Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2018 19:52
Hallo zusammen,
ich hab eine komplettes Unifi Setup und bin echt zufrieden bisher mit dem Kabelanschluss von Vodafone.
Nun würde ich gerne noch Telefonie hinzubekommen. Dafür würde ich gerne meine alte FritzBox 7490 verwenden.
Das Setup sieht so aus:
Hab mich auch schon mit diesem Thread hier bei Unifi beschäftigt:
Scheitere aber an dem Punkt der VoIP Konfiguration
Hier in der Vodafone Community habe folgenden Thread gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Hersteller/Kabelrouter-Bridgemode-eigene-Telefonanlage-FritzBox/...
Dieser weicht allerdings in wesentlich Punkten ab:
Ich brauche nur eine Leitung zum Telefonieren, Faxen, etc..
Ich habe aus meiner DSL Zeit noch die ganze Hardware und würde sie wirklich gerne für Telefonie verwenden.
Was muss ich in der FritzBox einrichten um die Telefonie nutzen zu können?
So wie ich den Thread oben verstehe bekomme ich von Vodafone keine SIP Daten, korrekt?
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Besten Gruß,
Elmocito
am 29.10.2018 20:26
Hi,
die SIP-Daten für die VF KD Telefonie erhälst du nur beim Einsatz eines eigenen Kabelmodem/-routers direkt an der MultiMediaDose. Bei Verwendung des Leihgerätes wird diese auf dem Rj11 Ports des Gerätes bereitgestellt.
Bei der FB 7490 kannst du die analoge Telefonleitung aber mittels Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen und diese als analoge Telefonanlage verwenden. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2).
Gruß
am 29.10.2018 21:25
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe den Y-Kabel Weg gleich eingeschlagen und die Nummer hinterlegt.
Allerdings kommt nichts an der Fritzbox an.
Denke mal der Status sollte auch nicht grau sein, oder?
Meine Vermutung ist, dass es mit der Pin Belegung zu tun hat.
Hab das graue und brauche wahrscheinlich das Schwarze, oder?
am 01.11.2018 16:30
Hallo elmocito,
bei solchen Einrichtungsproblemen können wir Dir leider nicht helfen. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.11.2018 16:42
Hi,
das die Rufnummer(n) als "grau" angezeigt werden, ist normal. Als TAE -> RJ11 Adapter musst du den Schwarzen verwenden, der Graue hat eine andere Belegeung. Danach sollte die Telefonie möglich sein.
PS: Im Grunde reicht es, wenn du nur eine einzige Rufnummer in der Fritz!Box einrichtest, da du dir Rufnummern auf der Box nicht trennen kannst und alle Anrufe, egal auf welcher Nummer, auf der Box landen.
Gruß