Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2018 19:46
Hallo liebe Community,
ich habe heute meinen Kabel-Router (für Telefon und Internet) erhalten und wollte ihn anschließen. Die F-Buchse (wo ich laut Anleitung den Router anschließen soll) ist bei mir allerdings mit Sat-TV belegt. Heißt das etwa, ich kann nicht Kabel-Internet und Sat-TV gleichzeitig haben?
Oder gibt es vielleicht eine Art Kabel, das an einem Ende zwei F-Stecker hat - einen für den Router und einen für den TV? Bin für jede Hilfe dankbar, habe leider nicht viel technisches Grundwissen
Liebe Grüße
moewe
am 25.10.2018 10:44
Hallo,
ja, mittlerweile läuft alles. Der Techniker musste im Keller den Anschluss von DSL auf Kabel umbauen - genau das, wovon ich ausgegangen war, dass wenn es nötig ist, Vodafone das im Vorhinein in Auftrag gibt...
Und der Kabelrouter von Hitron hat anscheinend keine DECT Telefonie, sodass ich nun mein Telefon im Schlafzimmer haben muss (wo ich auch schon den Router nur ungern habe). Alles nicht optimal, aber da kann ich jetzt wohl nichts mehr dran ändern.
VG
moewe
am 25.10.2018 21:00
@moewe@ schrieb:
ja, mittlerweile läuft alles. Der Techniker musste im Keller den Anschluss von DSL auf Kabel umbauen - genau das, wovon ich ausgegangen war, dass wenn es nötig ist, Vodafone das im Vorhinein in Auftrag gibt...
Geht nicht, DSL auf Kabel umbauen, zwei völlig verschiedene Wege.
DSL Telefonkabel, Kabel Antennenkabel.
@moewe schrieb:
Und der Kabelrouter von Hitron hat anscheinend keine DECT Telefonie, sodass ich nun mein Telefon im Schlafzimmer haben muss (wo ich auch schon den Router nur ungern habe). Alles nicht optimal, aber da kann ich jetzt wohl nichts mehr dran ändern.
Router im Schlafzimmer, ungünstig würde ich meinen.
DECT, aktuell wohl nur die Kabel FritzBox.
am 30.10.2018 12:45
Hey,
jap, das Modem kann kein Dect - das steht aber auch in der Beschreibung des Endgerätes. Dies wird nur durch die Homebox unterstützt, tut mir leid.
Und Kabel + DSL ist wie @Peter165 schon schrieb ein getrenntes Medium, so einfach ist's also nicht. 🙂
Kann der Beitrag dann zu?
LG
Tobias
am 01.11.2018 15:34
@Tobias@ schrieb:Und Kabel + DSL ist wie @Peter165 schon schrieb ein getrenntes Medium, so einfach ist's also nicht. 🙂
Ich meinte damit eher, dass der Techniker eine Umschaltung im Keller vornehmen musste (was ja wohl recht oft der Fall ist). Und DAS hätte man doch auch vorher wissen und planen können, damit eine lückenlose Internetversorgung sichergestellt werden kann.
Aber ja, der Beitrag kann dann zu.
am 01.11.2018 21:08
@moewe schrieb:Ich meinte damit eher, dass der Techniker eine Umschaltung im Keller vornehmen musste (was ja wohl recht oft der Fall ist).
Nein, geht nicht .
DSL kommt übers Telefonkabel, Kabel Internet/Phone übers Antennenkabel, beides nicht kompatibel.
Was der Techniker da gemacht hat, nicht wirklich ne Ahnung, vermute irgendwas im Zusammenhang mit der Antennenkabelanlage im Haus.
Abr wenns jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert, dann für den Techniker.