Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2019 21:29
Hallo,
seitdem ich vor kurzem den Bridge-Modus aktiviert habe, bekomme ich keine IPv6 Adresse mehr. Da ich vermutet habe, dass vielleicht der Bridge-Modus daran Schuld sein könnte, habe ich diesen wieder deaktiviert. Leider ohne Besserung. Was kann ich nun tun, um wieder eine IPv6 zu bekommen? Ob im Standard- oder Bridge-Modus ist mir inzwischen egal.
Modem: cbn CH7466CE
Firmware-Version: 4.50.20.3
Gruß
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.08.2019 09:56
Hi Steffen,
die Einstellung ist löblich
Wenn die IPv6 nicht von alleine wieder kommt, bleibt nur, dass wir das Modem austauschen. Bis Webseiten ausschließlich über IPv6 erreichbar sind, wird es noch einige Jahre dauern.
Viele Grüße
Marco
am 29.08.2019 21:59
Hallo,
mit dem Bridge Mode bekommst du reines IPv4 kein DS.
Wenn du den BM jetzt wieder deaktiviert hast kannst du mal versuchen den Vodafone Router zu resetten.
Sollte anschließend wieder über DS Lite angebunden sein.
Mal ne andere Frage: was möchtest du denn machen?
Gruß Robert
PS: "eches" Dual Stack (nicht lite) bekommt man meines Wissens nach nur mit einem Business Vertrag.
am 30.08.2019 09:41
Hallo,
ok, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Ich habe den Router bereits 1x resettet, kurz nachdem ich den Bridgemodus wieder deaktiviert habe (das ganze ist auch schon ein paar Wochen her und ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder eine IPv6 bekomme). Ich kann es gerne noch einmal probieren, allerdings habe ich wenig Hoffnung.
Ich habe das WLAN im Vodafone Router komplett deaktiviert und einen eigenen WLAN-Router dahinter gehängt. Dieser zeigt mir nun die ganze Zeit Fehler an, weil er neben einer IPv4- auch eine IPv6-Adresse haben möchte. Außerdem werden in Zukunft die Webseiten, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sein werden, immer mehr werden. Also grundsätzlich möchte ich mich nicht erst dann darum kümmern, wenn ich wegen einer fehlenden IPv6 keinen Zugriff mehr auf eine Webseite habe, sondern lieber jetzt schon präventiv.
Gruß Steffen
am 30.08.2019 09:56
Hi Steffen,
die Einstellung ist löblich
Wenn die IPv6 nicht von alleine wieder kommt, bleibt nur, dass wir das Modem austauschen. Bis Webseiten ausschließlich über IPv6 erreichbar sind, wird es noch einige Jahre dauern.
Viele Grüße
Marco
30.08.2019 10:19 - bearbeitet 30.08.2019 10:21
Hallo,
was hast du denn für einen eigenen Router?
Das Problem was du da hast, wenn der BM am VF Gerät aktiviert ist liegt an einem Konfigurationsfehler.
PS: wie hast du den Reset am Vodafone Router durchgeführt?
am 30.08.2019 13:16
Hallo,
ich habe einen Ubiquiti AmpliFi HD.
Hm, kann ich denn den Fehler irgendwie beheben?
Habe den über das Webinterface auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
am 30.08.2019 13:17
Hi Marco,
ich setze das Modem heute abend noch einmal zurück und schaue, ob ich danach wieder eine IPv6 bekomme.
Viele Grüße
Steffen
am 30.08.2019 14:25
Hallo Steffen,
kannst Du gern noch einmal machen, Die Tausch-Option bleibt natürlich bestehen ![]()
Viele Grüße
Marco ^mhk
30.08.2019 14:32 - bearbeitet 30.08.2019 14:34
Der Ubiquiti funktioniert auch wenn der Vodafone Router im Bridge Mode ist.
Wie du das vernünftig konfigurierst und ggf. IPv6 deaktivierst wird dir hoffentlich das Handbuch verraten.
Wenn du unbedingt das Vodafone Gerät als Router nutzen möchtest (Bridge Mode AUS), würde ich mal einen Hardware Reset machen (da ist am Router ein kleines Loch über das man mittels einer Büroklammer einen Reset machen kann ----> Button ca. 20-30 Sekunden drücken)
Edit: in deinen "Mein Vodafone" Einstellungen ist der Bridge Mode aber definitiv wieder aus?
am 30.08.2019 14:55
Danke @pRo-Marco, ich komme dann gegebenfalls darauf zurück.
Ja, ich habe den Ubiquiti bereits in beiden Modi erfolgreich (bis auf IPv6) nutzen können.
Ich habe das damals auch zunächst ohne den Bridge Modus eingerichtet und da funktionierte auch IPv6. Aber dann wollte ich das gleiche im Bridge Modus ausprobieren, damit alles vom Ubiquiti verwaltet wird. Konnte ja nicht ahnen, dass dann IPv6 nicht mehr funktioniert. Und seitdem funktioniert das in keinem der beiden Modi mehr.
Der Bridge Modus ist aktuell auf jeden Fall aus, aber dann probiere ich das nochmal über den Hardware-Reset, da ich bisher nur den Software-Reset gemacht habe.
Danke schon einmal für eure Hilfe 🙂