Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2021 22:16
Hallo Super User,
in Zeiten von Home schooling ist Internet zwingend notwendig. Ich versuche eine Fritz Box 6591 zu aktivieren. Seriennummer 2857.
Es öffnet sich aber keine Aktivierungsseite.
Folgendes wurde bisher versucht:
- Box auf Werkseinstellung
- die Mac Adresse ist frei
- Leitungen sind im Ordnung (mit alter Box getestet)
Kann mir bitte ein super User oder Moderator helfen - einer der Kinder hat und mein Problem mit Home schooling kennt. Alle Daten kann ich via Private Nachricht zukommen lassen.
Bitte Bitte!
am 21.03.2021 15:17
@reneromann schrieb:Der Verstärker muss neu eingestellt werden - die Signalschräglage ist mit fast 25 dB viel zu stark. Damit sind dann auch die Kanäle im unteren Frequenzband viel zu schwach zu empfangen...
Zurück zur FritzBox:
Diese muss zwingend auf "native IPv4-Anbindung verwenden" eingestelltt sein - weil die Aktivierungsseite ausschließlich über IPv4 erreichbar ist. IPv6 ist bei der Aktivierung (derzeit) noch nicht möglich - und damit auch weder DS-Lite noch andere IPv6-Modi.
2 Fragen
1) brauche ich einen Techniker für das 25 dB Thema?
2) ich kann auf der FB Oberfläche kein ipv4 einstellen - nur den Haken bei ipv6 wieder rausnehmen
am 21.03.2021 15:22
zu1 ja, aber das wird meines Erachtens das Aktivierungsproblem nicht lösen
zu2 entweder rausnehmen oder "Native IPv4-Anbindung" auswählen
am 21.03.2021 15:23
Das einzige, das mir neben dem Defekt der Fritzbox noch einfällt:
Der Internetzugang ist hoffentlich NICHT über LAN1 definiert?
am 21.03.2021 15:26
@Gelöschter User schrieb:Das einzige, das mir neben dem Defekt der Fritzbox noch einfällt:
Der Internetzugang ist hoffentlich NICHT über LAN1 definiert?
Nein
am 21.03.2021 15:38
Dann ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass die Fritzbox einen Defekt hat 😞
Mit Rechnung gibt AVM übrigens 5 Jahre Garantie auf ihre Boxen.
am 21.03.2021 15:49
@RobertP schrieb:Dann ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass die Fritzbox einen Defekt hat 😞
Mit Rechnung gibt AVM übrigens 5 Jahre Garantie auf ihre Boxen.
Gott sei Dank alles vorhanden. Bei der Selbstdiagnose FB war aber nichts auffälliges
am 21.03.2021 16:26
fraglich ob die Selbstdiagnose ein Problem mit dem Modemteil erkennen würde
wende dich mal an AVM und sag, dass kein Sync zustande kommt
am 21.03.2021 18:03
@reneromann schrieb:Der Verstärker muss neu eingestellt werden - die Signalschräglage ist mit fast 25 dB viel zu stark. Damit sind dann auch die Kanäle im unteren Frequenzband viel zu schwach zu empfangen...
Zurück zur FritzBox:
Diese muss zwingend auf "native IPv4-Anbindung verwenden" eingestelltt sein - weil die Aktivierungsseite ausschließlich über IPv4 erreichbar ist. IPv6 ist bei der Aktivierung (derzeit) noch nicht möglich - und damit auch weder DS-Lite noch andere IPv6-Modi.
@reneromann deine Meinung zu den 2 Fragen?
am 21.03.2021 18:57
hast du doch bereits beantwortet bekommen 😉
glaubst du mir nicht oder meinst du du bekommst von @reneromann andere Antworten?
am 21.03.2021 19:09
Hast du im näheren Bekanntenkreis jemanden mit Kabelinternet.
Du könntest dann als Crosscheck versuchen, die Fritzbox dort zu aktivieren
oder sie wenigstens mal anschließen und schauen, ob du eine IPv4 bekommst.