Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2018 16:30
am 22.06.2018 16:52
am 22.06.2018 17:21
Das ist eben kein Argument und generell wäre es besser die Hauptverbindung reparieren zu lassen dh Klärung von wo die Störung kommt z.B .auf der Netzebene wie Koaxkabel im Haus prüfen, Werte ,Dämpfung, Einstrahlung etc.,damit die ConnectBox ordentlich läuft.Auch klären,ob dieses Notfallsystem auch IPv6-Fähig ist,wie verhält sich das mit DS-Lite etc.
Dabei gibt es wieder mein Standardsatz:(darauf solle ja auch hinaus laufen)
-Word aufrufen,alles wertfrei und neutral protokollieren.Jeden Kontaktversuch
etc.(Warteschleife).Die Handlungen bezeugen lassen.Festellung der
Ereichbarkeit/Verfügbarkeit unter 90%.
-Ein Brief schreiben mit BITTE um Behebung des Fehlers + Fristsetzung und
Zeitrahmen z.B 2 Wochen.(Kopie für RA anfertigen)
-;Zur Post gehen und per Rückschein diesen Brief nach Unitymedia versenden.
-;Wenn nach der Fristsetzung der Fehler nicht behoben wurde,die Verbraucher-
zentrale,die Bundesnetzargentur oder ein Rechtsanwalt beauftragen.
-Klärung rechtliche Schritte,Unzumutbarkeit,Entschädigung oder Sonderkündigung.
(Evtl.Medien wie Heise,Computerbild, Wiso ,Markt etc, kontaktieren)
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/
Thema Fax:
Ein ordentliches Fax versenden dh. Sendeprotokoll mit Verbindung und Zeit.
Dabei muss noch dein Schreiben im Kleinformat ersichtlich sein.(zusammenhängend
auf einer Seite,als Gesammtdokument aus einem Faxspeicher) Damit ist es rechtlich
verwertbar.Das Sendeprotokoll reicht nicht aus!
am 22.06.2018 17:22
Hallo Würtz,
ich hatte ich der Vergangenheit zwei Mal bei Unitymedia angefragt, ob ein (Neu-)Anschluss geschaltet wird, wenn ein Hausnotrufsystem vorhanden ist. In beiden Fällen wurde sofort verneint.
Die erste Anfrage ist auch schon etwa sechs Jahre her.
Wie bereits Plumper geschrieben hat, steht es auch in den AGB's drin, dass der Anschluss für so ein System nicht geeignet ist.
Bei geplanten Wartungsarbeiten gibt Unitymedia auch immer an, dann in er Zeit Notrufe nur per Mobilfunk getätigt werden können.
Was im den Gespräch mit dem technischen Service gelaufen ist, kann ich nur beurteilen, da ich an dem Gespräch nicht teilgenommen habe. Wenn sich das Gespräch aber "hochgeschaukelt" hat, dann geht das nur, wenn beide Seiten schaukeln.
Die Technikerfirma kann ein Ticket zur Entstörung nicht einfach so "auf Eis legen", denn diese Tickets müssen abgearbeitet werden.
Ich gehe eher davon aus, dass der Mitarbeiter auf dem Vertrieb eine passende Störungsart ausgesucht hat, damit auch ein Techniker rauskommt, um den Anschluss zu überprüfen.
An deiner Stelle gebe ich dir folgende Tipps:
1. Lass' den Techniker kommen, damit er überprüfen kann, warum die Leitung nicht stabil läuft.
2. Völlig unabhängig vom Technikerbesuch, sollte das Hausnotrufsystem getauscht werden. Es sollte ein System mit Mobilfunkanbindung sein. Dazu kann dir aber der Anbieter des Systems mehr Infos geben.
Da ein Hausnotrufsystem vorhanden ist, muss (sollte) dies auch einem möglichen neuen Telefonanbieter mitgeteilt werden. Der Anbieter wird dann direkt sagen, ob er einen Vertrag eingehen will oder nicht.
So weit ich weiß, werden bei keinem Anbieter mehr echte (analoge) Telefonleitungen mehr geschaltet, sondern nur noch digitale bzw. VoIP. Das ist auch der Grund, warum es immer mehr Hausnotrufsysteme mit Mobilfunkanbindung gibt.
Andreas