1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon in Heimnetzwerk einbinden - Es ist zum verzweifeln!
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich versuche seit Wochen verzweifelt meine Horizon Box über WLAN in mein Heimnetzwerk (eigene Fritzbox 6490) einzubinden. Es funktioniert einfach nicht – auch nicht mit der Anleitung von Andreas (https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/connect-box-amp-horizon-in-ein-heimnetzwerk). Die UM Technik kann mir nicht weiterhelfen und bietet nur einen kostenpflichtigen Techniker an. (Als wäre ich zu blöd mich an eine Anleitung zu halten, ich richte meine Geräte grundsätzlich selbst ein und es funktioniert).

Ich habe jetzt wirklich alles versucht: Einrichtung der Horizon per Lan Kabel, über das Interface am Fernseher, Horizon und Fritzbox zurück auf Werkseinstellungen gesetzt, WLAN SSID und Schlüssel bestehen nur aus Buchstaben und Zahlen (ohne Sonderzeichen), WLAN Kanäle 12+13 aktiviert/deaktiviert.

Fehlerdialoge:
WPS: Fehler: Konnte Ihre Einstellungen nicht speichern. Timeout!
Wireless Scannen: Fehler: Getrennt

Ich weiß echt nicht woran es sonst noch liegen kann bzw. wo der Fehler liegt. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr einen Tipp hättet.

14 Antworten 14
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Horizon6490,

per WLAN kann die Horizon v2 nicht mit einem bestehenden Netzwerk verbunden werden, das liegt eindeutig am Fehler in der Firmware.

Es geht nur per LAN-Kabel.

Aber eine wichtige Info (nochmal): Das Netzwerk der Horizon, egal ob per Kabel oder WLAN kannst du nicht mehr nutzen. Es stellt keinen brauchbare Nutzen mehr dar.

Alle Geräte die dein Netzwerk darstellen, müssen mit deiner Fritz!Box 6490 verbunden werden und eben NICHT mit der Horizon.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Andreas:

Hallo Horizon6490,

per WLAN kann die Horizon v2 nicht mit einem bestehenden Netzwerk verbunden werden, das liegt eindeutig am Fehler in der Firmware.

Es geht nur per LAN-Kabel.

Aber eine wichtige Info (nochmal): Das Netzwerk der Horizon, egal ob per Kabel oder WLAN kannst du nicht mehr nutzen. Es stellt keinen brauchbare Nutzen mehr dar.

Alle Geräte die dein Netzwerk darstellen, müssen mit deiner Fritz!Box 6490 verbunden werden und eben NICHT mit der Horizon.

Andrea

Ich habe mich genau an deine Anleitung gehalten, auch per LAN Kabel und irgendwie funktioniert es nicht.
Ich weiß auch dass die Geräte mit der Fritzbox verbunden sein müssen, wollte die Horizon aber als eine Art Repeater nutzen und dazu hast du ja bereits eine Anleitung verfasst - also scheint es ja doch bzw. schien es zumindest mal möglich zu sein.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, es ist möglich. Du musst dir dann in der Fritzbox raussuchen, welche IPs sich die Horizon für ihren Pool gezogen hat und diese dann manuell in den zu verbindenden Geräten eingeben. Wichtig ist halt auch, daß das Standard-Gateway die Fritzbox ist und nicht die Horizon.

Und selbstverständlich muss die Horizon dafür mit der Fritzbox per LAN verbunden und in den Clientmodus versetzt sein, weil es über WLAN nicht klappt bei der v2.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Horizon6490,

um Missverständnisse zu vermeiden:

1. Um in der Horizon die Verbindung zum Heimnetzwerk einzurichten, muss man per LAN-Kabel mit der Horizon verbunden sein.

2. Die Horizon v2 kann nur per LAN-Kabel eine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk (Heimnetz) aufbauen.

Anmerkung: Man braucht also für die Einrichtung zwei Netzwerkkabel!

3. Es ist nicht vorgesehen, dass die Horizon als Repeater oder WLAN-Brücke genutzt werden kann.

Wenn man aber weiß, was man macht, dann kann es eingerichtet werden, ABER das ist nur etwas für Geräte die fest an einem Ort eingesetzt werden wie z.B. einen BluRay-Player. Für Computer oder mobilen Geräte wie Notebooks oder Smartphones ist diese Verbindung absolut nicht empfehlenswert und (meist) auch zu aufwendig einzurichten.

Da du ja versucht die Horizon v2 per WLAN mit der Fritz!Box zu verbinden, geht das nicht. Da ja keine Verbindung zwischen den beiden Boxen per WLAN möglich ist, können auch keine anderen Geräte mit der Horizon verbunden werden.

Du versucht also zwei meiner Anleitungen zu befolgen, danke dafür, aber das geht nicht, da die WLAN-Verbindung nicht zustande kommt.

Die Horizon v2 kann nur per LAN-Kabel mit einem bestehenden Netzwerk verbunden werden. Das heißt nicht, dass es zwingend EIN Kabel zwischen Horizon und Fritz!Box sein muss. Es kann auch PowerLAN oder einen WLAN-Adapter sein. Es ist halt nur so, dass das Netzwerk der Horizon v2 per LAN-Kabel zugeführt werden muss.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Ok dann weiß ich Bescheid. Danke dir nochmal für die ausführliche Antwort!