1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV6 Einstellungen FritzBoxCable 6591 Mietgerät
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich betreibe eine Fritzbox 6591 Cable mit der Firmware 7.13 von Vodafone als Mietgerät.

Angeschlossen ist am LAN Port 1 mein Hausnetzwerk mit diversen Switches sowie daran zwei 1750 Repeater mit festen IPV4 Adressen. Am LAN Port vier hängt ein Gastnetzwerk. Ebenso ist im WLAN ein Gastnetzwerk eingerichtet. Bisher lief alles super, aber seit knapp drei Wochen habe ich nur noch einen sehr schwachen download und habe dabei irgendwie die V7.13 der Fritzbox in Verdacht. 

Ich habe Dual-Stack mit IPNummern für V4 und V6

Intern habe ich feste und dynamisch vergebene IPV4 Nummern und parallel halt die V6.

Wie sollten in obiger Umgebung die IPV6 Einstellungen eingerichtet und ausgewählt sein?

Wie sind die Firmwaresettings in der Grundkonfiguation?

Lieben Dank

Tefnet

4 Antworten 4
whatever5
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo!

Ich glaube nicht, dass dies an den IPv6 Einstellungen liegt. Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration hier bei mir laufen (Mietbox 6591 mit 7.13 + mehrere 1750 Repeater 7.12 im Mesh). IPv4 und IPv6 beides per DHCP über die Fritzbox (bis auf wenige statische IPs als Ausnahme). Und bei mir läuft alles wie es soll.

Du kannst testweise mal das IPv6 Vergabe an der Fritzbox abschalten. Ich glaube aber nicht, dass dies die Internet-Downloadgeschwindigkeit beeinflusst.

Poste mal Deine Modem Kanalwerte (Menü "Internet" -> "Kabelinformationen" -> "Kanäle"). Ich bin jetzt nicht der Experte hier, aber ich weiss, dass einige User (und Mods) daran erkennen können, ob Dein Kabelsignal "sauber" ankommt.

Whatever

@whatever5  schrieb:

Hallo!

Ich glaube nicht, dass dies an den IPv6 Einstellungen liegt. Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration hier bei mir laufen (Mietbox 6591 mit 7.13 + mehrere 1750 Repeater 7.12 im Mesh). IPv4 und IPv6 beides per DHCP über die Fritzbox (bis auf wenige statische IPs als Ausnahme). Und bei mir läuft alles wie es soll.

Du kannst testweise mal das IPv6 Vergabe an der Fritzbox abschalten. Ich glaube aber nicht, dass dies die Internet-Downloadgeschwindigkeit beeinflusst.

Poste mal Deine Modem Kanalwerte (Menü "Internet" -> "Kabelinformationen" -> "Kanäle"). Ich bin jetzt nicht der Experte hier, aber ich weiss, dass einige User (und Mods) daran erkennen können, ob Dein Kabelsignal "sauber" ankommt.

Whatever

Vielen Dank für deine Hilfe,

meine Modemwerte hatte ich schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet. Mein Problem ist das nach einem Kaltstart der Fritzbox für wenige Minuten ein Höchstwert anliegt, dieser dann aber nach wenigen Minuten wieder auf sehr schlechte zweistellige Werte abfällt. Unabhängig davon ob die Box alleine mit einem Endgerät ins Netz geht oder meine ganzen Hausgeräte mit WLAN dahinterhängen.

Welche Einstellungen hast Du denn bei IPV6?

Danke

Ich habe Dualstack und bei IPv6 die Standard-Einstellungen gelassen.

Konkret ist das bei mir:

Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)

Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung (Mittel)

- DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

- DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren

- Nur DNS-Server zuweisen

@whatever5  schrieb:

Ich habe Dualstack und bei IPv6 die Standard-Einstellungen gelassen.

Konkret ist das bei mir:

Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)

Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung (Mittel)

- DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

- DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren

- Nur DNS-Server zuweisen

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider hat das bei mir nichts genutzt. Auch mit den Einstellungen bricht mein Download Speed immer kurz nach einem Kaltstart (Fritzbox für ca. 5 Minuten stromlos) ein.

Woran liegt das?

20200616 AVM6591 kurz nach Kaltstart.jpg

20200616 AVM6591 ca 5 Min nach Kaltstart.jpgTopspeed nur immer kurz nach einem Kaltstart.Topspeed nur immer kurz nach einem Kaltstart.

Falls jemand eine Lösung hat bitte melden. Falls andere User mit ebenfalls schlechten Downloadwerten den Effekt nachvollziehen können, bitte ebenfalls melden.

Lieben Dank