Geliehene Fritzbox 6490 auf gekaufte Fritzbox 7490 - austauschen möglich?
Nicht anwendbar
Hallo,

Vertrag ist im Feb. 2019 ausgelaufen, ich möchte FB.  gegen die gekaufte jetzt austauschen, auch wenn dadurch vermutlich wegen Austausch der bestehende Rechnungsbetrag bis Vertragsende  abgebucht wird, habe 3 Rufnummern.

Frage, kann ich die derzeitige Box einfach abhängen und gekaufte anhängen oder muss diese freigeschaltet durch Support werden? Wenn ja, reicht Email an Support für die Freischaltung ?
24 Antworten 24
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du kannst nunmal weder ein DSL-Modem am Kabelanschluss noch ein Kabelmodem am DSL-Anschluss verwenden. Das funktioniert immer nur mit einem zweiten Gerät in beiden Konstellationen - wenn überhaupt.
Nicht anwendbar
Danke......, mal schauen was möglich ist, um vom Leihgerät auf ein gekauftes umzusteigen, auch wenn die derzeitige FB- cable stabil läuft.

Sollte dies nicht möglich sein, beende ich im Feb. 2019 den Vertrag mit Ablauf - unter Berücksichtigung der 2 monatigen Kündigungsfrist. 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Jede freie Fritzbox Cable (derzeit entweder die 6430, 6490 oder 6590) ist möglich. Wie gesagt kannst du die aber nicht an einem DSL-Anschluss verwenden, da es eine ganz andere Technik ist.
Nicht anwendbar
Nein, denn sollte ich den Vertrag kurz vor Ablauf kündigen, muss ich die FB Cable 6490 eh zurückgeben. Aber.... mal schauen welche FB ich bei welchen Provider dann problemlos nach Kauf verwenden kann.  Hatte bisher nie Leihgeräte, Unitymedia erstmals die FB. 
Nicht anwendbar
Wie schon erwähnt, Null-Ahnung, aber... FB 6490 cable ist - wie der Name schon sagt eine kabelgebundene Box ?
RalphM
Datenguru
Datenguru
Das ist richtig. Die 6490 ist - wie die anderen von Torsten genannten Modelle - eine Fritzbox für den Kabelanschluß (Koax).

Anmerkung: das mit dem 7490 dürfte dann wohl ein Tippfehler gewesen sein, da eine solche Box nur für den DSL-Anschluß geeignet ist, und nicht am Kabelanschluß funktionert (der Anschluß passt nicht).
Nicht anwendbar
RalphM2.0 danke...., Technik ist ganz schön kompliziert, wenn man wie ich unwissend ist.
Meine Frage bezog sich schon auf die 7490 d.h. ob ich diese verwenden/kaufen kann, um Leihgerät abzugeben und eine Box kaufe. Da ich skeptisch war (als mir diese empfohlen wurde ), habe ich hier sicherheitshalber vor Kauf gefragt.
Nun bin ich einen Schritt weiter, Dank dieser Antworten.

Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Dreambird,

bevor du dich entscheidest ein eigenes Gerät zu kaufen, solltest du wissen welchen Betreiber du danach nutzen möchtest. Wenn du bspw zur Telekom wechselst macht eine 6490 zwar für die Nutzung  bei UM Sinn, diese wirst du aber bei der Telekom nicht nutzen können.

Im Übrigen ist jeder Anbieter verpflichtet dir ein Modem/router zur Verfügung zu stellen, damit du die Dienste nutzen kannst. Bei UM sind das normalerweise die Connectbox oder Technicolor 7200. Diese werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nur wenn die Fritzbox gewünscht wird muss diese kostenpflichtig dazu bestellt werden. Die rückgabe der Geräte erfolgt erst nach Beendigung des Vertrages, nicht vorher.

Also egal was du tust, du wirst  deine Dienste bis zum Ende nutzen können. Ob mit eigenem oder geliehenden Gerät.

LG
ClaireUM
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nicht anwendbar
ClaireUM, vielen Dank.

Da es bei Connectbox trotz Austausch immer wieder zu Schwierigkeiten kam, 2 Techniker dieses Problem nicht lösen konnten, bekam ich die FM Cable 6490 (kostpflichtig ) und läuft ohne Störungen. Technicolor 7200 wurde nie erwähnt worden.

Mein Vertrag ist Feb. 2019 ausgelaufen, werde dann zu o2 wechseln, aber keine Box als Leihgabe wählen. 

Unitymedia bleibt abzuwarten, wann der Vertrag zwischen diese und Vodafone abgeschlossen ist und Kunden darüber zwecks evtl. Sonderkündigungsrecht informiert werden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mir ist in den letzten 20 Jahren kein Fall bekannt, in dem der blose Eigentümerwechsel zu einem Sonderkündigungsrecht geführt hat.
Wesentlich wahrscheinlicher ist da wieder mal eine Preiserhöhung, die inzwischen jährlich stattfindet.