1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelänge von der Dose zu der Kabelmodem
maxlomb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bin dabei meine Konfiguration umzustellen von:

Kabelmodem+Externe Fritzbox (Bridge Mode)  - dazwischen Ethernet Kabel 8 m lang.

auf

Eigenes Firtzbox 6590

 

Möchte den neuen Frizbox 6590 lassen wo er ist, also brauche eine 8m langen Kabel von 6590 zu der Dose. Was muss beachtet werden? Welche Kabel muss ich kaufen?

 

Danke

 

Community-Team: Beitrag in passenderes Board verschoben

13 Antworten 13
Peter165
SuperUser
SuperUser

MMD, die hat 3 Anschlüsse, TV, Radio, Data.
Letzterer ist der Anschluß für das Kabelmodem. Sprich die 6590.

Ja, das Kabel geht auch, ich hab mir da ein paar Kabel für TV Empfang anfertigen lassen, kann nicht meckern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Sofern dich die Bastellust verlassen sollte, kannst du auch Dlans mit oder ohne Wlan Modul einsetzen. Hier musst du aber mit ca. 1/3 Speedverlust von deinem vollen Speed je nach dem rechnen und die Anschaffungskosten der Adapter halt.

Schau es dir an: https://www.google.de/search?source=hp&ei=aWT1WrCNMsnRwQK2_IaQAw&q=dlan&oq=dlan&gs_l=mobile-gws-wiz-...

Gibt es was neues bei dir @maxlomb, wie ist die Lage?

RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @maxlomb,

 

vielleicht hast du ja bereits deine Lösung gefunden.

 

Ich wollte Dir nur mitteilen, dass bei mir vor kurzen ein 400er Anschluss geschaltet wurde.

Ich habe direkt die Techniker gefragt, ob ich mein 5m Kabel einsetzen kann, weil die TV-Dose an einer äußerst ungünstigen Stelle installiert ist.

 

Die netten Kollegen, haben dann auch gleich die Installation so eingemessen und Top-Werte ermittelt.

Bei mir liegt die volle gebuchte Bandbreite an und ich habe auch keinerlei "Störungen" bis jetzt feststellen können.

 

Der Techniker sagt zwar, dass die empfohlende Kabellänge zwischen MMD und Kabelmodem/Homebox 3,5 Meter ist. Es hängt jedoch von vielen Faktoren  ab, was am Ende am Kabelmodem/Hombox ankommt.

 

Natürlich sind 8 Meter etwas mehr als 5 Meter, also fast das 3fache der empfohlenen Maximallänge.

Man kann es also nur versuchen. Sollten Probleme auftreten, muss man die Signalwerte zwischen Standard-Installation und eigener Installation vergleichen.