1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router anschließen und Sat-TV
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe heute meinen Kabel-Router (für Telefon und Internet) erhalten und wollte ihn anschließen. Die F-Buchse (wo ich laut Anleitung den Router anschließen soll) ist bei mir allerdings mit Sat-TV belegt. Heißt das etwa, ich kann nicht Kabel-Internet und Sat-TV gleichzeitig haben?

Oder gibt es vielleicht eine Art Kabel, das an einem Ende zwei F-Stecker hat - einen für den Router und einen für den TV? Bin für jede Hilfe dankbar, habe leider nicht viel technisches Grundwissen

Liebe Grüße

moewe

24 Antworten 24
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

kurze Nachfrage: Wie finde ich denn die MAC-Adresse des Hitron raus?

Müßte auf der Unterseite des Gerätes stehen, oder auch auf dem Karton.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Moderator:in

Hi @moewe,

hast Du es gefunden? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin die nächsten Tage leider nicht zuhause. Melde mich aber, wenn ich mich drum kümmern konnte. Danke!

moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, bin nun endlich wieder zuhause und konnte nachschauen. Habe meine Daten nun an @Claudia per PN gesendet und bin gespannt.

Tobias

Hallo @moewe,

danke für die Daten. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es einen Auftrag bei den Kollegen der Installation gibt. Hast Du dazu schon nähere Infos bekommen? 🙂

LG

Tobias

moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

am 15.10. sollte der Termin für die Umschaltung von Vodafone DSL auf Kabel erfolgen. Mein DSL Router funktioniert (gottseidank) weiterhin, aber über den Kabelrouter bekomme ich keine Verbindung (WLAN funktioniert, kann mich mit Router verbinden, aber kein Internet).

Ich habe daher am 16.10. bei der Techniker-Hotline angerufen und die Info erhalten, dass sie sich drum kümmern und sich bei mir melden. Dann habe ich einen Link zum Störungsticket per SMS bekommen. Dort stand, dass das Problem bearbeitet wird. Seit gestern ist das Ticket nun aber wieder verschwunden ("Sie haben uns keine Störung gemeldet oder Ihre Störung ist bereits behoben."), das Problem ist aber immer noch da 😞 Muss ich da nun wieder anrufen oder kannst Du mir weiterhelfen?

HG,

moewe

moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hilfe! Jetzt ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte... 😞
Seit eben funktionieren weder Telefon noch Internet mit meinem DSL Router. Und mit dem neuen Kabel Router läuft aber auch noch nichts.

Ich hatte ehrlich gehofft, dass es ein problemloser Übergang werden könnte, wenn ich doch bei der gleichen Firma bleibe! 😞

Bitte um schnelle Hilfe! @Claudia? @Tobias?
moewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe heute mit diversen Menschen bei den Vodafone Hotlines für DSL und Kabel telefoniert. Niemand konnte mir dabei helfen wieder funktionsfähiges Internet und Telefon zu haben 😞

Und nun muss anscheinend ein Techniker vorbeikommen um im Keller was freizuschalten... Hätte man das nicht früher wissen und planen können - nicht erst, wenn es nicht geht? Genau deshalb habe ich hier ja schon frühzeitig vor dem Wechsel nachgefragt... Jetzt habe ich über 4 Tage lang keinen funktionierenden Internet- und Telefonanschluss - ein wenig zufriedenstellender Wechsel 😞
Tobias

Hey,

tut mir leid, dass das so lief. Im Normalfall hätte das natürlich so funktionieren sollen wie gedacht, wenn das Modem dann aber nicht Online geht, scheint es doch was anderes zu sein was wiederum den Techniker voraussetzt.

Ich habe mittlerweile gesehen, dass das Modem online ist. Läuft denn nun hoffentlich alles wie gewünscht? 🙂

LG

Tobias