abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router anschließen und Sat-TV
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute meinen Kabel-Router (für Telefon und Internet) erhalten und wollte ihn anschließen. Die F-Buchse (wo ich laut Anleitung den Router anschließen soll) ist bei mir allerdings mit Sat-TV belegt. Heißt das etwa, ich kann nicht Kabel-Internet und Sat-TV gleichzeitig haben?

Oder gibt es vielleicht eine Art Kabel, das an einem Ende zwei F-Stecker hat - einen für den Router und einen für den TV? Bin für jede Hilfe dankbar, habe leider nicht viel technisches Grundwissen

 

Liebe Grüße

moewe

 

 

 

 

24 Antworten 24
Peter165
SuperUser
SuperUser

@moewe@  schrieb:

F-Buchse (wo ich laut Anleitung den Router anschließen soll) ist bei mir allerdings mit Sat-TV belegt.


Ups, das passt nicht wirklich.

 


@moewe  schrieb:

Heißt das etwa, ich kann nicht Kabel-Internet und Sat-TV gleichzeitig haben?


Doch, wenn du für Kabel Internet/Phone eine extra Dose hast.

 


@moewe  schrieb:

Oder gibt es vielleicht eine Art Kabel, das an einem Ende zwei F-Stecker hat - einen für den Router und einen für den TV?

Ne, funktioniert nicht.

Sat-TV und Kabel I/P an einem F-Anschluß, geht nicht.

 

Wenn Kabel I/P bei dir funktionieren soll, müßte ja auch Kabel TV bei vorhanden sein, was mit aber wegen Sat-Empfang eher unwahrscheinlich ist.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort, Peter165.


@Peter165  schrieb: Wenn Kabel I/P bei dir funktionieren soll, müßte ja auch Kabel TV bei vorhanden sein, was mit aber wegen Sat-Empfang eher unwahrscheinlich ist.

 

Aber Kabel TV müsste man doch extra buchen und bezahlen, oder? Da ich eh kaum Fernseh schaue, ist mir Sat TV lieber.

 


@Peter165@  schrieb:

@moewe  schrieb:

Heißt das etwa, ich kann nicht Kabel-Internet und Sat-TV gleichzeitig haben?


Doch, wenn du für Kabel Internet/Phone eine extra Dose hast.

 

Ich habe noch eine Dose im Schlafzimmer (die erste, die ich eigentlich nutzen wollte, ist im Wohnzimmer). Aber das würde ja dann heißen, dass ich auch das Telefon dort im Schlafzimmer haben muss (weil ich es ja an den Kabel-Router anschließen muss), oder? 😞


@moewe@  schrieb:

Aber Kabel TV müsste man doch extra buchen und bezahlen, oder? Da ich eh kaum Fernseh schaue, ist mir Sat TV lieber.

Das bezieht sich darauf das TV und das Internet über das gleiche Kabel ankommen.

Was und ob du was sehen kannst, gut das hängt allerdings von einigen technischen Gegebenheiten ab, ein paar Sender sind auf jeden Fall zu empfangen.

 


@moewe@  schrieb:
Ich habe noch eine Dose im Schlafzimmer (die erste, die ich eigentlich nutzen wollte, ist im Wohnzimmer). Aber das würde ja dann heißen, dass ich auch das Telefon dort im Schlafzimmer haben muss (weil ich es ja an den Kabel-Router anschließen muss), oder? 😞

Theoretisch nicht, ich hab die FritzBox, dazu FritzFon(e) die kann direkt mit der FritzBox per DECT verbinden, kein Kabel dafür notwendig.

Die Dose im Schlafzimmer, was ist das für eine?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo moewe,

 

Peter hat Dir ja schon ein bisschen was erklärt, wie sieht es mit der zweiten Dose aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, hallo Peter,

 

erst mal danke für deine weitere Antwort, Peter.

 


Theoretisch nicht, ich hab die FritzBox, dazu FritzFon(e) die kann direkt mit der FritzBox per DECT verbinden, kein Kabel dafür notwendig

 

Leider übersteigt das etwas meine technischen Fähigkeiten... Also zumindest weiß ich, dass ich keine Fritzbox sondern einen WLAN-Kabel-Router von Hitron geschickt bekommen habe und nach Installationsanleitung müsste ich das Telefon direkt an diesen Router (also dann im Schlafzimmer an die Dose) anschließen, oder? Gibt es da keinen anderen Weg?

 

Die Dose im Schlafzimmer ist, wie auch die im Wohnzimmer, eine Multimedia(?)-Dose, also mit drei Eingängen für TV (passt aber nicht zu dem Kabel für Sat TV), Radio, und Daten (mittig).

 

Liebe Claudia, ich habe den Router  jetzt mal probeweise im Schlafzimmer angeschlossen, aber etwas später eine SMS von Vodafone bekommen, dass ich das Gerät installieren soll. Woher weiß ich denn, ob das mit dem Anschließen geklappt hat bzw. die Dose auch funktioniert? Kann ich da eine Bestätigung von Vodafone bekommen?

 

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße

moewe


@moewe  schrieb:

Leider übersteigt das etwas meine technischen Fähigkeiten... Also zumindest weiß ich, dass ich keine Fritzbox sondern einen WLAN-Kabel-Router von Hitron geschickt bekommen habe und nach Installationsanleitung müsste ich das Telefon direkt an diesen Router (also dann im Schlafzimmer an die Dose) anschließen, oder? Gibt es da keinen anderen Weg?


Hitron, böse Falle, überfragt.

Was ich aber weiß, es gibt Telefone mit DECT Basis Stationen, wäre ne Möglichkeit.

 


@moewe@  schrieb:

Die Dose im Schlafzimmer ist, wie auch die im Wohnzimmer, eine Multimedia(?)-Dose, also mit drei Eingängen für TV (passt aber nicht zu dem Kabel für Sat TV), Radio, und Daten (mittig).


Abdeckung komplett entfernen, dann dürfte die Dosenbezeichnug zu sehen sein.

Ansonsten, schau auf die LED des Hitron, die dürften Auskunft geben (Anleitung dazu ansehen), ob die Verbindung funktioniert oder nicht.

Andererseits versuchen über LAN/WLAN ins Netz zu kommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165@  schrieb:

Abdeckung komplett entfernen, dann dürfte die Dosenbezeichnug zu sehen sein.

Da muss ich jetzt mal ganz unwissend nachfragen: Wofür ist es denn so wichtig, wie die Dosenbezeichnung ist? Ändert das was an meinem Problem?

 


@Peter165@  schrieb:

Ansonsten, schau auf die LED des Hitron, die dürften Auskunft geben (Anleitung dazu ansehen), ob die Verbindung funktioniert oder nicht.

Andererseits versuchen über LAN/WLAN ins Netz zu kommen.


Ich habe aktuell noch Internet und Telefon bei Vodafone per DSL (also mit einem DSL-Router im Wohnzimmer an der Telefondose anschlossen) und habe entsprechend darüber Internet. Vodafone schrieb heute erneut wieder eine  SMS, dass jetzt in den nächsten Tagen umgestellt wird und da will ich natürlich sicher sein, dass der Kabel-Router bzw. das Kabel-Internet auch schon funktionsfähig ist.

 

Im Moment zeigt mit der Kabel-Router noch mit Blinken an, dass er keine Daten uploaden kann und ich komme über das WLAN des Kabel-Routers auch nicht ins Internet - was ja okay sein könnte, einfach weil der Anschluss noch nicht umgestellt ist. Daher meine Frage an Vodafone, bzw. an @Claudia, ob Vodafone sehen kann, dass der Kabel-Router richtig installiert ist und Vodafone da bspw. von der Ferne aus Zugriff hat o.ä.

 

Ich will einfach nur sicher gehen, dass ich in den nächsten Tagen nicht plötzlich ohne Internet dastehe 😞

 


@moewe  schrieb:

Da muss ich jetzt mal ganz unwissend nachfragen: Wofür ist es denn so wichtig, wie die Dosenbezeichnung ist? Ändert das was an meinem Problem?


Weißt du genau was das für eine Dose ist?

Sat-Dosen und MMD sind äußerlich nicht zu unterscheiden.

 

Das das Hitron blinkt, erstens möglich, weil sozusagen noch nicht freigeschaltet. 2. weil ne Sat Dose, da funktioniert der Router nicht.

Irgendwo im Menü des Hitron werden die Modemwerte für den Downstream und den Upstream angezeigt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo moewe,

 

schau mal, bei den Hilfeseiten sind ein paar nützliche Hinweise zu finden, zum Beispiel auch eine Aufbauanleitung für das Hitron. Wenn Du noch keine Daten empfangen kannst, vermute ich, dass die Installation noch nicht abgeschlossen ist. Du kannst mir aber mal Deine Adresse, Kundennummer und die MAC-Adresse des Hitron schicken, dann schau ich nach. Schreib dann noch einmal hier, wenn Du die Daten per PN versendet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!