IPv6 Portforwarding am CH6640E - aktueller Stand
jcon404
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die vielen Beiträge und Empfehlungen zur Freigabe eines internen Gerätes im Internet, sei es VPN oder NAS gelesen habe würde ich gern wissen bzw. bestätigt bekommen wie der aktuelle Stand dazu ist, so  dass ich die richtigen Aktionen ableiten kann 😉

* alle Punkte beziehen sich auf das Kabelmodem CH6640E im IPv6 DS Lite Modus

(1)  Kann ich per Portfreigabe im IPv6 / DS Lite Modus ein Gerät im internen Netzwerk nach außen grundsätzlich freigeben (aslo faktisch das was unter Portfreigabe in der Beschreibung des Routers steht), also z.B. UDP/1194 für VPN?

(2)  Ist die auf der IPv6 Status Seite angezeigte WAN Adresse die öffentliche Adresse des Geräts und es es unter dieser Adresse zu erreichen?

(3) Wenn dies so ist, sollte der Router dann im Standardzustand auf dies Adresse anpingbar sein oder ist der Ping Reply grundsätzlich unterdrückt?

Es wird immer sehr schnell auf den BridgeModus/IPv4 und zusätzlicher Router bei diesem Szenario verwiesen, jedoch sind diese Einträge häufig schon etwas älter und ich würde gern wissen ob dies heute auch noch gilt und es die einzige Möglichkeit ist über ein CH6640E interne Resourcen nach außen freizugeben.

Viele Dank schon mal vorab,

viele Grüße,

Oliver

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Halo jcon404.d

Portfreigaben und was Du vorhast, gehen leider nur über den Brigdemode und einen eigenen Router. Daran hat sich noch nichts geändert.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

richte doch schnell eine Freigabe ein und probiere es aus  😉

Gruß Robert

Moni_GK

Halo jcon404.d

Portfreigaben und was Du vorhast, gehen leider nur über den Brigdemode und einen eigenen Router. Daran hat sich noch nichts geändert.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

das ist nicht ganz richtig. Es hängt vom Gerät ab und ich glaube beim Compal sollte es funktionieren.

Deswegen hatte ich ja geschrieben er soll es doch einfach mal ausprobieren 😉

Gruß Robert

Hallo zusammen,

bitte verzeiht dass noch keine Rückmeldung gegeben habe. Aber ich kann Moni's Aussage bestätigen. Alle Versuche es ohne Bridgemodus direkt im Kabelmodem zu konfigurieren klappten nicht.

Mit Umstellung auf Bridgemodus IP4 und dahinter gesetzter FritzBox funktionierte es beim ersten Versuch.

Vielen Dank allen,

Oliver

Hallo,

über IPv4 ist das auch nicht zu vergleichen...

Um freigegebene Ressourcen an einem DS Lite Anschluß über IPv6 zu erreichen muss der Anschluß von dem man aus zugreifen möchte nämlich auch IPv6 fähig sein.

aber schön, dass es mit dem eigenen Router über IPv4 funktioniert 

Gruß Robert