Instabiles Internet Fritzbox 6490
Vespati78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, moin,

ich habe eine Fritzbox 6490 an meinen Kabelanschluss angebunden. Durch den Vertragswechsel und die Übergangsfrist konnte ich das WLan schon eine paar Monate nutzen. Nun ist der Wechsel komplett vollzogen und auch die Telefonie erfolgt über die Box. Direkt nach dem Wechsel hat die Box die alte Nummer nicht portiert und musste über den Kundendiesnt neu gestartet werden. Nun funktioniert das Telefon, jedoch ist seit dem die Netzwerkverbindung instabiel. Egal ob die Anbindung über ein Netzwerkkabel oder WLan erfolgt. Es kommt ständig zu abbrüchen oder langen wartezeiten. Muss dort eine Einstellung geändert werden? 

17 Antworten 17
Martin59
Moderator:in

Hallo Vespati78,

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN .

Antworte hier noch einmal, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin, moin,

nachricht ist gesendet. Danke

Martin59

Hi Vespati78,

die Werte sehen absolut unauffällig aus. Wann war denn ungefähr der letzte Abbruch und gibt es bestimmte Zeiträume in welchen die Störung vermehrt auftritt?

Viele Grüße Martin

Moin,

leider nein. Meine Frau ist den Tag über zu Hause und meint, dass die Verbindungen den ganzen Tag schwanken. Ich kann dies nur für die Abendstunden bestätigen. Manchmal sind minutenlang keine Auffälligkeiten und eine gute Geschwindigkeit und dann wartet man minutenlang darauf, dass die Seite geladen wird. Betrifft jedoch Netzwerk und W-Lan. Nur Streamen geht ohne Probleme von Anfang an. Das ging aber auch super als wir nur zwei Kanäle in Empfangsrichtung hatten. Problem ist das Surfen.

Gruß Kjer
Tobias

Hey,

das macht aber keinen Sinn irgendwie, die Leitung ist sauber. Wo treten die Abbrüche denn auf? Du schreibst Netzwerk und W-Lan, also eher im W-Lan, oder meinst Du auch Lan damit?

LG

Tobias

Eientlich im Lan und im W-Lan. Habe nun die Box direkt an den Haus-Übergabepunkt angeschlossen. Das Antennenkabel gegen ein neues Kabel mit höherer Abschirmung getauscht und W-Lan ausgeschaltet. Eine Neue Box gekauft und ans Lan gehängt und über die neue Box W-Lan eingeschaltet. Nun läuft alles bestens. Nur die FritzHombox von Vodafone ist nun über 😉

Martin59

Hallo Vespati,

auch wenn Du der Meinung bist das alles bestens läuft, das wird wohl leider nicht lange anhalten.

Die Fritzbox ist ja weiterhin angeschlossen, die Sendepegel sind kurz vor dem zusammenbrechen und die Empfangspegel übersteuern sehr stark.

Somit möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der die Anlage einmal neu einpegelt.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Handynummer, damit die Techniker Dich erreichen können.

Viele Grüße Martin

Hi Vespati78, 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker übermittelt. 

Du bekommst einen Anruf, in welchem der Termin mit Dir abgestimmt wird. Stell ebitte sicher das die Techniker an den Hausverstärker / ÜP und Antennendose kommen. 

Der Einsatz ist generell kostenfrei, es sei denn die Störung wird durch Deine Geräte / Verkabelung oder mutwillige Beschädigung verursacht. Dann wird der Techniker den Einsatz mit 99,50 € berechnen. 

Viele Grüße Martin