Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2019 23:03 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2019 20:05 von LottiausBerlin
Hallo,
der Router CH7466CE Firmware version 4.50.20.3 hat folgendes WAN:
XXXX
ich sehe nicht die möglichkeit den IPV6 dort zu aktivieren.
Heute Aben habe ich die Vodafone KD Techniker 0800 1721212 angerufe, Antwort: "bei uns den IPV6 ist standard. Wir können es nicht aktivieren oder auschalten".
Soll ich den Router dann in Bridge Modus setzen?
Danke im Voraus,
Edit: Bild mit Mac Adresse entfernt....
am 02.03.2019 14:09
Bug gefunden und reproduzierbar.
Wenn man den BM deaktiviert wird man der IPv4 OHNE IPv6 haben.
Anders gesagt für alle die nur IPv4 haben möchten einfach BM aktivieren und dann ausschalten. Mit DDNS man könnte die Kohle für Option "Feste IPv4" Adresse evtl. sparen.
Das erklärt auch warum ich am Anfang keine IPv6 am WAN hatte, da ich in der Vergangenheit den BM ausprobiert habe (auch mit Problemen), siehe hier:
Lars kannst du mich noch einmal helfen?... Jetzt mache ich es nicht mehr...
am 02.03.2019 14:19
am 02.03.2019 14:21
Jetzt bist doch wieder da wo wir hier angefangen hatten.
IPv4 ativ aber kein IPv6.
Aber genau deswegen hattest du doch diesen Thread hier geöffnet, weil du doch beides nutzen wolltest.
Oder irre ich mich da jetzt ?
am 02.03.2019 14:50
Ja, aber ich dachte dass ich Dual Stack und nicht DS-Lite gekriegt hätte.
Jetzt ich werde mit den DS-Lite doch ungerne damit leben...
am 02.03.2019 14:53
am 04.03.2019 10:37
Hey,
wie ja schon gesagt wurde, ein richtiges Dualstack so gibt es nicht, sorry.
LG
Tobias
am 04.03.2019 17:43
Danke für die Info,
Es ist gewollt dass den IPv6 ausgeschaltet bleibt wenn das Bridge Modus ausgeschaltet wird?
TIPP: Wenn Man den Bridge Modus einschaltet werden drei Fragen bzw. Hinweisen ausgegeben aber nichts über den IPV6. Diese vierte Hinweis wäre hilfreich:
"Im Bridge Modus wird den IPv6 komplett ausgeschaltet".
Zu klären ist ob ausgeschaltet bleiben soll oder nicht wenn den BM ausgeschalten wird.
am 04.03.2019 18:09
0800-5266625 Angerufen.
"Sie müssen den Modem zurück setzen durch den Reset Taste"
Es hat nicht geholfen.
Ich muss wieder anrufen.
am 04.03.2019 18:53
0800-5266625 wider angerufen.
Die arme ***n dort können nichts machen bzw. die müssen es weitergeben und eskalieren.
Die meinen dass über den Forum sollte schneller gehen.
Also bitte um eine Hilfe wieder.
Ich verspreche dass ich nicht mehr mit den Bridge Modus spielen werde.
am 06.03.2019 09:09
Hallo Zucca,
vereinzelt kann es vorkommen, dass auch ohne aktiven Bridgemode nur eine IPv4-Adresse vergeben wird. Da kein Anspruch auf eine IPv6-Adresse besteht, können wir da leider nichts machen.
Viele Grüße,
Claudia