1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox 3 - bei zwei LAN-Ports nur noch 100 Mbit
Heiko_69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe bei meiner Homebox 3 (kdg), vermutlich seit dem Aufspielen der Firmware 7.01, das Problem, dass von den 4 LAN-Anschlüssen zwei nur noch auf 100 MBits laufen.

Bei mir sind die Einstellungen für Green-Mode sowie Power-Mode vorhanden und auch auswählbar. Alle 4 Ports befinden sich, auch laut Diagnose der Box, im Power-Mode.

Die Ports 1 und 2 laufen auf 1 Gbit, Port 3 und 4 auf 100 Mbit. Wenn ich für Port 3/4 vom Power-Mode in den Green-Mode wechsle und zurück, scheint es so als würde die Box etwas verrichten. Im Ergebnis bleibt es jedoch wieder bei 100 MBit.

An Port 3 befindet sich ein Gigabit Switch von TP-Link. Die Geräte haben zum Switch eine Verbindung von 1 GBit, die Verbindung zur Homebox vom Switch jedoch nur 100 MBit.

An Port 4 befindet sich direkt an der Homebox angeschlossen ein GBit-fähiges NAS, welches jedoch auch nur mit 100 MBit verbindet.

Es liegt für mich somit Nahe, das hier die Homebox die Bremse im System darstellt.

Bezüglich des LAN-Bugs im OS 7.01 habe ich gelesen, dass die Einstellungsmöglichkeit bei Green-/Powermode nicht vorhanden sein soll.

Das ist sie bei mir jedoch, hat aber scheinbar keinerlei Funktion.

Ich gehe mal davon aus, dass seitens Vodafone mit dem Ausrollen des OS 7.02 oder höher noch nicht begonnen wurde oder wird.

Welche Möglichkeiten gibt es eventuell noch oder ist von einem Hardwaredefekt der Homebox auszugehen ?

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits schon einmal im Voraus.

 

LG Heiko

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Heiko_69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, dann drücke ich mal die Daumen das es nicht mehr so lange dauert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du alles auf dem Switch legen kannst ist der Bug weg, ne andere Möglichkeit gibts im mom nicht, bis ne neue FW von VF kommt kann es locker Oktober werden.

Der glubb is a Depp
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich vermute ein Problem mit dem Endgeräten von Port 3 und 4 bzw. ein Kabelproblem (ungenügende Schirmung, fehlende Ader(n) usw.). Kannst du die Anschlüsse mal durchtauschen z. B. LAN-Kabel von Anschluss 1 auf Anschluss 3 oder 4) und nachsehen, ob du dann eine Gigabitverbing erhälst. Wenn ja, bitte mal den Switch direkt mit einem anderen LAN-Kabel an der Fritz!Box anschließen. Wenn du dann eine Gigabit-Verbindung erhälst, liegt es an der Verkabelung.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Erst einmal Danke sehr für eure Antworten. Ich habe das NAS von Port 3 sowie die Geräte vom Switch der an Port 4 hing, allesamt mit an den Port 1 der Fritzbox gehangen....

Und siehe da....es war für alle Geräte wieder 1 Gbit-Verbindungen vorhanden. Es liegt also definitiv an der Firmware 7.01 der Homebox 3 !!!

Port 3 und 4 sind bei mir zur Zeit nicht benutzbar, weil nur noch 100 MBit. Ich hoffe, dass Vodafone sehr zeitnah eine neue Firmware für die Homebox 3 liefert, damit man diese wieder mit "allen" Ports nutzen kann.

 

LG Heiko

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen arbeiten bereits mit dem Hersteller an der Firmware, aktuell können wir noch keinen Termin nennen wann die FW herausgebracht wird sorry 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Heiko_69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, dann drücke ich mal die Daumen das es nicht mehr so lange dauert

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Heiko_69,

 

ich drück mal mit. Darf ich dann hier zumachen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

etwas verspätete Rückmeldung von mir auf Grund der Pfingsttage Smiley (zwinkernd)

 

Ja, kann zu der Beitrag.

 

LG Heiko