Dual Stack
mcarnal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem meine Vodafone Wlankabelbox ausgetauscht werden musste geht mein Dual stack nicht mehr !!!!!!!!!

Warum wurde die option einfach deaktiviert ????????

Habe auch schon mit der Technikabteilung telefoniert aber leider ohne Erfolg !!!! Die Dame hat ger nicht verstanden was mein Anliegen war !!!!!!!!!!Unglaublich !!!!!

Ich brauche aber unbedingt die Option Dual Stack wieder um Portmapping zu machen damit ich meine Netzwerkarbeiten weiter machen kann !!!

Mein Störungsticket wird einfach nicht bearbeitet !!!!!!

Biite kann mir ein Moderator weiterhelfen und die Option wieder aktivieren !?

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @mcarnal 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Einen garantierten Dual-Stack gibt es nur in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP"

Wenn du einen Privat-Tarif hast und dir kulanterweise eine öffentliche IPv4 gegeben wurde kann diese jederzeit ohne Angabe von Gründen auch wieder genommen werden und der Anschluß auf DS-Lite umgestellt werden. Einen Anspruch auf Dual-Stack hat man in Privat-Tarifen leider nicht. Der Internet-Anschluß ist auch in den AGB's so definiert.

B) Internet - 1 Internetzugang
Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z. B. Kabelrouter, HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation- Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z. B. für Webcams oder Fernwartung) wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich. Der Zugang zum Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit kann nur bei einer parallelen Nutzung von max. 20 Endgeräten störungsfrei ermöglicht werden.

Eine Umstellung auf Dual-Stack in Privat-Tarifen wird es hier im Forum durch die Moderatoren nicht geben.

Wenn du also einen richtigen Dual-Stack haben möchtest bleibt dir nur der Wechsel in einen Business-Tarif mit buchen der Option "Feste IP".

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Na das ist ja  super .................

Was für ein M..... !!!

Wenn du Dual Stack benötigst, gibt es nur die Möglichkeit, den Bridge Modus zu verwenden oder sich eine eigene Box zulegen. Aber auch hier, ist die IPv4 nicht garantiert und kann jeder Zeit abgeschaltet werden.

Nur ein Umstieg auf den Business Tarif mit fester IP garantiert dir eine öffentliche IPv4.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Wenn du Dual Stack benötigst, gibt es nur die Möglichkeit, den Bridge Modus zu verwenden

Das ist so nicht ganz richtig, im Bridge Mode bekommt man wieder IPv4 aber kein IPv6.

Ein "echter" Dual Stack hat IPv4 und IPv6 - deswegen heißt es ja Dual Stack Smiley (fröhlich)

@RobertP 

Da hast du natürlich Recht. Ich bin davon ausgegangen das er die öffentliche IPv4 vermisst.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler mit der Annahme hast du wahrscheinlich recht gehabt und ich vermute auch dass es ihm um die IPv4 geht.

IPv6 braucht man im Heimnetzwerk idR nicht.

@Kurtler  @RobertP 

Ihr habt beide Recht ... 🙂

in einem Privat-Tarif gibt es (noch) eine öffentliche IPv4 wenn man den Bridge-Modus aktiviert. Diese kann aber jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen und der Anschluß auf DS-.Lite umgestellt werden.

in einem Business-Tarif mit der Option "Feste IP" gibt es auch im Bridge-Modus einen richtigen Dual-Stack. Hier gibt es aber die Besonderheit das es nur die reinen Internet-Tarife mit Standardmodem betrifft, in den Internet&Phone Business Tarifen gibt es ja bekanntlich nur die Fritzboxen welche den Bridge-Modus gar nicht unterstützen.

Aber die Kernaussage bleibt bestehen. Eine Garantie für eine öffentliche IPv4 Adresse gibt es nur in einem Business-Tarif mit der Option "Feste IP".

Gruß

Dieter 

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS