Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2021 09:47
Paketverluste treten mehrfach in der Stunde auf, allerdings nur so kurz, dass es nicht/kaum merkbar ist.
Falls noch Informationen fehlen, bitte einfach melden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2021 07:49
Hallo AlphaX,
PowerLAN ist leider ein weiterer möglicher Störfaktor und zusätzlich können wir Abbrüche über WLAN und PowerLAN nicht prüfen. Das Koaxialkabel ist eigentlich kein spezielles, das bekommst Du in jedem Elektronikfachgeschäft. Du kannst Dich ja bei den Angaben an dem orientieren, was auf dem Kabel steht, welches beim Router dabei war.
Oder wir schicken Dir einfach ein Ersatzkabel, das dauert aber ein paar Tage, bis es bei Dir ist. Sende mir bitte mal Deine Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) per PN und schreibe hier im Beitrag, wann genau die Verbindung über LAN zuletzt abgebrochen ist.
Viele Grüße
Claudia
am 02.08.2021 09:45
Hallo AlphaX,
treten die Aussetzer auch über LAN auf? Ist das dann zum gleichen Zeitpunkt wie über WLAN? Ist das mit einem anderen Koaxialkabel weiterhin der Fall? Bricht dann "nur" die Videokonferenz ab oder ist die komplette Verbindung weg? Wenn Du mit der Erreichbarkeit von Diensten oder Webseiten Probleme festgestellt hast, sende bitte eine komplette Pingplottermessung dorthin. Nutze dazu eine direkte LAN-Verbindung und das Standard-Intervall von 2,5 Sekunden.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.08.2021 15:46
Hallo Claudia,
danke für deine schnelle Reaktion.
Mein Power-LAN ist über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden und zeigt zur gleichen Zeit die Ausfälle wie das WLAN. Am Router gehen dann alle Lichter (=WIFI, Internet, Phone) bis auf "Power" aus und nach ein paar Minuten peu à peu wieder an. Außerdem hat der alte Router genau das gleiche Verhalten gezeigt, weswegen ich ausschließen kann, dass es am WLAN oder am Router liegt. Nichtsdestotrotz kann ich meinen Rechner, auf dem Pingplotter läuft, auch direkt per LAN anstöpseln, um 1000% sicher zu gehen.
Woher bekomme ich jetzt ein anderes Koaxialkabel, vor allem so ein spezielles? Der Techniker hat das eigentlich durchgemessen - keine Auffälligkeiten.
Es bricht die komplette Verbindung ab. Im Pingplotter wird die Verbindung zu google.com dargestellt. Wenn Google nicht mehr geht, funktioniert auch die Verbindung zum Rest des Internets nicht mehr
Was meinst du damit, dass ich eine "komplette Pingplottermessung dorthin" schicken soll. Wohin? Zu den einzelnen Webseiten? Wie gesagt, es ist ein kompletter Verbindungsausfall zum Internet, egal welche Seite ich aufrufen will.
Ich bin für weitere Vorschläge oder Anregungen offen.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe schon mal
Viele Grüße,
Axel
am 04.08.2021 07:49
Hallo AlphaX,
PowerLAN ist leider ein weiterer möglicher Störfaktor und zusätzlich können wir Abbrüche über WLAN und PowerLAN nicht prüfen. Das Koaxialkabel ist eigentlich kein spezielles, das bekommst Du in jedem Elektronikfachgeschäft. Du kannst Dich ja bei den Angaben an dem orientieren, was auf dem Kabel steht, welches beim Router dabei war.
Oder wir schicken Dir einfach ein Ersatzkabel, das dauert aber ein paar Tage, bis es bei Dir ist. Sende mir bitte mal Deine Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) per PN und schreibe hier im Beitrag, wann genau die Verbindung über LAN zuletzt abgebrochen ist.
Viele Grüße
Claudia
am 06.08.2021 18:17
Hallo Claudia,
Power-LAN war der entscheidende Tipp. Sobald ich das abgestöpselt hatte, war das Bild auf PingPlotter wesentlich ruhiger. Ist zwar schade, dass ich diese einfache Technik nicht mehr nutzen kann, aber ein störungsfreies Internet ist besser Vielen Dank für den Tipp! Du bist die erste, die auf Power-LAN als mögliche Störquelle hingewiesen hat, obwohl ich es an der Hotline auch erwähnt hatte und der Techniker es gesehen haben muss.
Nochmals: vielen Dank
am 09.08.2021 15:49
Hallo AlphaX,
super, dass wir den Fehler gefunden haben :). Du hast natürlich Recht, das hätte spätestens dem Techniker auffallen müssen. Aber Hauptsache es läuft jetzt ohne das PowerLAN :). Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Viele Grüße,
Claudia