1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet fällt ständig aus mit UM Connect Box seit Upgrade auf 2play 400
Nicht anwendbar
Hallo,

seit ich vor 2 Wochen auf 2play 400 hochgestuft habe fällt das Internet der UM Connect Box ständig aus. Die Wlan-verbindung bleibt dabei bestehen, aber die Websiten laden einfach nicht mehr. Es kommt auf keine Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden" oder "Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her", sondern es ist scheinbar einfach so langsam, das überhaupt keine Website mehr läd. 

Das Problem lässt sich nur durch warten ca. 10 Minuten oder einen Neustart der UM Connect Box beheben.

Der Support hatte mir versichert, dass ich für 2play 400 keine neue Box brauche, ich habe daran nun aber ernsthafte Zweifel.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

18 Antworten 18
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Bitte mal folgendes testen
(a) Tritt dasselbe Problem auch bei Verbindung über LAN-Kabel auf?
(b) Sind dann alle Seiten nicht mehr erreichbar, oder geht z.B. Google / Youtube / Facebook trotzdem?
(c) lässt sich das Problem beheben durch ändern des DNS-Servers in der Connectbox, z.B. auf 8.8.8.8?

Die Box an sich ist nicht zu langsam. Könnte höchstens an deiner Leitung liegen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zur ConnectBox:
Es ist das einzige derzeit benutzte Standardgerät für Geschwindigkeiten bis 400Mbit.

Wie viele Kunden berichten, läßt sich bei DS-Lite der DNS-Server in der Connectbox nicht umstellen. Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht. Ich meide seit langem die Standardgeräte von UM wie der Teufel das Weihwasser.

Das letzte Standardgerät, das ich benutzt habe, war eine Fritzbox 6340 und die war wunderbar.
Nicht anwendbar
Hallo,

ich glaube kaum das es an der CB liegt. Mit Deinem vorherigen Tarif hat es ja auch geklappt. Vielleicht reicht ein Neustart nicht aus. Hat sich denn sonst noch irgentetwas geändert, ausser die schnellere Bandbreite?
rv112
Datenguru
Datenguru
Wer weiß, vielleicht hatte er zuvor ja noch ein gutes Cisco Modem. Dann wundert mich nichts mehr dass die Leitung nun schlechter läuft.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
rv112:
Wer weiß, vielleicht hatte er zuvor ja noch ein gutes Cisco Modem. Dann wundert mich nichts mehr dass die Leitung nun schlechter läuft.

Nö - er hatte einen 200er-Vertrag und bekam den 400er ohne Hardwareänderung 🙂
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich hatte seinen letzten Satz überlesen. Ich hatte die 200 nämlich auch mit dem Cisco und bei 400 wollte man mir dann eine CB schicken die ich dankend ablehnte. 
Nicht anwendbar
Was wäre denn eine empfehlenswerte und kostengünstige Alternative zur Connect Box? 

Router habe ich genug, ich brauch nur ein Kabelmodel. Fritzbox ginge natürlich auch, is aber eher eine der teuersten Varianten so wie ich das sehe.

rv112
Datenguru
Datenguru
Was günstig ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Die mit Abstand Beste Alternative wäre ein reines Kabelmodem wie dieses, welches auch schon den neuen DOCSIS3.1 Standard unterstützt. Ganz nebenbei laufen die Unitymediaanschlüsse damit auch am besten und stabilsten: 

https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html

Nicht anwendbar
Lars_R:
Was wäre denn eine empfehlenswerte und kostengünstige Alternative zur Connect Box? 

Router habe ich genug, ich brauch nur ein Kabelmodel. Fritzbox ginge natürlich auch, is aber eher eine der teuersten Varianten so wie ich das sehe.

Hallo,

damit ist aber die eigentliche Ursache nicht behoben. Ich selbst habe die CB auch und bin sehr zufrieden damit. Bevor du dir eine neue Box kaufst, würde ich drn UM Kundenservice kontaktieren.