Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2019 23:03 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2019 20:05 von LottiausBerlin
Hallo,
der Router CH7466CE Firmware version 4.50.20.3 hat folgendes WAN:
XXXX
ich sehe nicht die möglichkeit den IPV6 dort zu aktivieren.
Heute Aben habe ich die Vodafone KD Techniker 0800 1721212 angerufe, Antwort: "bei uns den IPV6 ist standard. Wir können es nicht aktivieren oder auschalten".
Soll ich den Router dann in Bridge Modus setzen?
Danke im Voraus,
Edit: Bild mit Mac Adresse entfernt....
am 22.02.2019 20:51
am 23.02.2019 00:24
am besten alles IPV6 ready machen, alles andere ist ein Rückschritt Richtung Steinzeit!
am 28.02.2019 22:10
Hier noch einmal meinem WAN:
wenn ich jetzt https://whatismyipaddress.com/ oder https://whatismyipaddress.com/ besuche kriege ich:
My IP Address Is: IPv4:95.90.194.xxx IPv6:Not detected
wie kann ich eine DDNS jetzt einstellen bzw. wie kann ich meinem WAN von Internet erreichen?
Komisch diese DS-Lite.
am 01.03.2019 06:48
01.03.2019 07:49 - bearbeitet 01.03.2019 08:01
Guten Morgen Zucca,
so wie ich das in deinem Screenshot sehe bekommst du eine öffentliche IPv6 Adresse "2a0........"
das bei der Abfrage dann dort steht "IPv6: not detected" könnte eventuell daran liegen das du auf deiner Netzwerkkarte IPv6 deaktiviert hast.
Die Abfrage prüft nicht die öffentliche IPv6 Adresse deines Routers sondern die des Gerätes mit dem die Abfrage ausgeführt wird.
Die Abfrage wird erst funktionieren wenn das aktiviert ist.
Eine andere Fehlerquelle könnte noch sein das die Netzwerkkarte für IPv6 auf "DHCP (Einstellung Automatisch beziehen) steht und dein Router aber keine IPv6 Adressen im internen Netzwerk verteilt.
Kontrolliere bitte auch mal die DHCP Einstellungen für IPv6 in deinem Router (die sind für das interne Netzwerk).
Öffne auch mal eine Eingabeaufforderung auf deinen Computer und führe dort "ipconfig.exe" aus.
Dann siehst du die aktuellen Einstellungen deiner Netzwerkkarte.
1. Wenn dort nichts von IPv6 steht dann ist das deaktiviert.
2. Wenn du dort nur eine IPv6 Adresse z.B. "FE80::1234:1234:1234:1234" bekommst dann arbeitet der DHCP Server nicht.
am 01.03.2019 14:15
am 01.03.2019 15:08
wie?
am 01.03.2019 19:36
https://ipv6.google.com/
Server not found!
Argantho
Intern habe ich bewusst noch kein IPv6. Ich wollte erst schauen was jetzt wie die Lage an meine WAN ist.
Zusammenfassung: WAN ist nicht mehr über eine IP (dynamisch mit DDNS oder so was) Adresse erreichbar.
Es kann auch sein dass ich zuerst ipv6 intern aktiveren soll um den ipv6 server in Netz zu erreichen.
Es gibt immer etwas zu lernen.
Ich bedanke mich für eure Support übrigens, sehr nett.
am 01.03.2019 19:51
am 01.03.2019 21:10
Danke,
werde ich machen. Ich probiere mal wieder den Bridge Modus und WAN im Pfsense mit DHCPv6 aktiv... usw.
Frage: ist dann den IPv6 subnet dynamisch oder statisch?
Anders gesagt brauche ich dann eine AAAA Record DDNS oder nicht?