, habe leider nicht viel technisches Grundwissen

Liebe Grüße

moewe

24 Antworten 24
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja, mittlerweile läuft alles. Der Techniker musste im Keller den Anschluss von DSL auf Kabel umbauen - genau das, wovon ich ausgegangen war, dass wenn es nötig ist, Vodafone das im Vorhinein in Auftrag gibt...

Und der Kabelrouter von Hitron hat anscheinend keine DECT Telefonie, sodass ich nun mein Telefon im Schlafzimmer haben muss (wo ich auch schon den Router nur ungern habe). Alles nicht optimal, aber da kann ich jetzt wohl nichts mehr dran ändern.

VG

moewe

@moewe@  schrieb:

ja, mittlerweile läuft alles. Der Techniker musste im Keller den Anschluss von DSL auf Kabel umbauen - genau das, wovon ich ausgegangen war, dass wenn es nötig ist, Vodafone das im Vorhinein in Auftrag gibt...

Geht nicht, DSL auf Kabel umbauen, zwei völlig verschiedene Wege.

DSL Telefonkabel, Kabel Antennenkabel.

@moewe  schrieb:

Und der Kabelrouter von Hitron hat anscheinend keine DECT Telefonie, sodass ich nun mein Telefon im Schlafzimmer haben muss (wo ich auch schon den Router nur ungern habe). Alles nicht optimal, aber da kann ich jetzt wohl nichts mehr dran ändern.

Router im Schlafzimmer, ungünstig würde ich meinen.

DECT, aktuell wohl nur die Kabel FritzBox.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

jap, das Modem kann kein Dect - das steht aber auch in der Beschreibung des Endgerätes. Dies wird nur durch die Homebox unterstützt, tut mir leid.

Und Kabel + DSL ist wie @Peter165 schon schrieb ein getrenntes Medium, so einfach ist's also nicht. 🙂

Kann der Beitrag dann zu?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias@  schrieb:
Und Kabel + DSL ist wie @Peter165 schon schrieb ein getrenntes Medium, so einfach ist's also nicht. 🙂

Ich meinte damit eher, dass der Techniker eine Umschaltung im Keller vornehmen musste (was ja wohl recht oft der Fall ist). Und DAS hätte man doch auch vorher wissen und planen können, damit eine lückenlose Internetversorgung sichergestellt werden kann.

Aber ja, der Beitrag kann dann zu.

@moewe  schrieb:

Ich meinte damit eher, dass der Techniker eine Umschaltung im Keller vornehmen musste (was ja wohl recht oft der Fall ist).

Nein, geht nicht .

DSL kommt übers Telefonkabel, Kabel Internet/Phone übers Antennenkabel, beides nicht kompatibel.

Was der Techniker da gemacht hat, nicht wirklich ne Ahnung, vermute irgendwas im Zusammenhang mit der Antennenkabelanlage im Haus.

Abr wenns jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert, dann für den Techniker.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57