1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es jemanden der sich mit den Leistungswerten der Fritz Box 6591 auskennt?
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Wollte nur mal fragen ob es jemanden gibt der sich mit den Werten der Fritz Box 6591 auskennt. Ich kenne mich weder mit Power Level noch mit QAM oder sonst was aus. Da meine Downloadgeschwindigkeit auch nicht gerade toll ist. 
45 Antworten 45
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Teilweise werden durch die Fritzbox einfach falsche Werte angezeigt.
Das hängt mit der Firmware zusammen.

Die Werte sollten bei Docsis 3.0 etwa in folgendem Bereich liegen:
Empfangsrichtung:
Powerlevel -4 bis +9 dBmV
MSE (SNR): >34 (vergesst bitte das "-")
Senderichtung:
Powerlevel 40,5 bis 49 dBmV

Abhängig vom Bundesland können diese varieren.

Zum Docsis 3.1 kann ich nichts sagen.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Bei DOCSIS 3.1 gibt es keine Kanäle, sondern den OFDM-Bereich. Dieser gliedert sich individuell und kann aus bis zu 4096 Unterträgern bestehen. Angegeben ist hier nur der PLC, also die Werte des Pilotpegels. Dieser Wert soll sich im Bereich zwischen -10 und 5 dBmV befinden. SNR 27 dB und höher.

MfG
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hemapri:
Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Bei DOCSIS 3.1 gibt es keine Kanäle, sondern den OFDM-Bereich. Dieser gliedert sich individuell und kann aus bis zu 4096 Unterträgern bestehen. Angegeben ist hier nur der PLC, also die Werte des Pilotpegels. Dieser Wert soll sich im Bereich zwischen -10 und 5 dBmV befinden. SNR 27 dB und höher.

MfG

Danke für die Info. Dann scheint es ja i.o zu sein das ich nur 31 Kanäle habe und manche 32. Es wundert mich dann warum bei mir von 1000 nur 350 Mbit/s ankommen per LAN und per WLAN weniger als in meinem alten Tarif.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Plumper:
Teilweise werden durch die Fritzbox einfach falsche Werte angezeigt.
Das hängt mit der Firmware zusammen.

Die Werte sollten bei Docsis 3.0 etwa in folgendem Bereich liegen:
Empfangsrichtung:

Powerlevel -4 bis +9 dBmV
MSE (SNR): >34 (vergesst bitte das "-")

Senderichtung:
Powerlevel 40,5 bis 49 dBmV

Abhängig vom Bundesland können diese varieren.

Zum Docsis 3.1 kann ich nichts sagen.

Nue die FB6591 zeigt durch einen Firmwarebug falsche Pegel an und zwar einen Betrag +30, wenn sich die Frequenz unter 600 MHz befindet und der Pegel höher als 5 dBmV ist.

In BW gelten folgende Werte:

Powerlevel -6 bis +9 dBmV

MSE (SNR): mindestens 32 dBmV

Sendepegel zwischen 34 und 50 dBmV, wobei optimal 36 bis 47 dBmV angestrebt sein sollten.

MfG

Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Hier mal meine Werte mit CableMax1000. Ich komm auch nur auf einen DL von 350Mbit.
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich hab nur 24 DOCSIS 3.0 Kanäle sehe ich gerade
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hier auch mal meine Kanal Übersicht der gemieteten 6591 (FW: 7.03):

Ich habe übrigens selbiges Problem mit dem schwankenden Download. (Messung per Kabel 1 Gbit/s - Upload ist immer bei ~50 Mbit/s) Zuvor hatte ich im alten Tarif (6490 FW: 7.10) nen konstanten 215er Download. 

Soweit ich die Aussagen von hier richtig interpretiere, sind meine Modemwerte absolut in Ordnung? 

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Ich hab heute einen Technikertermin zwischen 14 - 17 Uhr. Pegelwerte müssen wohl neu eingestellt werden, deswegen soll ich nicht mehr als 300 Mbit/s erreichen. Du hast bei DOCSIS 3,1 ein OFDM ( Power Level ) von - 8,6, meiner ist bei - 9,3. Das ist wohl der Grund. Hab im Internet und hier von Torsten mitbekommen das es nicht bei weniger als -2 sein sollte. In diesem und im Vodafone Forum, bei Leuten bei denen es perfekt läuft, haben die meisten ein Power Level im + Bereich bei DOCSIS 3.1.

Ich werde dann mal berichten was der Techniker gemacht bzw gesagt hat
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
warte auch auf den Techniker. Gleiches Zeitfenster.:smile:
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
So, Techniker war da. Der Rückkanal war anscheinend gestört und er hat bei mir eine neue Antennendose verbaut. Die Werte sind jetzt besser aber es kann bis zu 24h dauern, bis das Modem das volle Upgrade bekommt, welches es sich jetzt stufenweise holt. Die Werte im Speedtest sollten jetzt stetig steigen, meinte er. Wenn das bis übermorgen nicht auf mindestens 900 MBit sei, soll ich nochmal bei VF ein Ticket erstellen und er bringt mir ein neues Modem. Gleichzeitig gibt er Rückmeldung an VF. Hab ihm die Threads hier gezeigt und erklärt, dass ich nicht der Einzige bin.