Fritzbox an anderem Anschluss...
Nicht anwendbar
Nabend zusammen,

ichhabe ein Problem mit meinem Internet-Anschluss, dass ich trotz einer Leitung mit angeblich 450 Mbit nur aktuell 100 - 150 Mbit bekomme. Laut Unitymedia ist mit der Leitung alles in Ordnung.

Ich würde jetzt aber gerne irgendwie herausfinden, ob meine Fritzbox einen Defekt hat oder ob es wirklich an der Leitung liegt. Könnte ich meine Fritzbox evt. an den Kabelanschluss meiner Eltern einen Stockwerk tiefer hängen und schauen, wie die Datenrate dort ist? Das könnte evt. helfen.

Besten dank

Michael
18 Antworten 18
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Was bedeutet überbucht? Jeder existierende Node ist überbucht. Aktuell sind pro Kanal etwa 52 MBit/s möglich. An einem Node hängen etwa 200 bis 1000 Kunden. Ich habe auch schon Nodes mit über 2000 Kunden erlebt,allerdings plant man für gewöhnlich ab etwa 1000 Kunden einen Nodesplit. Entscheidend für die Auslastung ist das Nutzungsverhalten der Kunden und das Kabelmodems mit möglichst vielen Kanälen eingesetzt werden. Deshalb sollten DOCSIS 2- und DOCSIS 3.0-Modems mit 4 oder 8 Kanälen möglichst verschwinden.

MfG
Nicht anwendbar

Technisch ist das sicherlich nachvollziehbar, aber mich als Kunde interessiert nur gering. Ich habe eine Leistung gebucht und möchte diese, zumindest annähernd, haben. Wenn ich jetzt nur 350 statt 400 bekomme würde ich sicherlich nichts sagen, auch wenn es kurzzeitig mal weiter drunter liegt wäre das in Ordnung. Wenn ich aber größtenteils unter 100 bleibe und damit eigentlich in einem weit günstigeren Tarif (in den ich aus diesem Grund aber damals nicht wechseln konnte) muss UM handeln. Entweder bezahle ich dann weniger (25 statt 45) oder ich bekomme die Leistung.

Für mich ergibt sich dann aber ein anderes Problem: Ich benötige für die Arbeit einen hohen Upload, den ich bisher mit 40Mbit auch hatte - der würde beim kleineren Tarif natürlich ebenfalls geringer werden.

Was ich mich zudem frage: Wie sieht das eigentlich im Geschäftkundenbereich aus? Werden die "bevorzugt" behandetl oder zahlen die mehr und haben eine genauso maue Leitung?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Soweit mir bekannt ist, kommt nur bei einem Ausfall schneller ein Techniker.
Die Leistung ansich ist nicht bevorzugt.

Man kann schon davon ausgehen, dass UM (nicht die komischen Hotliner) weiss, dass sie an dem Node was machen müssen (Nodesplit). Leider kann da schon etwas Zeit vergehen und wir Kunden haben keine Chance auf verläßliche Aussagen.
Nicht anwendbar
Dann wären die ja noch mehr gea...... Zahlen mehr und bekommen genauso die mickrige Leistung...
Gelöschter User
Nicht anwendbar
mischaef:
Dann wären die ja noch mehr gea...... Zahlen mehr und bekommen genauso die mickrige Leistung...

Sie zahlen dann halt nicht mehr, sondern 0€/Monat, bis das Problem beseitigt ist oder du kommst schnell aus dem Vertrag raus.
Nicht anwendbar
So, jetzt wird es "ernst" für UM...

Ich habe heute einen Anruf des Unternehmens bekommen, welche die Technik vor Ort macht. War aber zu spät am Telefon und hab dann eine SMS bekommen, dass ich mich bei denen wegen eines Termins melden soll...

Hab ich dann gemacht, es ging aber nicht um einen Termin, sondern darum, dass die Leitung noch mal durchgemessen wurde und alle Werte in Ordnung sein würden (hab heute morgen selbst noch mal gemessen: 195, 280, 244 - das dürfte zum Nachmittag hin erfahrungsgemäß wieder deutlich abnehmen) und dass das Ticket deswegen geschlossen wurde - schon wieder und zum 3. mal. Dabei habe ich beim letzten Anruf auf einen Techniker vor Ort bestanden.

Ich werde da gleich noch mal anrufen und UM 2 Optionen geben: Entweder die sorgen dafür, dass mich noch heute ein Techniker für einen Termin anruft, oder ich werde das ganze an die Bundesnetzagentur weiterleiten und den Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos kündigen. Zudem gibt es in der c't noch die schöne Rubrik "Vorsicht Kunde"...

Aufgeschrieben habe ich das ganze ja schon...
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Jetzt übertreib mal nicht.
Die Bundesnetzagentur ist nicht für deine private Auseinandersetzung mit deinem Provider zuständig, sondern dafür, dass sich Netzbetreiber an allgemeine Vorschriften halten.

Der richtige Weg für dich:
- Schriftliche Beschwerde (per Brief!!) an UM wegen Nichterfüllung der vertraglich zugesicherten Leistung.
- Setzen einer angemessenen Frist zur Nachbesserung (üblich sind mind. 14 Tage)
Bevor du das nicht gemacht hast, hast du rechtlich überhaupt keinen Anspruch!
Ich meine sogar, du musst bis zu 3x die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Gelingt dem Anbieter das nicht, kannst du deinen Vertrag fristlos kündigen, oder die monatlichen Beiträge reduzieren.
Wenn die Leistung gar nicht erbracht wurde, kannst du für die Ausfall-Zeit die Gebühren zurückfordern. Bei einer zu geringen Leistung ist das glaub ich nicht möglich.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
chris86:
Jetzt übertreib mal nicht.
Die Bundesnetzagentur ist nicht für deine private Auseinandersetzung mit deinem Provider zuständig, sondern dafür, dass sich Netzbetreiber an allgemeine Vorschriften halten.

Die Bundesnetzagentur ist u.A. die von UM anerkannte außergerichtliche Streitinstanz.
Das gilt für alle mir bekannten Providern.

Da gibt es richtige Hilfe, auch wenn sie u.A. wegen solchen Providern am Anschlag sind.

Es ist sogar im TKG 47a detailiert festgelegt, für was sie zuständig sind.
Nicht anwendbar
@Chris86
Dann solltest Du Dich mal mit den Aufgaben der Bundesnetzagentur befassen - diese ist nämlich unter anderem genau dafür da.

Und ich habe UM schon mehrfach die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben, wenn aber 3 mal Tickets, bei denen ein Techniker rauskommen will, geschlossen werden weil die Leitung angeblich in Ordnung ist, aber keiner das was ich sage ins System einträgt oder nicht liest, ist das nicht mehr mein Problem...