Frage
Antwort
Lösung
am 20.06.2019 16:03
Hallo,
ich habe eine Fritz Box 6490 von Unitymedia mit FRITZOS!: 07.02
Und einen Switch ZYXELGS1900-24 (Firmware V2.40(AAHL.0) | 11/14/2017)
(Einstellung der LAN Ports auf 100 Mbit/s - wenn ich das auf 1Gbit/s stelle funktioniert das Heimnetz gar nicht mehr)
Speedtest direkt an der FritzBox ist alles in Ordnung. (400 down, 20 up)
Im Heimnetzwerk habe ca. halbe Geschwindigkeit (90 down, 20 up) reicht mir eigentlich aus. Ich kann damit streamen und arbeiten.
Nur beim Skype for Business gibt es ständig Tonunterbrechungen und Skype beschwert sich über mein Internetgeschwindigkeit.
Wenn ich meinen Laptop direkt über das W-Lan der Fritz Box laufen lasse ist Skype in Ordnung.
Daher muss es über das Heimnetzwerk evtl. auch noch Paketverluste geben.
Woran kann das liegen? Bin mittlerweile bereit auch einen anderen Switch einzusetzen, aber welcher ist hier zu empfehlen. Insbesondere sollte er dann "managed" sein, damit ich mich da nicht wieder reinarbeiten muss.
Viele Grüße und Danke,
Sigi
am 20.06.2019 16:14
Hallo Sigi (Sigi1),
mit einem managebaren Switch kenne ich mich nicht aus, aber zu zwei Dinge möchte ich doch meinen "Senf" dazugeben:
Aus anderen Fragen hier weiß ich, dass Skype Business nur mit IPv4 arbeitet und das dann an einem DS-Light Anschluss zu Problemen kommt.
Der Fehler, dass bei der Fast-Ethernet (100MBit/s) Verbindung nur ein Bruchteil ankommt ist seit dem Fritz!OS 7.02 behoben.
Wenn der LAN-Port der Fritz!Box, an dem der Switch hängt, im Gigabit-Modus (Power-Modus) läuft, dann sollte der Switch eine Verbindung bekommen. Im Power-Modus ist das Problem mit der Geschwindigkeit überhaupt nicht aufgetreten.
Jetzt zu meiner Unwissenheit: "Fummelt" der Switch irgendwie mit den IP-Adressen rum? Greift der auf die Lastverteilung ein? Die Fritz!Box zeigt die ja auch die Verbindung der einzelnen Geräte an (IP-Adresse und Anschluss). Ist da alles so wie es soll?
Wenn du direkt mit der Fritz!Box verbunden ist und dann die Probleme nicht auftreten, dann scheint es so zu sein, dass es am Switch bzw. dem lokalen Netz liegt.
Andreas
am 20.06.2019 18:12